Unimog Schriftzug eps Datei

mhame

New member
27. März 2007
8.226
36
48
nicht mehr im Forum aktiv
Membership Unimog Club Gaggenau
411
Hallo,

ich möchte meine Restauration abschließen. Hat jemand den originalen UNIMOG Schriftzug als eps Datei? Keine Angst, ich möchte/werde den Schriftzug nicht nutzen, um kommerziell Aufkleber herzuzstellen!

Gruß & Dank
Markus

Hallo Martin,

ja, wenn der zu dem Original passt wäre das die Datei. Hatte schon überlegt ihn mit SolidEdge zu zeichnen. Ich möchte mir Aufkleber in Nazissengelb RAL 1007 (Farbe der Fahrzeugbeschriftungen der Deutschen Bundesbahn) herstellen lassen, da mein Unimog RAL 7021 schwarzgrau ist. Sieht denen der Deutschen Bundesbahn aus der Epoche 3b ähnlich aus.

Gruß,
Markus

P.S.: Schickst du mir die Datei ( markus.hame (at) arcor.de )

Hallo Markus, Der Schriftzug passt schon. Ich habe ihn über das Foto eines Original Schriftzuges konstruiert. Allerdings gab es verschiedene Varianten wie, beim Vergleich unterschiedlicher Bilder im Internet, am „G“ oder dem „O“ besonders gut zu erkennen ist. Ich habe keine Ahnung welche Baujahre da wie beschriftet wurden. Wenn Du eine gute Vorlage für einen abweichenden Schriftzug hast der besser zu deinem Auto passt dann schicke mir das einfach. Die Ableitung einer DXF Datei aus der ich dann ein EPS oder SVG erstellen kann ist keine große Sache. Die EPS zu dem abgebildeten Logo schicke ich Dir zu.

Hallo Martin,

ja, die Unterschiede bei "G" sind mir auch aufgefallen. Ich nehme deinen, der gefällt mir beim "G" besser als das "G" was wie ein verunglücktes "C" aussieht. Nochmals vielen Dank für deine Hilfe.

Da meine Aufkleber gelb werden bin ich ja eh schon weg von der Originalität. Mein Unimog 411 entspricht dem Stand von 1974, jedoch mit Updates wie Trockenluftfilter, Ölfilter. Daher passt das alles schon. Auch hatte 1974 der 411er keine Aufkleber auf den Bracken, aber das ist mir egal, sieht besser aus. Und wenn der Unimog für eine Firma Werbung trüge, wäre das ja auch nicht ab Werk, aber original.

Ist die Datei schon mit der richtigen Buchstabengröße, so dass ich sie dem Aufklebermann geben kann?

Gruß & Dank
Markus
:danke

Hallo,

Kann mir einer von euch beiden vielleicht auch die EPS Datei schicken?

Stecke gerade in den Lackierarbeiten und würde mir gerne eine Lackierschablone anfertigen.

Danke und Gruß aus dem Emsland,

Stefan

Hallo,

ich scheide da aus, da die Unterlagen mir für die persönliche Verwendung zur Verfügung gestellt wurden und ich mich an meine Zusicherung, der ausschließlichen Nutzung für meine Zwecke, halten werde.

Gruß,
Markus

Hallo Stefan,
klar kann ich Dir die Datei zur Verfügung stellen.
Ich bin zur Zeit im Urlaub schicke Sie Dir aber in den nächsten Tagen zu.

Hallo Leute hier ist Michael, auch ich bin bei den Schriftzug Unimog welche Abmasse hat der Original Schriftzug und ist er original Silber?
Lg
Michael

Hallo Fliewatüüt,
könntest du mir freundlicherweise auch die Datei zur Verfügung stellen?
Ich lasse gerade eine Plane für meinen 406 anfertigen und möchte gerne den „Unimog“-Schriftzug nebst Mercedesstern aufdrucken lassen. Dafür braucht mein Planenbauer eine Umrissdatei, so wie du sie hast.

Vielen Dank schon einmal im Voraus.

Viele Grüße
Michael Steinbock

Hallo Michael,
das ist jetzt fast 10 Jahre her, dass ich die Datei erstellt und hichgeladen habe.
In dieser Zeit ist hier wahnsinnig viel passiert.
Ich habe die Datei nicht mehr. Es ist kein Problem für mich wenn einer derjenigen denen ich das geschickt habe diese an Dich weitergeben würde.
Wenn Du nicht fündig wirst schicke mir ein Photo des Schriftzuges den Du haben willst. Ich würde mich dann nochmal dranstellen. Der Aufwand ist überschaubar.
Gruß Martin

Hallo Fliewatüüt,
das wäre sehr, sehr nett von dir :)
Leider hat sich von den Anderen bis jetzt niemand angesprochen gefühlt… :?
Es geht wie gesagt um die Beschriftung der Planenrückseite. Dafür brauche ich die Umrisszeichnung des damaligen „Unimog“ -Schriftzug (1980) und des Mercedesstern (wenn vorhanden).
Die Anordnung soll dann in der Art des Kundendienst-Emailie-Schild sein, nur in schwarz und natürlich skaliert.
Ich würde mich sehr freuen, wenn du mir weiterhelfen könntest.
Viele Grüße und ein heißes Wochenende
Michael

Anhänge

• IMG_0576.jpeg
    IMG_0576.jpeg
    38,1 KB · Aufrufe: 3.272
Hallo
an einer derartigen Datei hätte ich auch Interesse. Als Muster können z.B. die Betriebsanleitungen vom 406 Stand 1978-84 dienen
304001003_BA_U403_406_Trommelbremse-3.jpg
Wenn die Qualität und Größe reicht, kann ich sowas einscannen oder abfotografieren.

Guten Morgen Fliewatüüt, guten Morgen in die Runde,
das ist eine tolle Arbeit. Danke! Der Mercedes-Stern dürfte nach meinem Geschmack etwas kleiner ausfallen aber insgesamt schon das, was ich brauche. Ich hoffe, mein Planenbauer kann damit auch etwas anfangen….
Könntest du den Stern noch etwas kleiner machen oder kann ich das eventuell auch selber in der Datei machen?

Viele Grüße aus dem heißen Kronberg.
Michael :danke

…Nachbrenner: könntest du mir beide Dateitypen zur Verfügung stellen? Dann kann sich mein Planenbauer die für ihn passende raussuchen.

…Nachbrenner: könntest du mir beide Dateitypen zur Verfügung stellen? Dann kann sich mein Planenbauer die für ihn passende raussuchen.

Hallo Michael,
ich habe das Beispielbild als Layer in mein CAD Programm gelegt.
Dann Stern und Textlogo darüber konstruiert. Die konstruierten Konturen decken sich recht gut mit dem Beispiel Bild.
Stern und Textlogo sind jeweils ein eigener Layer in der DXF Datei.
Umgewandelt in ein EPS kann diese Vektorgrafik verlustfrei skalliert werden.
Wer mir eine Mailadresse schickt kann das Ding gerne haben.
Grüße Martin