Universal - Anbauplatte Abstützungsunterzüge

U411driver

New member
20. Nov. 2003
237
0
16
Hallo,

ich habe eine Anbauplatte für den 411er, welche ich eigentlich in den nächsten Tagen montieren wollte. Jedoch habe ich jetzt im UVC Journal gesehen, dass es da noch Unterzüge für gibt, nun meine Frage wie sinnvoll sind diese, wenn ich mir einen FKH dafür bauen möchte um mal einen Holzspalter zu transportieren bzw. ab und an mal im Ruhrgebiet etwas Schnee zu schieben. Vll. hat ja auch jemand in der Nähe welche, die er mir verkaufen bzw. ausleihen könnte, damit ich mir welche nachbauen kann.

Gruß Florian

Hallo Florian,

schön das du dich um die Haltbarkeit deines 411er sorgst. Zuerst einmal musst du unterscheiden, ob du einen 411er mit schwachem oder stärkerem Rahmen hast. Beim schwachen Rahmen wurden Unterzüge, also Stangen über die Halterung am Getriebe bis zur Hinterachse verbaut. Beim stärkeren Rahmen wurde üblicherweise nur noch eine schräge Halterung von der Platte bis zum Rahmen an ein dort vorhandenes "Auge" angebaut. Dieses Auge sitzt am Rahmen unten ungefähr "neben" dem Kühler. Es gab auch noch beim stärkeren Rahmen die Unterzüge zur Hinterache aber nur bei extremer Belastung, z.B. bei Schneefräsen oder Frontlader.
Früher wurden teilweise auch die Rahmen mit den Augen nachgerüstet, wenn diese nicht vorhanden waren.
Der FKH sollte den Mog nicht so stark belasten als das du die "großen" Unterzüge brauchst, auch ein kleiner Schneepflug dürfte kein Problem sein.
Daher könntest du auch darüber nachdenken die Augen, falls nicht vorhanden, nachzurüsten.

Grüße
Ralf