Unklare Diagnose

karlheinz

New member
27. Nov. 2005
100
0
16
KUHSTORF
www.kuhstorf.de
Hallo Gemeinde!

Folgendes trug sich zu.
Vor 3 Wochen in der Kieskuhle mit Schleppe Crossbahn mit dem 406 geschleppt. Alles bestens.
Dann nach steiler Auffahrt, keine Gasannahme, Drehzahl pendelt.
Kuzzeitige Besserung, dann wieder.
Nach nochmaliger Besserung mit wenig Gas normal 5km Straße nach Hause.
Heute wieder stehen geblieben.
Anschließend Kraftstoffsystem gecheckt.
Alles entlüftet.
Kein Druck an Handpumpe.
Dann mit Kompressor an Tank Diesel ins System gedrückt.
Ging nicht auf Anhieb.
Dann Handpumpe raus.
Rückschlagventil in Förderp. raus und
Schraube Feder für Förderpkolben raus- kein sichtbarer Schaden.
Da war ganz wenig Schmutz, kleiner Popel.
Dann nochmal mit Druck Diesel bis dort gepumpt, gut.
Dann mit Handpumpe weiter hochgepumpt.
Sprang dann ohne Gasannahme an.
Weiter handgepumpt. Drehzahl ging normal hoch.
Einige Sekunden hohe Drehzahl dann wieder aus.
Diesel wieder weg.
Tippen jetzt auf Schaden der Förderpumpe.

Was sagen diejenigen die sowas schon mal hatten?

Danke für jeden Tipp.

karlheinz und michael

Hallo,

Kein Vorfilter vorhanden!

Dann würde ich mal einen einbauen, denn sonst bekommt deine Dieselpumpe den ganzen Dreck ab. Die Hauptfilter sitzen bekanntlich erst nach der Vorförderpumpe.

Wenn sich mit der Handpumpe schon nix mehr entlüften läßt, würde ich den Fehler daran suchen, insbesondere wenn kein Vorfilter eingebaut ist. Kann natürlich auch sein, dass die Pumpe aufgrund einer Undichtigkeit in der Leitung zur Vorförderpumpe nix mehr ziehen kann.

Gruß,
Michael

Guten Morgen Karlheinz und Michael,

so etwas wie Ihr hatte ich auch mal: kein Diesel - Handpumpe baut keinen Druck auf (natürlich vor einem Hänger voll Holz fernab von Zuhause...) :x

Bei mir war die alte (Kunststoff-)Kraftstoffleitung unmittelbar hinter dem Tank altersbedingt gebrochen, so daß dort Luft ins System kam. Der Riß war so klein, daß man bei einer flüchtigen Sichtkontrolle in der Abenddämmerung überhaupt nichts sehen konnte, erst eine genaue Untersuchung nach dem Abschleppen nach Hause ließ mich den Fehler erkennen.

Ich habe damals die Kraftstoffleitungen kurzerhand durch neue gewebeummantelte Gummileitungen ersetzt, seitdem ist Ruhe.

Schönen Sonntag - und ordentlich Duschen :wink: man stinkt wie eine ganze Raffinerie nach einer solchen Reparatur :)

Hallo!

Danke schon mal für die Tipps.

Das mit dem Vorfilter ist klar, er ist auch noch da und wir werden ihn wieder einbauen.
Weiterhin werden wir beginnend am Tank alle Teile ausbauen
und separat testen ggf. wechseln.

Das mit dem unsichtbaren Riss in der Leitung ist ne gute Idee, werden wir prüfen.
Allerdings konnten wir mit Druck auf dem Tank keine Leck entdecken-bisher.

Also nochmal Danke karlheinz & michael

Hallo Karlheinz und Michael,

ich hatte mal sowas ähnliches. Bei kleinen Drehzahlen lief der Motor, bei höheren ging er urplötzlich aus, weil kein Sprit mehr im Filterbehälter war. Ich habe stundenlang alles mögliche versucht, am Ende aus Verzweifelung die Kraftstoffpumpe ausgetauscht (obwohl ich nichts kaputtes daran gesehen habe) - seitdem läuft der Motor ohne Probleme. Die Einspritzpumpe scheint irgendwie schneller gesaugt zu haben, als die Förderpumpe Nachschub geliefert hat.
Vielleicht waren die kleinen Ventile am Ende nicht mehr ganz dicht. Wer weiß..

Schöne Grüße
Bernhard

Hallo Bernhard!

Nachdem wir alle Dichtungen nachgesehen und abgedichtet haben, wurden auch noch die beiden Filter gewechselt. Jetzt läuft die Hütte erstmal.
Werden demnächst den Vorfilter vor der Förderpumpe wieder einbinden und hoffen auf dauerhaften Erfolg.
Werden wohl einen neuen Vorfilter beschaffen, der alte sieht undicht aus.

Vielen Dank für alle Hilfestellungen.

karlheinz und michael