Moin,
jetzt will ich auch noch meinen Senf dazugeben.
Das Problem unserer Zeit ist der blinde Fanatismus, der Menschen dazu bringt, Dinge zu tun, die sie \"normalerweise\" nicht tun würden. Kein \'islamisches\' Kind lernt im Kindergarten wie man Bomben bastelt oder Hände abhackt. Und der \'Otto-Normal-Araber\' ist absolut keiner, vor dem man sich als Europäer fürchten müsste.
Da ich ein bekennender Sahara-Fan bin und diese Wüste nunmal überwiegend in arabischen Ländern liegt, habe ich doch schon den einen oder anderen Blick hinter die Kulissen der Bewohner dort werfen können. Die meisten Leute leben dort sehr einfach. Und gerade diese Leute sind sowas von gastfreundlich und hilfsbereit, dass ich mich jedesmal aufregen könnte, wenn ich dann in unseren deutschen Wohnvierteln diese Gartenzwergzüchter erlebe mit ihrer \"Der hat meine Garage zugeparkt, den zeig ich an\"-Mentalität.
Wer dagegen schon mal bei ner \'arabischen\' Familie zum Essen eingeladen war, mitkriegt, dass die letzten Kartoffeln extra für die Gäste gekocht werden, sieht wie die Kinder vorm Fernseher hocken und \"Wickie und die starken Männer\" im syrischen Sat-TV angucken, erlebt, dass sich die Frau des Gastgebers nur für das gemeinsame Erinnerungsfoto extra umzieht und schminkt, der bekommt ein anderes Bild vom \"Moslem\" oder \"Araber\".
Ich bin fest davon überzeugt, dass 99% aller Menschen in islamischen Ländern die gleichen Hoffnungen, Wünsche und Sorgen haben wie wir. Die wollen was leckeres zum Essen auf den Tisch, die Jungs frisieren ihre Mofas, die Mädels sind genauso albern wie hierzulande und die Jugend interessiert sich für Handys, Popmusik und Mode.
Nur wenn der Fanatismus um sich greift, vergessen die Menschen, dass sie eigentlich \"Menschen\" sind. Und da ist es ja wohl völlig belanglos, welche Todesstrafe \"zivilisierter\" ist: Steinigung oder elektrischer Stuhl. Oder ob man einem Dieb die Hand abhackt oder ihn nach dem 3. Diebstahl lebenslänglich (USA) wegsperrt.
Bush sagt von sich, dass er nach einem \"von Gott gegeben Plan\" vorgeht - was unterscheidet ihn da von islamischen Gotteskriegern ? Mit welchem Recht führt er die Welt in eine Periode des Hasses ? Saudische Terroristen haben die 3000 Opfer vom 11. September auf dem Gewissen. Wer gibt Bush das Recht, nach mindestens 6000 zivilen Toten in Afghanistan nun auch noch im Blutrausch durch den Irak zu ziehen ? Dass Saddam ein Schlächter und Schurke ist, stellt niemand in Frage. Nur hat das Vorgehen mit der Brechstange, indem sich Bush über UN, Völkerrecht und internationale Vereinbarungen hinwegsetzt fatalen Vorbildcharakter. Künftig wird es heissen: \"Wenn Du die Macht hast, dann nimm Dir was Du brauchst\". Das haben viele noch nicht kapiert.
Bush vermittelt die Botschaft an andere Staaten: rüstet auf, am besten nuklear, sonst seid ihr die nächsten, bei denen wir aufräumen. Warum traut sich Bush wohl nicht nach Pakistan und Nordkorea ? Beides genauso Unterdrückerstaaten wie Saddams Irak, aber halt auch Atommächte.
Ausgerechnet von den USA, lange Zeit Sinnbild für Freiheit, Demokratie, Bürgerrechte und \"unbegrenzte Möglichkeiten\" wurde nun das Faustrecht wieder eingeführt.
Bush wird aber auch das Ende der USA einläuten, 30.000 Milliarden Dollar Schulden lasten auf dem Land. Heute hat er nochmal 75 Milliarden für 6 Monate Krieg beantragt.
Was kommt nach Bush, nach dem Niedergang der USA ? China. Schätze mal, dass es uns in zwanzig-dreissig Jahren nicht mehr egal sein wird, wenn dort ein \"Sack Reis umfällt\"...
Musste mal gesagt werden.
Tom