Unimog U90 Turbo Typ 408 Fehler im Anzeigendisplay

Hoeper

New member
13. Nov. 2023
6
0
1
Hallo zsm
Ich habe einen U90 Turbo erworben. Diesen habe ich komplett zerlegt und neu lackieren lassen. Jetzt nach dem ich alles wieder zusammen gebaut habe zeigt mir die Instrumentafel den Fehler an das zuwenig Bremsiflüssigkeit vorhanden ist. Bremsflüssigkeit ist genug vorhanden, Verkabelung überprüft , Alles durchgemessen bis zur Instrumentafel, kann kein Fehler finden Alle Massepunkte kontrolliert ein neues Massekabel von der Kabine zum Chassis gelegt, Auch wenn ich das Kabel was von denBremsflüssigkeitsschaltern kommt am Kombiinstrument abklemme geht der Fehler nicht weg, Überbrücken der Schalter alles schon ausprobiert, Ab und an mal zeigt er auch an das ein Fehler mit den Druckluftkesselsensor vorliegt, Wie müssen die Schalter am Bremsflüssigkeitsbehälter denn arbeiten? Ich habe einen der Schließer ist und einen der Öffner ist. Der eine sagt mir das ist so richtig der andere sagt mir das wäre falsch.

ich freue mich auf euere Vorschläge.

mfg Andre Hoeper

Hallo Andre,
leider kenne ich den U90 Typ 408 nicht im Detail.
Hast Du eine separate Anzeige für Bremsflüssigkeit oder ist das eine gemeinsame Anzeige mit dem Luftdruck?
Deinem Schrieb nach sind dies scheinbr Anzeigen im Kombiinstrument, dann ist dieses anders als bei den Vorgängern 421 / 406.
Kannst Du einen lesbaren Schaltplan für Deinen U90 einstellen.
Wenn alles neu lackiert ist, wie sind die Massekontkte, sind diese vom Lack freigestellt?

Hallo Andre
Das Symbol Bremsflüssigkeit und Vorratsdruck sind zum verwechseln ähnlich und unterscheiden sich nur durch das untenliegende Welensymbol bei der Bremsflüssigkeit.
Deshalb mal die Frage, ob immer der gleiche Fehler angezeigt wird.
Ansosten sind alle Sensorwerte und Signalzustände in der Einführungsschrift genau gelistet.
Die Schalter S30/31/32 für Bremsflüssiugkeit sind Schließer.

Hallo
Ja Massepunkte sind alle kontrolliert. Ja es ist immer das Zeichen mit der Welle und ab und zu fängt die Anzeige der Druckluftanzeige (das Balkendiagramm auch an zu blicken. Aber das Bremsflüssigkeitssymobl dauerhaft. Habe schon Schaltpläne und Belegungspläne studiert aber nichts gefunden was mein Fehler auslösen könnte

Hallo Andre,

wenn du möchtest, dass wir Dir helfen, musst Du uns auch unterstützen bei der Fehleranlyse. Schließlich können wir nicht an Deinem Mog messen.
Aus meiner Sicht gibt es bereits eine Diskrepanz zwischen Deinen Aussagen und Helmuts Aussagen.
Du schreibst von einem Öffner und einem Schließer Kontakt (am Bremsflüssigkeitsbehälter? ) Helmut von jedoch von Schließern.
Ich kann Dir hier nicht weiterhelfen. Mit der Aussage, dass Du alles richtig kontrolliert hast komme ich zumindest nicht weiter.
Soweit ich es hier aus dem Forum herausgelesen habe, hat die Baureihe 408 noch solide Elektrik und nicht moderen Steuergeräte. Daher lassen sich solche Fehler meist mit dem richtigen Stromlaufplan, einem Multimeter und ein paar Messstrippen recht gut einfangen.

Hallo Jürgen
Jürgen-Fahlbusch schrieb:
Soweit ich es hier aus dem Forum herausgelesen habe, hat die Baureihe 408 noch solide Elektrik und nicht moderen Steuergeräte
deine Interpretation ist leider falsch, der 408/418 hat E-Gas, ein Motorsteuergerät und ein elektronisches und parametrierbares Display, in dem auch diverse Warnsymbole u.a. die Bremsflüssigkeit, angezeigt werden.
Die Fahrzeugbeschreibung besagt, bei den drei Schaltern handelt es sich um Schließer. Ich habe den Stromlaufplan aber aktuell nicht zur Hand, um das zu überprüfen. Für die Balkenanzeige der Drulu-Anlage sind Sensoren mit druckabhängigem Widerstand verbaut.

Hallo
Nach langer suche wurde jetzt festgestellt dass das Kombiinstrumment defekt ist. Der Multicontroller soll defekt sein. Dieser kann leider nicht getauscht werden oder instand gesetzt werden von der Elektronikfirma. Kennt jemanden der dies kann. Oder hat einer ein Austauschteil ArtNR A004540447
Mfg Andre Hoeper

Hallo Andrea,ich habe mal im Wbpats etwas gefunden

Hallo zusammen.
Ich habe micht mit Fahrzeughandell west inverbing gesetzt. Die konnten den fehler mit dem Bremsflüssigkeitsfehler beheben. Nun machen aber die Sensoren der Druckluftkessel probleme, Wir haben schon beide sensoren ernerut Kabel, Stecker kontrolliert. hat noch einer eine Idee oder kann man den Fehler überbrücken ? Man könnte dann ja wohl einfach 2 Analoge Uhren einbauen um den Vorratsdruck zu kontrollieren...
mfg
Hoeper

Hallo Andre,

was hat den nun der Fahrzeughandelwest repariert und gemacht und was sollte er machen.
Wenn ich die Beitragsfolge richtig lese hat doch neben dem Bremsflüssigkeitskontrolle doch auch schon sporadisch die Druckluftkontrolle nicht oder falsch funktioniert. Ist das dort nicht überprüft / repariert worden?
Wenn jetzt wie geschrieben die Sensoren und Kabel erneuert wurden liegt es doch wahrscheinlich immer noch am Anzeigegerät. Also war die Reparatur wohl eher nicht erfolgreich.
Zunächst müsste also festgestellt werden ob die Sensoren inklusive aller Kabel bis zum Stecker am Anzeigegerät richtig funktionieren oder nicht. Und wenn dies dann nachweislich gegeben ist muss das Anzeigegerät entweder richtig repariert werden oder eben getauscht werden. Denn wer weis was dann als nächstes dort nicht funktioniert.

Hallo
Fahrzeughandel West hat erfolgreich das Display repariert der Fehler mit dem Bremsflüssigkeitsstand wurde entfernt...
nach langer suche haben wir auch das Problem mit der Druckluftanzeige auch behoben bekommen. Und zwar lag der Fehler daran das die Sensoren für den Kesselduck über das Vorhandene Kabel nicht genung Maße bekamen. Die Sensoren vom Bremsflüssigkeitsstand und die vom Kesseldurck werden zusammen auf ein Maßepunkt geführt, dannch gehts mit einem Maßekabel von 1,5 in richtung Kabine. Wir haben nun diesen Maßepunkt losgetrennt und mit 2 weiteren Kabeln direkt an den Minunspol der Batterie gelegt, so ist der Fehler behoben. Porbelaufgemacht alles super. Nun wollten wir die Kabel des Bremsflüsskeitssenoren noch neu verlegen, dabei haben wir einen Stecker abgemacht vom Schalter Kabel verlegt und wieder aufgesteckt. Jetz zeigt uns die Anziege wieder an als wäre zuwenig bremsflüssigkeit vorhanden. Langsam verzweifeln wir mit der Technik dieses Unimogs :shock:

Hallo Andre,

so 100%tig werde ich aus Deinem geschriebenen nicht schlau.
Was sind das für Kabel zu den Sensoren, wieviel Adern jeweils?
Wo ist dieser ominöse gemeinsame Massepunkt und wie habt Ihr Ihn "aufgetrennt"?
Von wo nach Batterie Minus habt Ihr zwei neue Kabel gezogen?
Was für ein Kabel von welchem Schalter habt Ihr gelöst und wieder aufgesteckt?

Hat der Mog einen Batterie Hauptschalter?
Falls ja, ist dieser in der Masse Leitung?
Falls ja, wird er nun im ungünstigen Fall durch die vermutlich dünnen neuen Kabel zu dem oben genannten Massepunkt umgangen und kann dadurch zu Folgeschäden führen.

Hallo Helmut,
der 408 U90 Turbo hat eine elektronisch geregelte Verteiler Einspritzpumpe. Alle anderen Motoren im 408/418 haben eine mechanisch geregelte Einspritzpumpe ohne Motorsteuergerät.

Helmut Schmitz schrieb:
deine Interpretation ist leider falsch, der 408/418 hat E-Gas, ein Motorsteuergerät und ein elektronisches und parametrierbares Display, in dem auch diverse Warnsymbole u.a. die Bremsflüssigkeit, angezeigt werden.