Unimog Überführung

Hallo Sascha,
Glückwunsch zu Deinem Kauf!
Ohne 5. Gang kannst Du ein Heimfahrt auf den eigenen Rädern vergessen, zudem, wie meine "Vorredner" schon anmerkten, der sonstige technische Zustand (Bremsen etc.) unbekannt ist.
Ich habe mir vor Jahren ebenfalls einen ex. TLF8 ohne Aufbau gekauft. Den MOG hatte ich auf einem Autoanhänger mit Tandemachse (3,5t) transportiert, was bei dem Leergewicht des MOGs gerade so möglich war.
Den Anhänger konnte ich bei uns beim Anhängerverleih mieten. Du brauchst eben dazu ein vernünftiges Zugfahrzeug.

Gruß

Fred

Hallo Leute,

vielen Dank für die überwältigende Anzahl an Antworten. Ist ja ein sehr aktives Forim :D .

Damit da nicht weiter diskutiert wird. Ich werde ih nicht auf eigener Achse überführen. Wenn der 5. Gang ginge, hätte ich es aber gemacht. Mein Vetrauen in Mercedes ist unerschütterlich. Ich bin mit meinen 2 123er und meinen 2 124er ca. 600 000 km gefahren und NIE liegengeblieben!

Vor der Fahrt mit dem 3,5 t Trailer hätte ich keine Angst gehabt. Die Segelboote mit denen ich bisher gefahren bin, waren alle ca. 3,8 m hoch und lagen so bei 2-2,8 t. Nur Zugfahrzeug habe ich aktuell auch keines.

Aber vielleicht ist das ja auch für andere interessant:
Von der Firma Auto Berk, habe ich ein Angbot von Kiel bis zum Bodensee über ¤ 535. Das finde ich ziemlich ok. Tel: 030-93699699.

Viele Grüße

Sascha

Hallo,du hast die richtige endscheidung getroffen ! mein transport von dresden-Düsseldorf hat 450 gekostet.....war ein freundschaftspreis.....viels spaß mit dem gerät....

mfg ralf daniels

Moin,
Von der Firma Auto Berk, habe ich ein Angbot von Kiel bis zum Bodensee über ¤ 535. Das finde ich ziemlich ok
das ist ein guter Preis, wenn man bedenkt dass man ansonsten auch gut 300¤ für's Benzin hätte ausgeben müssen.
Gruß Stefan

Hallo zusammen,
Not&Elend schrieb:
Der Nachhause-Service ist nur in der ADAC-Plus-Mitgliedschaft enthalten.
Mit der einfachen Mitgliedschaft schleppen Sie Dich höchstens zur nächsten Werkstatt.
Ist erfahrungsgemäß immer Verhandlungssache - der Abschleppdienst, der im Auftrag des ADAC unterwegs ist, will Geld verdienen - und die Obergrenze liegt bei der ""normalen Mitgliedschaft bei 200 Euro - und wenn er nach Hause da drunter bleibt, macht er das evtl. sogar lieber, als in die Werkstatt :-)
Ich spreche aus eigener Erfahrung da ich schon mit einem Chevy-Stepvan liegen geblieben bin und der Abschleppdienst der im Auftrag des ADAC unterwegs war sich weigerte mein Fahrzeug mit zunehmen.
Begründung war: LKW und das eingetragene Gesamtgewicht ( nur das ist für den Fahrer interessant).
Als ich ein Problem mit meinem 411er hatte, war die Frage nur nach dem zGG - ob LKW, Zugmaschine oder sonstwas, war dem ADAC egal.

MfG Maatsch

Hallo Sascha.

Ich wohne auch am Bodensee (78256 Steißlingen bei Radolfzell). Mein erster 404 BW Funker habe ich auch über 3-2-1-meins erworben. Blind und unerfahren hatte ich für rund 2.000 Piepen eine Schrottlaube ersteigert. Die stand bei Erfurt (auch noch im Osiland). Mein Bruder hat mich hingefahren und ich saß zum ersten mal in meinem Leben im S 404. Eines der größten Abenteuer meines Lebens begann aufgrund absoluter Unterfahrenheit: Erfurt - Bodensee 16 Stunden Schleichfahrt, 60 Liter/100Km - aber die Mühle hat wacker durchgehalten. Ohne Panne bin ich zuhause angekommen. Alle Bandscheiben waren noch vorhanden, aber ich konnte weder gerade laufen noch etwas hören. ABER: Ich habe mich in diesen 16 Stunden Schwerstarbeit zum absoluten S 404-Fan verwandelt. 2 Wochen später habe ich den MOG wieder für 2.200 EURO weiterversteigert. Transport nach Berlin per Spedition kostete den Käufer 500 EURO. Der läuft heute immer noch.

Kurze Zeit später fuhr mir mein Traum-404 Funker über den Fuß und ich schlug zu. Diesmal stand er bei Viersen (Düsseldorf). Ich reiste an, machte ausgiebige Probefahrt, trat mächtig erfahren auf (war ja Anfänger) und erwarb tatsächlich ein super Fahrzeug mit Anhänger. Die Überführung auf Achse war weit weniger anstrengend, weil die Leistung stimmte. Bisher habe ich nur Freude damit. Eine Urlaubsreise durch die Alpen gehörte zu den bisherigen High-Lights.

Ob Du den richtigen 404 ersteigert hast, kann ich nicht beurteilen. Dass der 404 grundsätzlich mein Traumfahrzeug geworden ist, kann ich Dir nur bestätigen.
Die Adresse und Ansprechpartner der Spedition für die Überführung kann ich Dir gerne nenne.
Schöne Grüße aus Steißlingen, Werner

Hallo Werner,

der Unimog ist heute beim Verkäufer abgeholt worden. Ich zahle ¤ 535. was ich ok finde. Ich muß ihn im Moment erstmal in eine Scheune stellen, weil ich am Haus noch 1-2 Monate was schaffem muß und dann wahrscheinlich auch in Urlaub fahre.
Ob es der richtige ist, weiß ich nicht, aber für ¤ 1640,00 macht man nicht soviel Geld kaputt.

Ich wohne übrigens in Salem in der Näher von Überlingen.

Was das Unimog-Fahren betrifft: Ursprünglich komme ich von einem Weinanbaugebiet am Rhein und bin dort als Schüler und Student viel Traktor und Unimog gefahren, um mir was dazu zu verdienen. Insofern wäre es nicht meine erste Unimog-Fahrt gewesen, allerdings hätte ich mit Mühe und Not die Zeit für die Überführung aufgebracht und wenn dann noch was schief gegangen wäre ...

Ich denke im Herbst werde ich mehr Zeit für meine Hobbies haben...

Viele Grüße

Sascha

Freut, mich, dass dein neuerwerb endlich zuhause angekommen ist.

Stell mal bilder ein !!
Und willkommen bei den echten Unimoglern (404)
Kein UNIMOG hat den Namen so geprägt ( der geländegängigste LKW der Welt wie der 404 )

gruss Sven aus dem Saarland

Hallo Sascha.
Der Preis für den Transport ist echt fair. Kannste nicht meckern. Dann wünsche ich Dir einen guten Empfang. Du kannst sicher vor lauter Vorfreude gar nicht mehr schlafen. Kann ich gut verstehen.

Stelle bei Ankunft mal ein paar Bilder ins Forum. Dein MOG interessiert bestimmt alle hier sehr. Wir machen dann ein Faß auf und begrüßen Dich herzlichst im erlauchten Kreise der 404-Fangemeinde.
Wenn die Technik ok ist, kannst Du gerne mal einen kleinen Sonntag-Mittag-Ausflug zu mir machen. Ich zeige Dir gerne auch mal mein Schmuckstück. Leider kann ich aufgrund eines Skiunfalles die nächsten 5 Wochen voraussichtlich nicht mit meinem UNIMOG fahren. (Tränen, heul, wein, schluchts...ich überlebe das fast nicht...hi-hi).

Machs gut und schöne Grüße vom Bodensee, Werner

Hallo Sascha.

lange nichts gehört. Hast Du Dein gutes Stück inzwischen empfangen?
Bin sehr gespannt.

Schöne Grüße, Werner

Hallo Werner,

leider ist er noch nicht angekommen. Nach Aussage des Spediteurs solls aber diese Woche sein. Ich melde mich und stelle auch Bilder ein, wenn er da ist.

Grüße

Sascha