Unimog S Mehr Details

unimogS

New member
29. Apr. 2008
241
0
16
Hallo Unimogfreunde!

Ich verfolge mit viel Interesse das Unimog Forum über den Unimog 404.
Seit kurzem besitze ich einen Unimog 404 mit dem M130 Motor.
Was mir auffällt, ist jedoch, daß über diesen Typ eigentlich relativ wenig gefragt, bzw. geschrieben wird. Sei es im Unimog Heft oder im Forum.

Interessant wäre es z.B. zu wissen, wie die Doppelvergaseranlage grob formuliert funktioniert. Eben halt für einen Laien einigermaßen verständlich. Eigentlich Schade drumm, wo doch der Unimog S als meistverkaufter Unimog gilt, kommt jedoch sein Nachfolgermodell (M 130)
kaum ins Gespräch.
Ich finde das wäre mal ein guter Anreiz für das Unimog Heft. Man hat doch gesehen , wieviel Zuspruch der Bericht über den 404 gefunden hat. Er S ist doch deshalb so gefragt , und interessant, weil er in einem guten Preis Leistungsverhältnis für Jedermann erschwinglich ist. Darum sollte man noch mehr über dieses geniale Fahrzeug schreiben. Das wär mein Wunsch

MfG
Gerhard

Hi Gerhard,

Glückwunsch zum Mog !

Es wurden halt verdammt wenig 404er mit M130 gebaut, deshalb auch die geringe Anzahl an Beiträgen.

Stell Doch mal bitte Bilder von Deinem Mog ein und erzähle und seine / Deine Geschichte :-)

Ciao,
Hardy

Hallo Gerhard,

schön, das Du einen raren 404.0 hast.

Vom 404.0 wurden 1.790 Stück gebaut. Da müssten aber auch einige mit dem M 180 dabei sein.

Vom 404.115, wie ich einen habe, wurden allein schon über 2.550 Stück gefertigt.

Gesamt wurden vom 404.1 62.450 Stück gebaut (Quelle: Unimog-Heftl).

Daher die geringfügig höhere Zahl der Beiträge zum 404.1.

Das heißt für Dich dann: Richtig gut pflegen und hegen, von dem guten Stück.

Noch viel Spass hier in der U-Com.

Gruß

Roland

Hallo Gerhard,

Deine Frage richtete sich nach den M 130-Fahrern unter den 404-Beitzern.

Die Produktionszahlen stimmen soweit, die Anzahl der M 130 ist aber wie folgt verbaut worden:

404.113/115: ganze 7 Stück
Die genannten 2.550 ist die (mögliche) Gesamtzahl der Kats-Fahrzeuge
404.0: ca 520, also fast jeder vierte. Liegt daran, daß die hauptsächlich als Feuerwehrautos bestellt wurden. Mit dem Gewicht waren die 82 PS (M 180) halt doch nicht die schnellsten.

unimogS schrieb:
Hallo Unimogfreunde!

Interessant wäre es z.B. zu wissen, wie die Doppelvergaseranlage grob formuliert funktioniert. Eben halt für einen Laien einigermaßen verständlich. Eigentlich Schade drumm, wo doch der Unimog S als meistverkaufter Unimog gilt, kommt jedoch sein Nachfolgermodell (M 130)
kaum ins Gespräch.

MfG
Gerhard

guude,

über die doppelvergaser wird sowohl in der bedienungsanleitung als auch im werkstatthanduch geschrieben, zumindest ersteres ist 1. billig, ca 15,-¤, und 2. absolut für einen guten betrieb und komplette wartung notwendig. verlag Buch und Bild.

als nachfolger für den Unimog S gilt der 416 oder der U1300L, der Unimog S 404.1 wurde nur in minimalster menge mit dem M 130 ausgeliefert, den Unimog S 404.0 gab es nur in geringer stückzahl, dann aber fast immer mit dem M 130. am M 130 wurde z.t. auch nur ein vergaser verbaut.

gut mog! justus.

Moins,

zur Klarstellung der verwendeten Begriffe:

der im 404 verbaute M180-Motor hat einen Doppelvergaser, der M130 2 Doppelvergaser - in allen Fällen waren es Pallas-Zenith NDIX.

Doppelvergaser: ein Vergaser mit 2 Ansaugkanälen und 2 Drosselklappen, wobei beide Kanäle absolut synchron arbeiten, im Gegensatz dazu der Registervergaser (nicht im Unimog, aber z.B. bei den gleichen Motoren in den PKWs verbaut), hier nimmt der 2. Kanal erst bei einer bestimmten Drehzahl - üblicherweise etwa bei Halbgas - seine Arbeit auf. Der Registervergaser verarbeitet den Kraftstoff erheblich effektiver - und damit sparsamer, da der 2. Kanal erst geöffnet wird, wenn wirklich Leistung gefordert ist - im Bereich des max. Drehmoments und darüber. Nachteil ist die schwierige Einstellung. Für die Einstellung der z.b. im W108 mit M130 verbauten INATs gibt es bei den Heckflossenfreunden eine 16seitige Anleitung :(
An Rande bemerkt: der W114 ( 280 /8 ) hatte einen Doppel-Register-Vergaser, d.h. 2 Kanäle arbeiteten ab Start des Motors, die anderen beiden schalteten sich bei ca. 3000/min dazu.
... genug abgeschweift...

Werkseitig hatte der M130 im Unimog immer 110 PS.
Die unterschiedlichen Leistungen 80 - 92 PS beim verbauten M180 resultieren aus Zylinderköpfen mit unterschiedlichem Verdichtungsverhältnis (6,8 - 8,7:1).

MagMog schrieb:
am M 130 wurde z.t. auch nur ein vergaser verbaut.

das ist mir neu (zumindest in der Werkskonfiguration). Hasst du dafür eine Fundstelle?

Gruß Ulli

Hallo,

Ulli schrieb:

der im 404 verbaute M180-Motor hat einen Doppelvergaser, der M130 2 Doppelvergaser - in allen Fällen waren es Pallas-Zenith NDIX.

Das stimmt so leider nicht! Den M130 gab es bei Verwendung in den Feuerwehren entweder mit einem NDIX-Vergaser oder zwei NDIX-Vergasern.
Die 404.0 mit dem einzelnen NDIX-Vergaser gab es sehr häufig in Österreich.

Gruß

Susol

susol schrieb:
Die 404.0 mit dem einzelnen NDIX-Vergaser gab es sehr häufig in Österreich.

Das interessiert mich jetzt.
Welche Leistung hatte der M130 denn mit einem NDIX und welche Verdichtung hatte dann der M130?

Gruß Ulli

Moin,

leider finde ich keine Literatur, welche auf die Vegaser eingeht.

Für den 404.1 finde ich Versionen mit:

60, 80, 82, 92 und 110PS.

für den 404.0 nur 82 (M180) und 110 (M130) PS.

Für den M130 finde ich also nur 110PS mit einer Verdichtung von 7:1.

(Quelle: Tabellenbuch und "Präsentation Typenkunde"

In meinem E-Teilbuch für den M130 finde ich auch nur die Version mit 2 NDIX-Vergaser (Stand 08/68).

Wenn es also wirklich welche mit nur einem NDIX-Vergaser geben sollte, ist da vielleicht gezielt was für die Ösis gebaut/verändert worden? Könnte es sogar am Aufbauhersteller liegen (verkauft ja ein Gesamtpaket). Welchen Grund könnte eine solche Änderung haben (weniger PS/weniger Verbrauch???).

Wenn ich mich recht erinnere, hat ein Feund von mir einem österreichischen 404.0. Wenn ich mal Zeit habe suche ich mal, ob ich ein Photo vom Motorraum habe. Ich habe allerdings keine Ahnung, welchen Motor und Vergaser der da drin hatte.

Michael

... der noch immer über die "Alte" und die "neue" Achse beim 404 nachgrübelt...

Hallo,
nur noch so am Rande:
ulli schrieb:
...Der Registervergaser verarbeitet den Kraftstoff erheblich effektiver - und damit sparsamer, da der 2. Kanal erst geöffnet wird, wenn wirklich Leistung gefordert ist - im Bereich des max. Drehmoments und darüber...
...und ein weiterer Vorteil des RegisterVG ist im allgemeinen ein besserer Drehmomentverlauf bei niedrigen Drehzahlen, weil der Ansaugquerschnitt eben deutlich geringer ist, solange nur eine Stufe "aktiv" ist und damit die Strömungsgeschwindigkeit deutlich höher ist.

MfG Maatsch