unimog oder einzelteile im 3d cad

Hallo Matthias,

naja, meiner wird wohl laufen (Motor springt gut an, 2500h Tauschmotor), Zustand der Kupplung eher unbekannt, angeblich keine Probleme mit dem Getriebe, Doppeltrommelwinde von Glogger funzt, auch die Bergstütze. Funk ist auch dabei. Auspuff durchgerostet aber Ersatz ist dabei. Kein TÜV also auch nicht auf der Straße probieren (was ich natürlich trotzdem in einem Gewerbegebiet testen werde). Hütte und Rahmen sind Schrott, jedoch ist da auch ein sehr guter gestrahlter und lackierter Rahmen dabei. Auch eine Hütte zum Herrichten ist dabei. Die Reifen sind nicht sehr spröde aber abgefahren also werden auch hier neue benötigt (vielleicht 405er anstatt der 12.5, aus Kostengründen eventuell 14.5). Trotz allem werde ich den Mog erst mal im Wald ausprobieren und bei der Restauration mit der Reservehütte beginnen. Den Umbau auf den guten Rahmen verlege ich erst mal auf das Jahr 2010, da ich dann mit meinem Studium fertig werde und hoffentlich gleich einen Job finde um meine Hobbys ordentlich finanzieren zu könnnen (mit der Zeit wird es da dann hoffentlich auch besser und eine eigene Unimogwerkstatt und Garage muss auch noch her)
Natürlich wird bald jemand fragen woher ist der Mog. Also sage ichs lieber gleich, er war in der Bucht, wurde dort nicht verkauft, habe ihn mir einen Tag vor Gebotsende angeschaut und einen Tag nach Gebotsende von privat gekauft. Der Verkäufer konnte mich davon überzeugen, dass er den Mog aus Zeitmangel verkauft und außerdem hat er schon einen sehr schön restaurierten 406 in der Garage. Ich hab mir etwas mehr als eine Stunde zum Anschauen Zeit genommen und hoffe nicht zuviele Mängel übersehen zu haben. Aber das kommt sicher alles noch auf wenn ich die einzelnen Komponenten überprüfen kann/muss. Jedenfalls ist der nicht im Winterdienst gelaufen. Mal sehen ob ich den wieder so hinbekomme wie er mal ausgesehen hat. Sollte ich das nicht schaffen, so kann ich noch immer die Einzelteile verkaufen und werde dabei keinen oder nur einen sehr kleinen Verlust machen. Natürlich habe ich das nicht vor, schließlich suche ich schon seit fast zwei Jahren nach einem U406. Das ist aus meiner Sicht einfach die schönste Form des Unimog überhaupt. Mir gefällt auch der Böhringer sehr gut und somit auch der 401. Aber die haben aus meiner Sicht einfach ein bischen zu wenig Kraft und eine zu geringe Höchstgeschwindigkeit.
Lange Rede kurzer Sinn: Ich werde euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten und viel Fragen stellen!

Noch eine Frage zum Kran: Warum willst du eine Kette einbauen? Das Ergebnis wird nur mehr Spiel in der Drehbewegung sein. Ich würde das nicht machen. Eine Ordentliche Verzahnung scheint mir sinnvoller! Hier kannst du auch das Spiel besser einstellen. Eine zu straff gespannte Kette arbeitet sich doch nur sehr schnell ein.

Gruß
Georg

Da hast du ja noch viel arbeit vor dir....wer Platz Zeit Geduld und Kleingeld hat....dann ist das OK;-) Ich mache meinen nach und nach.Tüv ist kein Thema..ausser mit den Bremsen...eine funzt immer schlechter als andere.... Das haben wohl alle Mogs.Kenne hier welche die 1960 schon MOG gefahren sind und immer dieses Problem hatten :roll:

Mit dem Kran...ein bissel Spiel in der Drehbewegung..das ist nicht so schlimm denke ich...Ist Hobby,kein täglicher Einsatz :wink:

Hallo Matthias,
Mit der Drehbewegung über eine kette finde ich schon gut, nur bedenke, "ein klein wenig spiel in der drehbewegung..." wenn die kette am antriebsmotor einen halben cm spiel hat, kann das dann am ausleger evtl. 20-30 cm ausmachen... je nach länge natürlich.
Die beste Lösung wäre meiner Meinung auch eine Zahnstange.

Viel ERfolg beim Bauen :)

Paddy

Hallo Paddy,
am liebsten wäre mir so ein Teil wo ich drauf aufbauen könnte....aber woher nehmen wenn nicht stehlen 8)

Anhänge

• Drehen.jpg
    Drehen.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 9.087
ums einfacher zu machen....sowas wäre auch fein.....Elektrik weg und ran an die Bordhydraulik...

Anhänge

• 8521_1.jpg
    8521_1.jpg
    23,4 KB · Aufrufe: 9.083
Hallo Matthias,

seit gestern Abend ist jetzt mein Mog da. Bin gleich in den Wald um mal alles unter Last zu testen. Fährt sich eigentlich nicht schlecht, nur Gas- und Kupplungszug gehen ein bischen schwer und auch die Lenkhydraulik könnte aus meiner Sicht mehr helfen. Nur die Elektrik muss ich fast komplett erneuern und eine andere Hütte montiern. Dann werd ich mal zum TÜV fahren und durchsehen lassen was ihm noch nicht gefällt.

Zurück zu deinem Ladekran. Ich kann mir kaum vorstellen, dass du einen finden wirst der komplett bis alles fertig ist weniger als 1000Euro kosten wird. Da kommen dann sicher noch hydraulische Stützen dazu, bei einem alten Kran die Dichtungen und womöglich neue Kolbenstangen, neue Schläuche, Führungen für den Teleskoparm,...
Da kommt es dann schon darauf an, welchen Maschinenpark man zum selberbauen zur Verfügung hat. Für günstige Normteile kann ich Dir MISUMI empfehlen. Ich würde weiterhin von der Kettenlösung abraten. Eine Kette kann spontan reißen und dann ist vielleicht die Hütte die nächste Bremse (oder auch der Maschinenbediener).
Ein guter Gebrauchtkran scheint mir die beste Lösung zu sein. Schau doch auch mal bei den örtlichen Steinmetzbetrieben vorbei. Die haben auf ihren kleinen Lastern doch meist einen Kran drauf. Wenn die das Fahrzeug verkaufen oder verschrotten kannst den Kran ja eventuell haben.
Ich wünsche dir viel Glück beim Bieten auf die gezeigten Kräne!

Gruß
Georg

Projekt Kran ist beendet...
Offene Fragen wie zum Beispiel das lösen des Seils auf der Pritsche habe ich mit zwei "netten" Personen gelöst :lol:

Anhänge

• arbeit1.jpg
    arbeit1.jpg
    86,4 KB · Aufrufe: 8.881
  • arbeit2.jpg
    arbeit2.jpg
    80,7 KB · Aufrufe: 8.881
  • fleissig.jpg
    fleissig.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 8.839
Neues Jahr,neue Projekte,oder;-)???
Hat jemand schon mal so eine Trommelsäge gebaut?

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    96,9 KB · Aufrufe: 8.564
  • zsb-mog.jpg
    zsb-mog.jpg
    89,8 KB · Aufrufe: 8.564
Hallo Matthias,

es gab mal einen Link zu youtube, wo eine solche Trommelsäge im Betrieb gezeigt wurde.
http://www.youtube.com/watch?v=-2PFL3Jwobw
http://www.youtube.com/watch?v=4dZQ5NZyuPc&feature=related

Gruß

Werner

Hallo Werner,

ja gabs - und zwar von Matthias selbst eingestellt
http://www.unimog-community.de/index.php?name=PNphpBB2&file=viewtopic&t=52276
http://www.youtube.com/watch?v=-2PFL3Jwobw
recht witzig das Teil

mfG
Axel

3D zeichnen, kann man auch einfach und gratis auf :

http://sketchup.google.com/intl/de/

Hallo Matthias,

habe mir auch schon gedanken über Trommelsägen gemacht, habs aber noch nicht so weit getrieben wie du. Hast du schon überlegt wie du eine Längenverstellung der realisieren willst, 25cm / 33cm / 50cm ? Willst du die Stück klemmen vor dem Sägen ? wenn ja wie ?
Was hälst du von den Sägen mit mehreren Blättern, ich glaube die sind effektiver und einfacher zu bauen.
Kannst du mir deine Anbauböcke und den Unterfahrschutz senden, wenns geht als IGES oder STEP, dann wird mein Unimogmodell auch um 2 Teile erweitert.
Danke.
Jürgen

Hallo,
die Höhenverstellung macht die Sache natürlich schwieriger....da ich das aber eh nicht vor hatte und nun alle Getriebe und die Sägewelle habe kann ich nun bald anfangen... Klemmen....ich versuche es erst mal ohne...dachte schon mal Pneumatich...aber wenn man alles Schräg genug setzt...ca 45Grad...dann liegen die Stücke sicher recht gut in dem 6-Kantrohr. Die mache ich aus 3mm Stahlblech,die Bodenplatte aus 2mm und den Sägeblatt Schutz...hab ich schon fertig..aus alten Rechteck-Straßenschieldern;-) STOP Schilder wären idealer gewesen;-)
Die Sache mit den zwei Kreissägeblätter hatte ich auch zuerst im Blick.Ist da auch einfacher die Längen zu ändern.
Hätte das so gemacht:
http://www.youtube.com/watch?v=yKlR6HCg1qs

Nachteil ist....gibt es eigentlich nicht....nur vielleicht etwas zu groß und der Schutz ist aufwendig..

Welche Anbauböcke brauchst du im 3d? Hinten die???
Was hast du alles im 3d gezeichnet??? Stell doch mal ein :D

Was für eine Schnittgeschwindigkeit fährt man da??? Bei 1900 Umdrehungen komme ich auf 70Meter pro Sekunde..Zu schnell?

Hallo,

die Vorderen wären nicht schlecht, am besten auch der Unterfahrschutz.

Ist zwar schon eine Weile her, aber blättere mal auf Seite 1, der Rahmen kommt von mir.

mfg
Jürgen

Es geht voran....geschweißt ist fast alles...hier das Grundgestell...in der Küche zum Grundieren :lol:
3690285.jpg

Anhänge

• 10-01-31-trommelgrundgestell.jpg
    10-01-31-trommelgrundgestell.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 10.244
fast fertig.... :lol:
Muss noch überlegen wie ich die "Füße" mache..am besten auch zum rollen...und Riemenspanner....vielleicht vom PkW???ß
3725422.jpg

3725423.jpg

3725424.jpg

hi matthias,

coole sache.
wie hast du vor den auswurf zu gestalten?
machst du die seiten der unteren abschnitte der 6kantrohre auf?
scheitlänge könntest du einfach durch einlegen von 6eckigen distanzstücken unten in den rohren lösen?

grüße
alex

Echt super was ihr hier alles konstruiert. Hat jemand einen FKH oder HKH für den 411er gezeichnet?
Evtl. 3D iges oder step?
Gruß Christoph

Hallo Matthias,

schöne Säge, bin gespannt auf die ersten Versuche. War auch nicht ganz untätig, habe einen Rückewagen und eine Euronormaufnahme für den FL4 modeliert, und gebaut.
mfg
Jürgen

Anhänge

• bild_01.png
    bild_01.png
    43,3 KB · Aufrufe: 9.791
  • bild_02.png
    bild_02.png
    36,2 KB · Aufrufe: 9.791
Hallo,
erster Probelauf verlief schon mal ganz OK.
Die Trommel dreht sich leider zu schnell wie ich finde. Ca 10x pro Minute.Muss ich noch halbieren. Das Kreissägeblatt dreht 1850 Umdrehungen und fängt leicht an zu pfeifen.Also OK denke ich...Die 1000er Zapfwelle läuft etwas mehr als Standgas...
Alles zusammen..passt schon..aber ist nicht ohne...Das Holz schlägt ganz schön in den Blechen...Rundholz natürlich extrem... Holzspliter kommen auch schon mal oben raus..also Brille an und Gehörschutz...
http://www.youtube.com/watch?v=F1Wwdf1z3-U
http://www.youtube.com/watch?v=liYWnoyMrPw

Schwarz-Rot-Gold...passend zur WM,oder;-)

3775967.jpg

3775968.jpg