Unimog U300/400/500 - Hydraulikleistung für Heckzapfwelle

marti3s

New member
12. Jan. 2011
9
0
1
Hallo,

ausgehend davon das ich einen U300/400/500 mit Leistungshydraulik finde.

Laut Datenblatt von Mecedes Leistet die ja 125l/min bei 300bar Somit bis zu 62kW.

Ich würde gerne meine Krone Rundballenpresse und das 4m Heckmähwerk antreiben.

Lt. DLG Test sollte die Presse max. 45kW und das Mähwerk 59kw brauchen.

Sollte meiner Meinung nach also funktioniern. Oder habe ich auf etwas vergessen?

Bitte um eure Meinung.

Danke

lg
martin

Hallo Martin,
frag doch mal bei Fa. WERNER (Seilwinden) nach, die haben die hydr. angetriebene Zapfwelle nach hinten für den UGN verkauft und natürlich auch nachträglich eingebaut.

Hallo,

das hab ich schon. Die verbauen eine Heckzapfwelle mit mechanischen Anbau an den Motor. Preis jenseits von Gut und Böse

vgm

Hallo,
Firma Söder bietet mittlerweile zwei Hydraulische Heckzapfwellen mit verschiedenen Leistungen für den UGN an.
Einfach mal dort anrufen sind sehr nette Leute.

http://www.asbaugeraete.de/produkte/heckzapfwelle.php

Gruß Michael

marti3s schrieb:
... Die verbauen eine Heckzapfwelle mit mechanischen Anbau an den Motor. Preis jenseits von Gut und Böse ...
a.) Könntest Du den ungefähren Komplettpreis inkl. MwSt. mal grob nennen?

b.) Ist diese mechanische Werner-Zapfwelle an jeden handelsüblichen U300/400/500 anzubauen oder setzen die bestimmte Extras (z.B. Nebenantrieb) voraus?

c.) In den Tiefen des Forums hatten wir ja schon mal die Diskussion zur mechanischen Heckzapfwelle. Viele fanden die Quatsch, weil man das heute mit Öl macht, andere wiederum fanden die unumgänglich, um eine ordentliche Dauerleistung, wie sie ein Hacker oder ein großes landwirtschaftliches Mähwerk erfordert, bereit stellen zu können. Wie siehst Du das User "marti3s"?

d.) Ich rechne damit, dass die Werner-Zapfwelle, jetzt wo die gebrauchten Unimog U300/400/500 vermehrt auf den Markt kommen, günstiger wird, da die Stückzahlen größer werden. Wer will privat/landwirtschaftlich schon einen Unimog ohne Zapfwelle und Heckkraftheber?

gruesse
hueroth

warum über zapfwelle, geh doch über einen ölmotor direkt an die geräte !
ich hab 25 liter bei 300 bar ergibt 23 kw bei 390 Nm (540 U/min ).

gruß nico

Anhänge

• IMG_0495.JPG
    IMG_0495.JPG
    70,9 KB · Aufrufe: 8.229
nico schrieb:
... warum über zapfwelle, geh doch über einen ölmotor direkt an die geräte ! ... ergibt 23 kw ...
Sorry Nico, was willst Du mit 23 kw am Hacker oder am Kreiselmähwerk?

Dann kann ich auch einen Fahrradrahmen montieren und meine Frau treten lassen.

schaust du.
ich hab keinen hacker( siehe Bild) und keine 125 liter .
und
die 23 kw reichen für eine seilwinde für die ein 44 kw antrieb vom hersteller gefordert werden, und bis jetzt hat meine frau noch nicht mit ziehen müßen.

du kanst aber mit 125 liter auch einen ölmotor mit 1410 Nm und 64 Kw antreiben oder wie glaubst du wird eine Hydraulische Zapfwelle angetrieben?

nico

Hallo!
Ich möchte nicht nachrechnen, aber mich würde interessieren mit welchen Wirkunggrad rechnet ihr?
Ich vermute 80% wäre in etwa realistisch und die KW"s der restlichen 20% muss der Ölkühler auf die Dauer erst einmal verkraften.

nico schrieb:
... die 23 kw reichen für eine seilwinde ...
Das mag ja durchaus sein.

Hast Du aber mal mit einem 4 m Mähwerk gemäht oder auch nur eine ungefähre Vorstellung, was da auf Grund der Übersetzung für eine enorme Kraft notwendig ist?

Ist denn hier kein Landwirt im Forum, der mal etwas zum praktischen Leistungsbedarf einer Rundballenpresse und einem 4 m Mähwerk sagen kann?

martin hat folgende alternativen:

1)antrieb-zapfwelle-verbraucher
erprobt,zuverlässig aber lt. seiner aussage zu teuer

2)antrieb-pumpe-hydraulik-ölmotor-zapfwelle-verbraucher
lt." aussage" von MB und hydraulische Zapfwelle machbar
vorteil: vorkonfektioniert( unflexibel) höhere steuerliche abschreibung dafür mit Garantie und reklamierbar und kein lehrgeld notwendig( wenn alle daten stimmen)

mein vorschlag anstatt 2):

3)antrieb-pumpe-hydraulik-ölmotor-verbraucher
nix anderes wie wie 2) nur ohne leistungsverlust von einem übergang
keine Zapfwelle evtl. verlagerungsgetriebe notwendig kein abscheren beim hoch und absenken, flexibler, günstiger, durch die möglichkeit verschiedene ölmotoren zum einsatz zu bringen optimale anpassung an den einsatszweck ( Drehzahl/Antrieb auf Leistung/Drehzahl Verbraucher).
(mann kann auch die Hydraulische Zapfwelle mit 2 schläuchen verlänger und direkt anflanschen)

meine persönliche meiung:
geh mal in einen Steinbruch da dreht sich kein rad mehr ohne öl
die frage die sich stellt:
ob U300/400 wirklich 62 kw als ! dauerleistung ! zu verfügung stellen kann und ob die auch reichen. ( siehe auch anmerkung von herbert)
sind das alle prospektdaten oder wirkliche messwerte ?
warum soll mann die kraft von mechanik auf öl zurüch auf mechnik umlenken.
es gibt EDV programme von hydraulikhersteller mit denen kann mann die leistungsdaten einfach auf machbarkeit überprufen

gruß nico

Danke Nico, für die ausführliche Zusammenfassung.

Wir hatten das Thema schon mal.

zu 1.) Wird von "Werner" über 2 Winkelgetriebe realisiert, wenn ich mich recht erinnere und nicht durch "Verlagerungsgetriebe". Leistung ist glaub ich auch irgendwo begrenzt, aber deutlich höher wie 2.)

zu 2.) Hat 1 oder 2 Ölkühler wenn ich mich recht entsinne.

zu 3.) Wenn Du nur 1 oder wenige externe Geräte betreibst, sicherlich eine Lösung. Wenn Du die nicht mit anderen Traktoren tauscht. Frage ist halt, wie warm die Brühe in der Praxis wird.

Dann ist ja noch die Herausforderung mit der "nicht schwimmenden" oder "nur schwer schwimmenden" landwirtschaftlichen Heckhydraulik noch offen.

Obwohl es die U300/400/500 jetzt schon seit 10 Jahren gibt, haben wir meiner Kenntnis nach noch niemanden hier im Forum, der diese Reihe mit landwirtschaftlicher Dreipunkt und Zapfwelle in der Praxis einsetzt. Oder so etwas schon mal gefahren ist. Oder so etwas im Einsatz gesehen hat.

Wir hatten lediglich die Bilder eines Gelb-grünen U400 mal, der die unter 2.) genannte Lösung mit dem Kühler verbaut hatte und bei "Mobile" angeboten wurde.

Hallo,
ich habe einmal ein Gespann bewundert:

DDR - Schlepper ZT 400 mit Front- (3m) und Heckmähwerk (4?m),mangels Frontzapfwelle beide Mähwerke mit Hydraulikmotoren angetrieben.

Das funktionierte, allerdings mußte er in hohen Grasbeständen sehr langsam fahren - nach meiner Beobachtung eher nicht zu empfehlen.

In der nächsten Ernte habe ich das Gespann so nicht wieder gesehen.

MFG Wolfgang

ich hab ein bischen gegoogelt.

http://www4.mercedes-benz.com/manual-trucks/ba/trucks/unimog_u300500/de/manual_base.shtml?id=in-depth/d1850e219.shtml#ID_705960b0dae8bd0a351f190e4b19a550&part=in-depth

in der betriebanleitung hat nur kreis 3 einen ölkühler aber dafür nur 90l/min (1900 U/min) bei 280 bar bei 2200 U/min 100L/min davon einfach als sicherheit 20 % abziehen gibt 80 l/min , ich denke das es die dauerleistung der hochdruckanlage sein könnte gibt einen motor "omv 160 " bei 540 U/min mit 32 kw und 560 Nm
bei weitem nicht ausreichend
und die 62 kw einer hydraulikzapfwelle ( wenn die pumpe nicht mitgewechselt wird ) sind höchstwarscheinlich nur prospektdaten
schade!
gruß nico

Hallo Leute,

da hat sich ja schon einiges getan über das Wochenende :-)

Die 125l/min bei 300bar bzw 62kW sind aus dem offiziellen Prospekt von Mercedes (siehe Link, seite 23)

http://www2.mercedes-benz.at/content/media_library/hq/hq_mpc_reference_site/unimog__ng/brochures/unimog_brochures_u300u400u500_DE_pdf.object-Single-MEDIA.download.tmp//Users/han/Desktop/090605_Unimog_100er_DT.pdf

Ich nehme schon an dass die Angaben nicht all zu stark von der Realität abweichen. Die Leistungshydraulick ist ja samt Pumpe und Kühler auf einem eigenen rahmen aufgebaut welcher auf dem Pritschenrahmen sitzt. Braucht fast des Kommunalfahrzeug mit den Auslegemähern.

Was die mech. Zapfewelle von Werner angeht, kann ich noch folgende Details liefern:

Es wird von der Seite Unimog noch ein Nebengetriebe mit Doppelkupplung von Mercedes lose benötigt.
Der Einbau erfolgt dann von der Fa. Werner.
Die Teile für das Nebengetriebe kosten bei einer Neumitlieferung ca. 5.750,-
Das Zapfwellengetriebe mit Einbau kosten von der Fa. Werner 13.800,-
Der Heckkraftheber kostet je nach Ausführung nochmal 3.500 bis 5.500,-
Das alles noch ohne Märchensteuer!

lg
martin

marti3s schrieb:
... Was die mech. Zapfewelle von Werner angeht, kann ich noch folgende Details liefern: ...
Danke für die Infos bzgl. der Werner-Zapfwelle. Hab mir das direkt ausgedruckt und zu meinen Unimogunterlagen geheftet.

marti3s schrieb:
... Es wird von der Seite Unimog noch ein Nebengetriebe mit Doppelkupplung von Mercedes lose benötigt. ...
Dies ist meiner Kenntnis nach aber nicht bzw. nicht zu vertretbaren Kosten nachrüstbar, sondern muß von Werk her vorhanden sein.

Hat der Typ 405 bereits werksseitig eine Frontzapfwelle, ist dies soweit ich weiß vorhanden.

marti3s schrieb:
... Der Einbau erfolgt dann von der Fa. Werner.
Die Teile für das Nebengetriebe kosten bei einer Neumitlieferung ca. 5.750,-
Das Zapfwellengetriebe mit Einbau kosten von der Fa. Werner 13.800,-
Der Heckkraftheber kostet je nach Ausführung nochmal 3.500 bis 5.500,-
Das alles noch ohne Märchensteuer! ...
Also kostet es rund ca. 23.000 € inkl. MwSt., so einen geeigneten Unimog Typ 405 (also mit werksseitiger Frontzapfwelle) am Heck landwirtschaftlich nachzurüsten zu lassen.

gruesse
hueroth