Unimogsuche

Spessart-Unimog

New member
05. März 2004
5
0
1
:) Hallo! Diese Seite und einige Bekannte haben mich angesteckt. Ich möchte auch
zu den Unimogler gehören. Ich suche möglichst einen U 421, da ich glaube, ein 406
ist zu groß für mich. Ich möchte mit dem Mog im Winter unser Betriebsgelände vom
Schnee befreien und im Sommer möchte ich damit in den Wald fahren zur Brennholzbe-
schaffung. Nun meine Fragen: Auf was sollte man bei der Suche achten, wer hat ein
paar Adressen, liege ich mit einem U 421 richtig?, habe mir ein Fahrzeug zwischen Bau-
jahr 1970- ca 1977 vorgestellt, was darf so ein Mog kosten, -er darf ruhig etwas restaurationsbedürftig sein, sollte aber technisch Ok sein.

Hallo Spessart-Unimog,

möchte mich Heino anschliessen und Dir sagen, daß es viel schöner wäre, wenn wir uns mit dem wirklichen Namen anredeten. Spessart-Unimog ist sicherlich als Deckname sehr gut, enthält er doch ein zweifaches Bekenntnis.

Ich komme ja aus dem östlichen Vorspessart in Richtung Würzburg, Remlingen heißt der Ort.

In Esselbach und Hafenlohr gibt es erfahrene Unimogler. Wenn Du mir eine Nachricht hinterläßt, dann kann ich Dir sie nach Rücksprache nennen.

Schaue in die Kleinanzeigen, unter dem Anzeigenmarkt vonTopagrar, Wochenblatt-DLV, bei der Vebeg und bei Ebay.

Ich selbst habe hier in Moskau auf meiner Datscha einen U421, Baujahr 1967, also was Du Dir ungefähr vorstellst. Nach der Einführungt der Europäischen Einheitswährung sind in der Unimogszenen die Preise mindestens um das Anderthalbfache angestiegen.

Für Deinen genannten Zweck würde ich veranschlagen:

- U421 mit landwirtschaftlicher Vollausstattung, BJ 1970 +/- k-EUR 6. - 8 je nach Zustand;
- Schneeschild ca. k-EUR 1 - 1,2

Im Spessart brauchst Du dann auch eine
- Seilwinde, ohne Spulvorrichtung ca. k-EUR 1
- mit Spulvorrichtung ca. k-EUR 1,5

Schau mal meinen Beitrag im Community-Forum an. Es wird sehr schnell recht viel, hat man erst mal mit dem Unimog-Unwesen begonnen. Aber es macht Spaß und bringt Erfüllung als Hobby.

Noch ein Hinweis auf die Website der Rhöner Unimogfreunde, zu denen ich mich assoziiert fühle. In Würzburg gibt es dann noch die Firma Herold. Auch mit Holster in Stuttgart habe ich gute Erfahrungen gemacht. Darüber hinaus gibt es noch das Händlerverzeichnis im Forum.

Herzlichen Gruß von Karl

Hallo,
willkommen im ...mog-forum. Es sind ja schon konkrete Vorstellungen vorhanden. Im 421er lässt es sich eigentlich ganz gut fahren, für die genannten Aufgaben voll ausreichen. Es würde sicherlich auch ein 411er tun, der Vorteil beim 421er ist allerdings ein wenig mehr Power bei in etwa gleichen Abmaßen vom Rahmen. 421er oder 411er lang.
Ausstattung, wie Karl schon sagte, sollte beim Kauf des Mog´s schon dran sein da ein Nachrüsten sehr teuer ist. Preisvorstellungen hat Karl auch schon angedeutet. Geh lieber mit einem Unimogerfahrenen kaufen da sich sehr viele versteckte Mängel aufdecken können. Typisch für Unimog ist Rost vorne am Fahrerhaus vor den Vorderrädern, unter der Windschutzscheibe oder auch hinten am Fahrerhaus. Das ist alles machbar.
Ein 406 hat natürlich den Vorteil eines 6 Zylindermotor mit ordentlich Dampf. Wenn aber die hohe Zugkraft nicht benötigt wird dann ist ein 421er doch ein sehr wendiger, und für die angegebene Leistung auch kräftiger Unimog, im vergleich zum gleich starken Schlepper gleichen Baujahr - und schneller.
Ansonsten sind auch im Technik-Forum viele weitere Berichte eingestellt.
Gruß
Bernd Thomes