Unimogschriftzug

rotermog

New member
19. Okt. 2004
234
0
16
Rauenstein
Hallo,

ich werde demnächst meinen 406 er wieder mal farblich etwas auffrischen.
Jetzt meine Frage:
Hat jemand eine Vorlage für den forderen Schriftzug, da ich den Mog ohne Schriftzug gekauft habe und die Ersatzteilbeschaffung des Unimog Schriftzuges bei Ebay oder anderen Anbietern zu teuer ist.
Hat das schon jemand mit Silbereffektlack direkt auf die Motorhaube "gemalt" oder als Schriftzug mit Wasserstrahl aus einem Edelstahlblech geschnitten ?
Dazu bräuchte man halt einen digitalisierten Schriftzug, ich habe aber noch nicht einmal den Orginalen.
Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen, oder habt noch eine andere Idee ?

Mit freundlichen Grüssen
Hartmut

Hallo,

da ich den Mog ohne Schriftzug gekauft habe und die Ersatzteilbeschaffung des Unimog Schriftzuges bei Ebay oder anderen Anbietern zu teuer ist.

Im Club-Shop des UCG gibt es eine 1a-Nachfertigung für 85,-¤. Gegen den beim großen Auktionshaus oftmals angebotenen teuren Schrott mit fehlenden Buchstaben ist der das Geld allemal wert, zumal ein Original in Quasi-Neuzustand nicht unter 100,-¤ aufzutreiben sein wird.

Gruß,
Michael

hallo allseits,

suche auch den schriftzug, habe meinen leider zerstört :-(((

dachte auch schon dran welche aus blei zu giessen. aber dazu brauche ich ein original. den oben erwähnten bei ucg kann ich aber nicht finden. kann vielleicht wer den entsprechenden link einkopieren? muß man mitglied im ucg sein um bestellen zu können?

danke und guten rutsch
alex

Hallo Alex,

bevor Du das Rad neu erfindest, kannst Du Dich ja mal mit MagMog hier aus der Community unterhalten, der hatte vor einiger Zeit schon mal Schriftzüge nachgegossen...

Hallo,
ich habe mir meinen Unimog-Schriftzug aus 3mm Edelstahl angefertigt.
Kommt recht nah an den original Schriftzug ran und ist unkaputtbar.
Ist natürlich nichts für Mogler, die wert auf absolute Originalität legen - aber mein Mog muß noch im Holzwald arbeiten und da lege ich keinen Wert auf Top Optik oder 100%ige Originalität.
Zunächst habe ich mir ein Foto vom original Schriftzug gemacht, habe davon eine Zeichnung angefertigt, dazu ein entsprechendes NC-Programm für eine Trumatic TC 600 erstellen lassen und das Teil schließlich aus 3mm Edelstahl-Restblech auslasern lassen.
Lohn- und Materialkosten ca. 5-6 Euro.

rotermog schrieb:
Hallo,

ich werde demnächst meinen 406 er wieder mal farblich etwas auffrischen.
Jetzt meine Frage:
Hat jemand eine Vorlage für den forderen Schriftzug, da ich den Mog ohne Schriftzug gekauft habe und die Ersatzteilbeschaffung des Unimog Schriftzuges bei Ebay oder anderen Anbietern zu teuer ist.
Hat das schon jemand mit Silbereffektlack direkt auf die Motorhaube "gemalt" oder als Schriftzug mit Wasserstrahl aus einem Edelstahlblech geschnitten ?
Dazu bräuchte man halt einen digitalisierten Schriftzug, ich habe aber noch nicht einmal den Orginalen.
Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen, oder habt noch eine andere Idee ?

Mit freundlichen Grüssen
Hartmut

Hallo Hartmut,
ich habe vor etwa 2 Wochen einen Schriftzug oder besser zwei Edelstahlblenden für den Innenraum in Auftrag gegeben.
Dort wird u.a. der Schriftzug U 404S mit einem Wasserstrahlschneider in eine Istrumententafel geschnitten.

Ist nicht billig, da hierfür ein Pogramm geschrieben werden muss.

Gruss
Jürgen

Hallo Alex
Habe einen Schiftzug mit Bolzen in Edelstahl oginal Größe
und orginal Schrift aus 1.4301 Oberläche glänzend nachgebaut
Sieht gut aus ist aber kein Orginal !
Kosten ¤ 20,00,- incl.Verpackung und Versand.
wenn Interesse bitte Deine Mailadresse oder direkte Anschrift

MFG Karl 416

hallo karl,

bin zu doof für PN, klappt irgendwie nicht. :(
hätte definitiv interesse am schriftzug, schreib mir bitte an
cocohoss@yahoo.de

danke
alex

Hallo Jürgen und Karl!
Stellt doch bitte mal ein Foto von den beiden Schriftzügen ein!
Ich hätte auch Interesse, evtl. gibt es noch mehr Interesenten!

Gruß
Wolfgang

Hallo Karl,

bitte ebenfalls um Fotos des Schriftzuges.

Habe Interesse an 1 Schriftzug.

Gruß Stefan

Hallo

Habe Bilder gemacht .Das erste Bild ist der orginale
Schriftzug.
Die Bolzen auf der Rückseite sind aufgeschossen M4 mit
selbstsichernder Mutter.
Werde wenn genug Leute so einen Schriftzug haben wollen
wieder welche herstellen wir aber dann ein-zwei Wochen
dauern.
Mfg
Karl

Anhänge

• IMG_2096.JPG
    IMG_2096.JPG
    76,6 KB · Aufrufe: 2.446
  • IMG_2100.JPG
    IMG_2100.JPG
    32,1 KB · Aufrufe: 2.446
  • IMG_2095.JPG
    IMG_2095.JPG
    81,7 KB · Aufrufe: 2.446
Hallo Karl,

wenn Du wieder so schöne Schriftzüge erstellst, würde ich für 20 Euro auch einen ordern.
Sieht gut aus !!

Meine Mailadresse: juh_welzer@yahoo.de

Mit freundlichen Grüssen
Hartmut

Hallo Karl,

kannst du mir bitte mal die Abmasse des Schriftzuges (insbesondere der Abstand der Befestigungsschrauben) zukommen lassen will prüfen ob der hiergezeigte für die nach oben öffnende Motorhaube der gleiche wie für die des U65 (komplett abnembar verschluss 2x oben) ist.

Sollten die Abmessungen gleich sein hätte ich auch interesse an einem.

mfg Bernhard

Hallo Bernhard

Die gesamtlänge des Schriftzugs ist 380mm
Höhe 34mm und Der Abstand der Bolzen 280mm
Die Bolzen sind vom unterem Rand 4-5mm Mitte
Bolzen
MFG
Karl

Moin hier sind zwei Bilder von Justus die ich im Auftrag einstelle, er wird sicher noch was dazu sagen!

Tschau Torsten

810373.jpg

810376.jpg