Unimog U1200 raucht beim Gas geben stark

marcmarc11

New member
23. Jan. 2006
9
0
1
Hallo Leute,

vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen. Ich habe seit heute morgen das Problem das mein Mog beim schnell Gas geben richtig schwarz raucht. Das Problem ist nicht da wenn ich langsam die Drehzahl des Motors erhöhe, mir ist auch noch aufgefallen das er jetzt ein recht hohes Standgas hat 1000 U/min.

Kennt jemand das Problem ???

PS: Lufi und K-Filter sind erst drei Wochen alt.

Danke für eure Hilfe

Gruß Marc

hallo marc,
das gleiche problem hatte ich auch schon bei meinem 1450 wo ich ihn gekauft hatte , ...aber die LL-drehzahl war normal.
die ursache war:
der vorbesitzer hatte irgend einen biodiesel getankt (pommes-geruch), und die kraftstoffilter hatten starken schlamm im alubehälter, den luftfilter habe ich im gleichen auch noch gewechselt.
seitdem wird es von tanken zu tanken immer besser. vielleicht sollte ich den tank mal spühlen, da ist bestimmt noch dreck drinnen.

Hallo marcmarc11,

schwarzer Qualm beim Beschleunigen und erhöhte Leerlaufdrehzahl, dazu fällt mir folgendes ein:

Wie ist das Startverhalten und wie ist die Leistung? Auch wichtig: Läuft er rund oder sind nicht alle Pötte versammelt?
Und wie ist das Abstellverhalten? Geht er sofort aus oder läuft er nach?

Ich gehe davon aus, dass Du einen Serienmotor hast ohne eingestellte Leistungssteigerung, ohne Turbo.

Wenn er ausreichend Luft bekommt (nicht das sich beim plötzlichen Beschleunigen irgendwas vor bzw. in den Ansaugtrackt verirrt oder sich ein Schlauch zusammenzieht) würde ich Tippen auf

1. Einspritzdüse(n) defekt
2. Einspritzpumpe defekt bzw. irgendwas an oder in ihr mechanisch verklemmt
3. Problem mit der Kurbelgehäuseentlüftung

Hallo Marc,

schwarzer Rauch deutet eigentlich darauf hin, dass bei der Verbrennung zu wenig Luft im Spiel ist.
Das ist beim schlagartigen Gasgeben aber nichts besonderes bei diesen mechanisch geregelten Motoren. Der Turbo (der U1200 sollte eigentlich einen haben) muß ja auch erst mal auf Touren kommen um den Ladedruck aufzubauen.
Was aber sein könnte wäre, dass vielleicht tatsächlich der Ansaugschlauch geknickt wurde und sich beim Gasgeben zusammenzieht.
Schlechter wäre ein Schaden am Turbolader.

Weil du von schwarzem Rauch schreibst, tipp ich nicht auf defekte Einspritzdüsen. Bei nicht mehr richtig schließenden Düsen wäre der Rauch eher grau.

Gruß
Matthias

@ marcmarc11

Mach mal den Ansaugschlauch ab Motor ab und versuche es dann nochmal.

Wenn`s geht, ist auf der Strecke irgendwas im argen.

Geht immer noch nicht, dann ist der Fehler woanders zu Suchen.

Hallo,

@ Marcmarc11
Hattest du deinen Unimog nach dem Filterwechsel schon im Einsatz oder sind sie frisch gewechselt?
Ich hatte mal was ähnliches bei meinem U 1000.
Alle Filter waren neu und dadurch denke ich, konnte er leichter mehr Kraftstoff ansaugen. Und deswegen hat er bei ruckartigem Gasgeben schwarz gequalmt. Hab nur die Leerlaufdrehzahl runtergedreht und es so gelassen, da die Leistung auch etwas zugenommen hatte. :D
Vieleicht könntest du mal naschauen, was du für einen Motor drin hast, dann wirds einfacher mit dem Ratgeben.
@becker337
Also soviel ich weiß, ist der U 1200 mit Turbolader!!!

Gruß
Andreas

Hallo alle miteinander,

der 1200 hat einen Turbo. Merke bei meinem 1250 auch immer wieder das er schwarz raucht, und dann auch weniger Leistung hat, bei mir ist aber dann immer die Ursache das der Vorfilter an der Pumpe dicht ist. Wie gesagt nur dann schwarzer Rauch neuer Filter rein alles wieder gut. Vielleicht trifft das auch hier zu. Merke immer wieder das Problem wenn ich den Tank ziemlich leer fahre, dann erwischt er immer wieder etwas Dreck.

Liebe Grüße Dobsn

Hallo Leute,

mein U1200 hat einen turbo werd mal die
Sache mit dem Ansaugschlauch probieren und dann als nächstes die Düsen mal prüfen.

Danke für eure Hilfe

Gruß Marc