Unimog Pulling oder "zieht er den Deutz ? "

Killerberlin

New member
29. Mai 2008
88
0
6
Am Wochenende auf dem Treffen kam es spontan dazu...
Wenn man nicht mehr weiss, was man machen soll.
8)
Hatten Unimog und 50er Deutz zusammengekoppelt.
Haben uns aber beide nur eingegraben.
Nix mit wegziehen...
:(

Ich frage mich nun, ob es auf der Strasse anders wäre ?
Ist der Mog zu leicht oder würde er den Deutz wegziehen ?
:?:

Anhänge

• IMG_5927.jpg
    IMG_5927.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 3.809
  • IMG_5955.jpg
    IMG_5955.jpg
    85,9 KB · Aufrufe: 3.809
Also ich denke fast mit bisschen weniger Luft und etwas ballast auf der Pritsche hätte der Unimog hier durchaus ne Cance gehabt vorwärts zu kommen...
Auf der Strasse würde ich das nicht testen wollen denn da arbeiten schon enorme Kräfte und wir wollen ja alle unsere Mogs noch ne Weile haben...
Aber sonst sehr interessante Frage!?!?!

Grüssle Michael

Hallo,

habe mal mit meinen alten Reifen auf Asphalt gegen einen 25er Lanz (411.120) gezogen, im 2. Kriechgang und hab.....

...ihn ohne Probleme weggezogen, sogar schon als er bereits mich zurückgezogen hat weil ich die Bremse zu früh öffnete!!!

Grüße Daniel

Hailo.

Da gibts einige etliche Videos dazu:

http://www.myvideo.de/watch/3368317/Lamborghini_956_vs_Unimog_1400

http://www.myvideo.de/watch/2536392/MAN_vs_Unimog_3

http://de.youtube.com/watch?v=XLf6YJ1hLuM

noch was derbes:

http://www.myvideo.de/watch/1209146/Case_vs_Panzer

......wurden glaub hier schon mal gepostet?!?

Denke auch es sollten richtige und gute AS Reifen montiert sein für die Zugkraft.

Gruß Stefan
aus dem Trulloland

Also die Reifen sind 10,5*18 und neu.
AS Profil.
Daran sollte es nicht liegen.
1 Bar Druck drauf.
Brauche nur Ballast auf der Pritsche.
:twisted:

Anhänge

• IMG_5903.JPG
    IMG_5903.JPG
    80,7 KB · Aufrufe: 3.404
  • IMG_5966.JPG
    IMG_5966.JPG
    93,9 KB · Aufrufe: 3.404
Hi Killerberlin,
du solltest Traktoren nie unterschätzen!
Am wenigsten die ganz alten Bumbum-Glühköpfe etc. die sind nämlich schwerer als man glaubt!
Bei diesem Duell hatten beide Fahrzeuge zwischen 2 und 2,5 Tonnen... Gleiches Gewicht und tragfähiger Boden.Du kannst meiner Meinung nach mit einem Patt zufrieden sein. Ich hättes mich nicht gegen den Deutz getraut...mit einem 411 :?
Nicht zu vergessen ist der große Raddurmesser eines Traktors. Drehen die Räder durch...ist bei einem Mog ruck-zuck das Profil zu...und wie in deinem Fall auch noch ein Diagonalreifen mit pseudo Ackerstolle.
Es sind soviele Einflussfaktoren...dass man es jeweils asprobieren muss.
Will nur empfehlen, einen Traktor in seinem Revier, dem Acker nicht zu unterschätzen! Ein Mog muss sich den Traktorauf der Straße schnappen...beim Überholen :lol:
Grüße
Franz

Man sollte beachten, dass das Kriechganggetriebe des 411 NICHT für schweren Zug zugelassen ist, sondern nur für extrem langsames Fahren, z.B. für Schneefräse, o.ä.!!!
Ich meine das separat anflanschbare Kriechganggetriebe.

Also alles, was unser kleiner Mog mit seinem normalen 6-Gang-Getriebe nicht wegzieht, sollte man stehen lassen, sonst wird man schnell zum "Materialfahrer"!

Grüße Christian

Werd es bei dem einen Versuch auch belassen...
8)
Kann mich nur daran erinnern früher mal tauziehen mit einem Golf II Syncro gegen 30 Mann auf nasser Wiese gemacht zu haben.
Der Golf zog uns weg...
:roll:

Hallo,

eine kleine Klugscheißerbemerkung:
Auf dem ersten Bild scheint die Abschleppstange in einem Winkel von ca. 15 bis 20 Grad zu stehen, da der Trecker eine tieferliegende Kupplung hat
und sich bereits etwas liefer eingegraben hat als der Mog.
Dadurch verlagert sich das Gewicht etwas vom Trecker auf den Mog (sind bei 15 Grad bereits ca. 27 % der Zugkraft, da tan15 = 0,268 ist) und verschafft diesem dadurch einen kleinen Vorteil.
Der Mog konnte den Trecker aber nicht aus dem Loch ziehen. Man hätte mit dem Mog vielleicht gewinnen können, wenn der Trecker weiterhin gewühlt hätte. Dann hätte man ganz langsam im Kriechgang fahren sollen
und der Trecker hätte sich seine Furchen dabei selbst gefräst.

Dies wird auf der Straße noch dramatischer, wenn der Trecker vorne abhebt und die Steigung der Stange dabei zunimmt. Es wird dann für den Treckerfahrer etwas unbequem, wenn er sich zuerst aufbäumt und dann die Hinterräder durchdrehen.

Ich hatte letztes Jahr in Venne beim Ziehen eines Bremswagens ( angrenzendes Treckertreffen) einen peinlichen Auftritt. Mit Millitärprofil, 3bar Luftdruck und ca. 2,6 Tonnen, kam ich mit dem 404er nicht von der Stelle.

...........Ralf

Hallo Ralf,
das mit der Stange habe ich mir auch gleich gedacht. Der Unimog entzieht dem Deutz praktisch das Gewicht von den Hinterrädern und kann dieses selber nutzen. Berechnen hätte ich dies aber nicht können :wink: .

MIL Profil: ich glaube, auch mit weniger Luftdruck hättest Du da keine Chance.

Toll, mein Mog ist klug und wollte mit Taktik gewinnen.
Darauf wäre ich nie gekommen...
Gar nicht mal so blöd unsere Mog's.
:D :wink:

Es gibt scheinbar immer noch genug leute denen das alte Material nicht heilig ist...

Ich weiß das hört sich klugscheißerisch an, aber ich versuche so Sachen mit historischem Material immer zu vermeiden. Mit dem neuen 135PS Schlepper hab ich auch schon mal gegen einen 515er Fendt gezogen und gewonnen, und auch mit dem IHC 844 haben wir schon einen 1200er Unimog gepackt, bei beiden Beispielen hat aber der gewinnende Schlepper das deutlich höhere Gewicht gehabt...

Unterhaltsam ist das Ganze auf jeden Fall, ich gucks mir auch gerne an.

Und wie Ralf und Franz beide schon richtig geschrieben haben - man sollte niemals die älteren Schlepper (auch ohne Allrad!!!) unterschätzen!
Erinnert sei hier an die legendären Hinterradschlepper der IHC 644,744,844,955,956er Serien oder die Robust Serie von Rheinstahl Hanomag oder die Güldner 6zylinder. Wie ein "Pulling-erfahrener" Alt-Landwirt hier so gerne sagt: "Pass uff Bubb, wenn da enn Schlepper mit so ner langen Haube steht, dann zieht der auch wie lange Haube!"

Gruß Matthias

Na ja,
die IHC 644,744,844, waren zu damaliger Zeit sehr weit verbreitet aber besondere Zugleistungen konnte man von denen eigentlich nicht erwarten. Die größeren Typen waren da schon ein wenig respektvoller. Auch zum Teil die älteren.
Ein Schlepper der für seine PS Zahl so einige über 100PS Traktoren stehen lassen würde war der FIAT 850DT oder auch die 6 Zylinder 06er Deutz. Zum Teil auch die alten Fendt. Diese sind heute noch sehr gefragt.
Oft teuscht auch die Optik. Sieht ein Trecker ohne Kabine riesengroß aus mit langer Motorhaube und stellt den optisch kleineren daneben dann wird man eines besseren belehrt. Beispiel: David Brown 1210 und FIAT 880. Der FIAT sah aus wie ein 60 PS Trecker, der Davind eher wie eine 100PS Maschine.