Unimog U25 Bj 1951

Trucktrialdoldy

New member
10. Mai 2005
34
0
6
Hallo zusammen

Spiele mit dem Gedanken mir einen U25 Bj 1951 zu kaufen.
Der Mog ist unrestauriert. Motor muss komplett überholt werden.
Bekommt man den überhaupt Teile für diesen Typ die bezahlbar sind?
Was darf so ein Mog im Ankauf max kosten?
Hat vielleicht von euch einer schon mal eine Komlettrestauration bei diesem Typ vorgenommen und kann Erfahrungen weitergeben.
Versuche mal das Bild hier einzustellen.
Vielen Dank für eine Antwort.
Gruß Volker

Anhänge

• U25.jpg
    U25.jpg
    98,3 KB · Aufrufe: 2.108
  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    95,4 KB · Aufrufe: 2.100
Hallo Volker,

eines ist klar... Dieser Mog fällt in die Kategorie "Raritäten"...

Sowas habe ich bisher noch nicht gesehen, vor allem der Kran ist sehr interesant!

Auch wenn er nicht original ist, kann ihn mir schon sehr gut restauriert vorstellen. Denn auch ein Fahrzeug das "mit Geschichte" auf die Erfordernisse des Arbeitsalltags umgebaut wurde, ist in meinen Augen original und erhaltenswert...

Gruß Michael

Hallo Volker

Schöner Mog wäre toll wenn er erhalten bliebe.
Teileverfügbarkeit für diese Typen ist eigentlich gut, haben aber ihren Preis.
Der Kabinenaufbau ab Unterkante Fenster ist ein Eigenbau. Könnte was die Scheiben angeht schwierig werden.
Für Motoren bekommt man auch noch ziemlich alle Teile.
Also wenn's der Geldbeutel zulässt unbedingt zuschlagen.

Gruß

Andreas

unimogmaster schrieb:
...Könnte was die Scheiben angeht schwierig werden.
Für Motoren bekommt man auch noch ziemlich alle Teile.
Also wenn's der Geldbeutel zulässt unbedingt zuschlagen....

AAAlso.. die Scheiben sind gerade, das macht jeder Glaser Problemlos.
Wer weiß denn, ob nicht eher ein ganzer Motor fällig ist?
Was ist denn ganz und gängig, was ist denn hin?- wobei: Was ist Ganz wohl leichter zu beantworten sein dürfte
:lol:
Preis? Würde ich nicht viel geben dafür...
:roll: Denn die Kosten für die Fertigstellung,.. kennst du ja ;)

Haaaallo Herr Lugge

Glas schneiden ist kein Problem da geb ich dir recht, kann ich auch.
Aber Frontscheiben brauchen ein Zertifikat, soweit mir bekannt.
Da hört's beim Glaser um die Ecke auf !
Was sich wiederum leider negativ auf den Preis auswirkt.

Gruß

Andreas

Vielen Dank für die Antworten bis jetzt.

Der Kran soll wohl orginal sein. Auch die Winde.

Die Frage ist jetzt aber, was kann man anlegen (Ankaufswert)???

Was ist realistisch und wo hört ein angemessener Preis auf.

Einige von euch haben sicher viel mehr Ahnung als ich.

Gruß Volker

Hallo Volker,
gerade Frontscheiben sind beim Autoglaser zuschneidbar. Beim Preis, würde ich beim Schrottpreis anfangen.. die Tonne für 200 Euro und dann vermitteln das du ihn retten würdest obwohl es unsummen und viel Zeit kosten wird.. :P
Ein bissl auf Mitleid machen.. :lol:

Hallo Volker, hallo Community,

also den Schrottpreis würde ich auch auf jeden Fall bezahlen. Wenn man überlegt, was die Seilwinden mittlerweile kosten.....
Und ganz so böse sieht es doch noch gar nicht aus. Zumindest sehe ich keine Löcher in der Hütte. Einen Wert kann ich bei den Bildern aber auch nicht benennen. Hier sind dann die Experten für alten Mogs gefragt. Aber mal eine Gegenfrage:Was will der Verkäufter denn haben? Schrottpreis bei ca. 2,5 To sind unter 1.000,00 €. Also diese 1T Eur wäre er mit immer Wert....
Viele Grüße
Uwe

Moin,

eine realistische Preiseinschätzung ist wohl nicht möglich.

Für den Einen ist es ein Haufen Altmetall, der Nächste ist scharf auf die verwertbaren Teile und der Dritte sieht ein uriges, wohl einzigartiges Unikat, das er unbedingt haben und retten will.

Entscheiden muss Jeder nach seinen ihm zur Verfügung stehenden Möglichkeiten.

Hi
fangen wir mal anders an wie sieht er den von innen aus. Lässt sich der Motor Durchdrehen, ist ein synchronisiertes Getriebe schon verbaut sind Papiere vorhanden? Kannst du noch weitere Bilder einstellen.
Meiner Meinung nach ist das Fahrzeug auf jeden Fall erhaltenswert. So einen Kran habe ich noch nie gesehen. Das Fahrerhaus ist untenrum Original. Der Rest ist mal umgebaut worden was man so aber sieht ist das gar nicht schlecht gemacht worden da hat sich einer ganzschön Arbeit gemacht. Bleche wirst du so oder so Tauschen müssen aber es sind ja alles gerade Flächen.
Gruß Jens

Hallo Community,

alle Achtung. Bei der Zurückhaltung Zahlen zu nennen, bei so einem Unikat, erstaunlich aber gut so.

Wenn Volker sagt was der Verkäufer haben möchte, kann man diskutieren.

In ähnlichen Beiträgen die nur einer Preisfindung dienen sollten, hat man hier schon ganz andere Sachen erlebt. Da sind gelegentlich die Preisangaben vor lauter Euphorie "durch die Decke geschossen".

Dem Verkäufer hat man damit nicht gedient, weil der Preis nicht erzielt werden konnte.

Dem Käufer hat man erst recht einen Bärendienst erwiesen.

Was die Aufarbeitung eines solchen Grätes angeht, Ret-Reiner, Jochen Schäfer, Christoph-Optimog und weitere.

Gruß Lothar

Sehr nettes Fahrzeug.
Sowas Kranendes meine ich mal von einem Hersteller Fassiirgendwas gesehen zu haben. Auch die andere Ausstattung ist nicht ohne ... Heckkraftheber, Heckzapfwelle und Heckseilwinde, es sollte dann auch eine Druckluftanlage verbaut sein, da die Anbauten vorne auch auf aushebbare Anbaugeräte deuten.
Was man natürlich auch sieht sind diverse defekte oder auch unoriginale Teile - Glas hinten im Aufbau, Batteriekasten, eine wohl speziell hierzu konstruierte Pritsche ein Motor, der wohl nicht funktioniert - da das wohl mit Anbauten betrieben wurde kann evtl. auch der Rahmen was ab haben bzw unzulässige Verschweissungen, fraglich wie das Lenkspiel ist bzw. der Zustand der Antriebswellen vorne, diverse Sachen die gut oder schlecht sein können, den Bildern nach würde ich aber schon auf längere Standzeit in defektem Zustand schliessen.

Für eine Restauration werdet ihr viel Geld und Zeit einplanen müssen. Nur mit einem Zylinderkopfdichtungswechsel und etwas Farbe ist das Teil nicht über den Tüv zu bekommen. Das hängt halt auch viel von Euren Fähigkeiten ab. Das kann sich schnell auf mehrere Kiloeuronen summieren, ein überholter tauschmotor kostet mittlerweile über 3000 Euro, sicher gibt es da auch alternativ ggf. gebrauchte Aggregate. Auch andere Teile bekommt man mitunter gebraucht. Es wär für Euch sicher sinnvoll mal einen Blick in die Preislisten der Händler wie mogparts oder s Schmidt Wuppertal zu werfen.

Es ist ein komplettes Fahrzeug, wenn mit Papieren , aber diversen Defekten wird man ob der Ausstattung schon irgendwas um 2000 - 2500 Euro für den Erwerb rechnen müssen. Es fiel ja auch irgendwo schon der Begriff Rarität. Dennoch bedenken, dass da mit einer Restauration schon auch ein fünfstelliger Investitionsrahmen anzunehmen sein kann.

Frohe Entscheidungsfindung

Stefan Fuchs München

Hallo zusammen,

also mir wäre so ein Ding irgendwas zwischen zwei- und dreitausend Euro wert.

Ob sich der Motor dreht oder nicht wär mir wurscht, weil er sowieso überholt werden muss. Und auch der Zustand der restlichen Teile wär mir egal - solange nur alles da ist, was dazu gehört. Aufarbeiten kann man fast alles - in dem Fall muss man es auch.

Das einzige wovon ich die Finger lasse sind diese vollkommen verpfuschten Umbauten auf andere Motoren als OM636.

Ansonsten go for it. Ein lustiges Gefährt ist er allemal.

lg
dieter

Hallo Zusammen,

meiner Meinung nach gehört so ein Teil ins Unimogmuseum und zwar so wie er ist. :Unimog02
Der hat ne schöne Patina.

Gruß
Stefan

Ich denke ähnlich wie ihr auch. Habe mal ein Angebot von 2000.- Euro gemacht.
Der Mog hat zwei orginal Mercedes Winden. Der Kran funktioniert wohl.
Der Motor springt an. Allerdings hat er schleifgeräusche (vielleicht Kolbenringe).
Luftanlage ist verbaut. Ebenfalls Hydraulikpumpe (gab es 1951 den so was für den 401?).
Habe noch ein Bild von innen aufgetrieben.
Mein Problem sind die Kenntnisse vom "richtigen Restaurieren".
Umbauen und schrauben ist nicht das Problem.
Eher noch die entstehenden Kosten.
Herzlichen Dank aber zunächst mal.
Halte euch auf dem laufenden, wie sich die Sache entwickelt.

Gruß Volker

Anhänge

• Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    96,5 KB · Aufrufe: 1.980
stengele schrieb:
Hallo Zusammen,

meiner Meinung nach gehört so ein Teil ins Unimogmuseum und zwar so wie er ist. :Unimog02
Der hat ne schöne Patina.

Gruß
Stefan

Genau das war auch mein erster Gedanke, als ich die Bilder gesehen habe!
Wobei ich einem tollen Restaurationsthread auch sehr zugeneigt wäre 8)

Grüße Andy

Hallo,

ich würde mal ob es Baujahrs und auch wegen des Kühlergrills mal ganz stark auf einen frühen 2010 Tippen.
Ein wirklich schönes Fahrzeug dass eine schöne Patina bietet und sicher auf jedem Treffen ein hingucker ist!
Restauration würde sich bestimmt auch lohnen, finde es schön wenn alte Fahrzeuge wieder hergerichtet sind.
Sehe es immer wieder bei mir, mein 411 ist im guten Orginalzustand mit vielen beulen und auch Durchrostungen aber eben alles im Rahmen, es ist nur das gemacht worden was wichtig ist zb einstiege geschweißt und versteift - ohne querstrebe zur Kabine...

gruß
Robert