Unimogvirus Teil 3: U1000 424.121

Hallo Jens-Alexander,
Glückwunsch zu Deinem neuen Mog. Sieht auf den Bildern schon mal richtig gut aus!

Gruß
Matthias

Also so ganz infiziert scheint man dann doch nicht zu sein, sonst hätte man nun alle drei Baureihens *fg*. Wird wohl doch zumindest ein wenig Vernunft mitentschieden haben. Auch aus dem Osten viel Freude mit das neue Spieldingens.
Stefan Fuchs München Süd

So, heute wurde mal der eigentlich "Arbeitsfreie" Tag sinnvoll genutzt ;-)

Zum einen wurde Unimog gefahren, auf unserem Acker die Sperren und den Allrad getestet sowie das Ganze zeugs um die Zapfwellen.

Danach fuhr ich noch zu meinen Onkel und hab da mal geschaut und probeweise seine Kreissäge angehängt, um zu schauen was ich alles brauch um seine KAT1 auf meine KAT2 zu bekommen....

und hier die Bilder:
3014778.jpg

3014779.jpg

3014780.jpg

3014781.jpg

3014782.jpg

Hallo Jens

Von Kat 1 auf Kat 2 gibt es REDUZIERHÜLZEN für ein paar Cent bei der ZG in Bruchsal. :idea: Auf dem Bild ist aber die Kardanwelle nicht angeschlossen? :o An den Mog gehört mindestens eine Säge von POSCH. :!:
Fährst du morgen zum Treffen in den Nordschwarzwald? :?:
Vielleicht können wir deinen Mog dann mal sehen.
Gruß
Walter

Hallo Jens,
häng mal die Hubspindeln kürzer, dann gibts auch mehr Hubweg! Ansonsten, Reduzierhülsen auf die Ober- und Unterlenkerbolzen und den Kat.2 Oberlenker rein, längere Gelenkwelle besorgen und die Sägerei kann losgehen.

@Walter:

ja ich weis, die Reduzierhülsen sind auch schon geordert ;-)
Zapfwelle haben wir auch mal angeschlossen (auf dem Bild halt noch nicht, es steht ja auch nirgends das das die Arbeitsfertige stellung ist!) jedoch ist sie auf die Länge vom Treker meines Onkels (der auch besitzer der Kreissäge ist,und ob jetzt Posch hin oder her, ich hab halt (noch) keine Kreissäge und muss halt damit leben) gekürzt was jedoch für den Mog zu wenig überlappung hat. Die wird ebenfals nächste Woche bei der ZG besorgt ;-)

@Lugge: no comment :twisted:

@Thorsten: Hmm, obwohl die Hubspindeln in der Hinteren Bohrung sind, heben sie schon recht hoch an, und ich finde das das Langt zum Fahren ;-)
Was allerdings gemacht werden muss, die Seitenführung muss länger gemacht werden (weil die Unterlenker wie auf den Bildern zu sehen ist recht nah zusammen sind) damit die ganze Fuhre da hinten nicht so hin und her schwingt.....jedoch ist die Verstellung von der Seitenführung etwas vergammelt und lässt sich bis jetzt nicht einstellen...hoffe das ich das bis zum Samstag gerichtet habe.....

So, gestern währe eigentlich wieder ein Holz-Tag geplant gewesen, was aber dank Regen abgesagt wurde.....so wurde halt wieder am Unimog geschraubt. Die Neue Gelenkwelle wurde gekürzt, Der Spalter drangehängt und getestet. Standgas und die 1000`er Welle sei dank ;-)

Und hier dann mal noch die Bilder:
3057329.jpg

3057330.jpg

Darf ich dir noch 3 Fragen stellen?

Kannst du mal in Bediener-Post endlich schreiben, was du nun herausgefunden hast? Möcht ja wissen ob ich richtig liege.

Hast du einfach der Gaude halber mal versucht, den Staudruck wenigstens ein bissi zu Reduzieren? Ich mein damit: Nimm mal die vielen Bögen udgl. ab vom Auspuff. Bringt schon was ;) Hat der Überhaupt einen Höhenausgleich oder ist der fest?

Was ist eigentlich unter dem "Behelfsblech"? Also das Riffelblech beim Auspuff- Schminkblech oder Sinn?

Zu 1: Jop haste wie immer recht..... :twisted:

Zu 2: Nee hab am Auspuff noch nix geändert wird aber noch gemacht! Will dann aber eh auf den Endtopf von der Werksseitig hochgelegten Auspufanlage umrüsten. Da währen es auf jeden Fall weniger Bögen wie jetzt ;-). Jop ist mit nem Flexrohr dazwischen.

Zu 3: Das ist ganz normales Alublech.....den genauen sinn weiss ich selber nicht, denke aber das das mehr so ein Wasserschutz von oben sein soll damit das Wasser nicht immer auf den Endtopf läuft.....

;) wenn du wirklich auffallen willst..
Topf raus, und schönen rohrbogen von unten reinstehen lassen. So, dass der Rohrbogen nicht klemmt. Prinzip wie original. Unten schweißt noch eine Hülse hin, also quasi eine Aufweitung. ( wie original)
Oder den jetzigen Bogen am Auspuff tiefersetzen, dass auf Topf-niveau bist und dann ein Ausgleichselement hin, dass du den Höhenunterschied ausgleichen kannst. Einfach einen Flex-Schlauch. Topf kommt bei meinem 406 jetzt auch mal Weg. Klingt genial.
Dann hast einen gescheiden Sound, wenn der Saugmotor schon nicht geht :lol:
Wegen der Pumpe.. nochmal: Ich kann dir da helfen;)

So, es gibt wieder etwas neues vom U1000:

-Rundumkennleuchte angebaut und den Orginalschalter erneuert
-Alle Kraftstofffilter erneuert
-FKH abgebaut (wird bisher nicht benötigt)
-gebrauchten Endtopf von nem U1200 mit orginal Hochgelegter Auspuffanlage ergattert ;-) (muss jedoch noch verbaut werden)
-rechten Zusatztscheinwerfer erneuert
-Zusätzliche Steckdose im Amaturenbrett eingebaut

und hier mal ein paar Bilder:
3319084.jpg

3319085.jpg

3319086.jpg

Was noch gemacht wird:
-alle Öle und Filter erneuern
-Flansch an Ölwanne (da wo der Peilstab rein geht) abdichten
-zur HU vorfahren
-demnächst mal wieder aussaugen und sauber machen

.... 2 monate noch, und der A Service ist fertig :party: :sorry:

Ich hab immer gedacht, der Service beim Benz ist vom Stundensatz so teuer... NEIN! die brauchen einfach so lang :oops:

hihi... nichts gegen dich JAS ;)

Doch.....mein Zeitvertrag wird nicht verlängert :-( Letzte Woche den Schrieb von der Personalabt. bekommen....angeblich wegen der Wirtschaftlichen lage werden 3 Stellen bei uns abgebaut in der Werkstatt....naja shit happens.....was gutes hats aber: ich hab genug zeit für die Unimogs und fürs Holz machen und brauch keinen Urlaub hehe....

Auweh... das ist mist.. da findet sich sicher wieder was... *daumendrück*
Ich hab zZ einen kündigungssicheren Job. Auch wenn ich mir es noch so wünsche, ich muss.... Österreichisches Bundesheer- Grundwehrdienst :lol: Hab ebenfalls viel Zeit :lol:

So, Kraftstofffilter und Motoröl mit Filter sind gewechselt....jedoch wahren vorher doch ein paar Pfuscher am werk hab ich gesehen...

-vordere Entlüfterschraube am Kraftstofffilter so zugeknallt das das Gewinde versaut ist und die Schraube weder richtig fest noch dicht wird....also entweder klappts mit Helicoil oder ein neues Teil muss her :evil:

-Behälter vom Ölfilter auch schon mit Helicoil bearbeitet, jedoch wird der anschluss für die Ölleitung auch nicht richtig fest, allerdings dicht. Werd ich auch erneuern.

aber mal was gutes, gestern wo das Öl drausen war auch gleich noch den Flasch woe der Peilstab in die Ölwanne geht abgedichtet ;-) jetzt ist er wieder sauber untenrum hehe...

So, heut waren wir zu 5 wieder im Wald und haben ca 5 Ster Holz gemacht.

Diesmal unterstützt durch den "Raupenkarren mit Kippvorrichtung" (2V+1R Gang):
3507272.jpg

Wie man auch sieht wurde schon Optimiert ;-)
3507273.jpg

Feines Teil, es passen etwas über 1/2Ster drauf, also Vollladen und raus ausm Wald an den Weg wo der Unimog und Rückehänger steht.
3507274.jpg

3507275.jpg

3507276.jpg

3507278.jpg

Ganz hinten sieht man bereits das Holz welches wir bisher in der Saison 12/09 bis jetzt gemacht haben.
3507279.jpg

3507280.jpg

3507281.jpg