Unimog U1400 stirbt unter Last ab

rennsemmel19

New member
13. Feb. 2013
32
0
6
Hallo,
ich habe bei meinem 427 1400er folgendes Problem:
Wenn ich ihn im Stand laufen lasse bzw Gas gebe ist alles normal, sobald ich jedoch fahre und etwas mehr Gas gebe stirbt der Unimog ab. Wenn ich dann kurz warte kann ich ihn erneut anlassen, jedoch nur kurz und das ganze geht wieder von vorne los.

Vorgeschichte:
Der Unimog stand längere Zeit (ca 2 Monate) und startete dann bei niedriger Temperatur schlecht. Mein Verdacht war versulzter Diesel. Also den Tank abgelassen, Filter raus, neue rein, ca 15 Liter Diesel in den Tank und neuer Versuch.
Seit dem habe ich dieses Problem.

An was kann es liegen? Ist vielleicht noch irgentwo "schlechter Diesel" hängen geblieben?
Kann eine Leitung zu sein?
Welche Möglichkeiten gibt es noch?

Bin mir relativ sicher das es an der Dieselzufuhr liegt.

Freue mich über jede Hilfe
Schöne Grüsse Max
 
Hallo Max,

ich würde mal überprüfen, ob noch irgendwo Luft im System ist...

Grüße
Joachim
 
Hallo Max,

du schriebst:
Filter raus, neue rein, ca 15 Liter Diesel in den Tank

15l Diesel sind nicht gerade viel. Also nur Boden des Tanks bedeckt.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass eine Leitung porös oder eine Verbindung undicht ist, sodass beim Ansaugen des Diesels zuviel Luft mit angesaugt wird. Du könntest probieren ob es eine Änderung gibt wenn der Tank ganz voll ist. Dann nämlich müsste der Diesel nicht von so weit unten angesaugt werden.

Viel Erfolg
Gruß
Matthias
 
Moinm Max,

dieses Phänomen kenne ich aus eigenem Erleben. Bei meinem 424er war es ein völlig verstopfter Ansaugfilter im Tank, der gerade für´s Standgas noch genug Diesel durchgelassen hat. Hoffentlich hilft´s,
Grüße in die Runde

Hartmut
 
HAllo

google mal das Thema Dieselpest. Hatte meiner auch mit den gleichen Symptomen...

Tank gereinigt, additiv rein und seit dem ist ruhe..

Gruß Michael
 
dichtung im Filter sauber drin :D?

ansonsten schlüche am Vorfilter haben gerne mal n Riss

im gegensatz zum trac kommt man ja an das ansauggeraffel im unimogtank sehr gut ran
rausschrauben gucken putzen ;)
dieselpest glaub ich eher nicht hast ja nix von batz geschrieben der iwo dringehangen wäre
 
Danke für die vielen Antworten.
Letztendlich war es ein völlig verstopfer Vorfilter. Habe den getauscht und alles entlüftet, jetzt läuft er wieder einwandfrei.