Unterbodenschutz / Antidröhn

amilcarman

New member
15. Aug. 2005
90
0
6
Liebe unbekannten Freunde,

Nach Beendigung meiner Instandsetzungsarbeiten am FHS (U 403)würde ich gerne wieder Unterbodenschutz bzw. Antidröhnmaterial im Bodenbereich aufbringen.
Ich weiß allerdings leider nicht, welches Material sich mit derart hoher Schichtdicke verarbeiten läßt und wüßte vor allem gerne wie das MAterial dann aufgetragen wird.

Bin für jeden (vor allem kostensparenden) Hinweis dankbar.

hallo unbekannter,

für dein vorhaben solltest du den unterboden zuerst mit primer (z.b. rotbraun zum streichen oder spritzen - z.b. würth) behandeln, trocknen lassen, danach dichtmasse - am besten spritzbare nahtabdichtung- (empfehle auch die vom würth - bekomme aber keine provision :lol: ) mit entsprechender pistole auftragen. ist nicht sehr teuer, nur die pistole kost richtig geld , wäre von vorteil, wenn du dir die irgendwo ausleihen könntest.
am schluß noch unterbodenschutzwachs schwarz drüber, dann gut.
hab ich gerade auch hinter mir.
wenn gewollt kannst du das ganze noch mit gelben/weissen hohlraumwachs leicht annebeln.

grüße
alex

Hallo Alex

die Würth-Nahtabdichtungspistole hab´ich. Die Pistole war nicht teuer, aber das Material kostet pro Kartusche nahezu 10,-.
Daß das Würth-Material hervorragend ist, weiß ich, ob es aber dann gleich ganz so teuer sein muß? - Für den kompletten Kabinen-Unterboden werde ich geschätzt wohl zehn bis fünfzehn Kartuschen verbrauchen.
Sollte also doch noch jemand eine andere Idee oder einen anderen Lieferanten haben, bitte Bescheid geben. Danke

hallo amilcarman,

die dichtmasse kostet zwar tatsächlich so etwa, aber du brauchst nie 10 stück, ich hab bei mir fahrer und beifahrerboden neu gemacht, da sind etwa 2dosen draufgegangen.

es gibt die spritzbare nahtabdichtung natürlich von vielen herstellern (berner, förch, dinitrol, ...), welche du letztendlich nimmst ist glaubenssache. ich empfehle halt die würth, weil ich die auch benutze (professionel) und damit zufrieden bist.

sprich halt mal deinen zuständigen adm (aussendienstmitarbeiter nicht administrator :) ) an, die können vielleicht auch noch was am preis zaubern.

über eins solltest du dir aber immer klar sein, 10¤ zahlen ist besser als nächstes oder übernächstes jahr wieder anfangen.

grüße
alex.

ach so, damit du von der teueren spritzbaren sparen kannst, kannst du eine normale karosseriedichtmasse vorlegen (auftragen und mit dem pinsel, möglichst ohne verdünnung verteilen). die sollte aber zum späteren material passen, also auch hier adm fragen

so jetzt good luck
alex

Als ich meinen 1200 gemacht habe , bin ich so vorgegegangen,
alter Unterbodenschutz kompl. runter.
Danach mit Zink-Phosphat Grundierung 2 x gespritzt,

anschließend 4 Dosen Steinschlagschutz von Würth drüber,damit sind schon alle Nähte dicht,

danach 15 Dosen ( a 1 L) Unterbodenschutz auf PVC Basis ( ist das selbe was MB auch drauf hatte, nur die haben das mit einer großen Pistole bespritzt deshalb die Tropfenform)

bin mit dem Ergenis top zufrieden, alle Saschen waren von Würth.

Bedenke nur eins, spare nicht an der falsche Stelle, sonst bist du nach 3 jahren wieder dran, lieber etwas mehr ausgeben und Ruhe haben als sich nach einiger Zeit zu Ärgern.

Danke Alex, Danke Roland!

Ich sehe schon, "es gibt keine Hilfe" (wie schon in den dreißiger Jahren "Großer Tiger und Kompaß-Berg" auf dem Weg durch die Wüste Gobi zu sagen pflegten): Der Würth weiß ganz genau, was er an Qualität liefert und was er dafür verlangen kann.
Ihr habt natürlich Recht: lieber einmal vernünftig, als in drei Jahren nochmals.

Immerhin weiß ich mittlerweile, wie man die grobe Struktur mit den Tropfen hinbekommt: wenig Druck und eine große Düse.

Danke und Grüße vom (Christian) Beringer

Das gesamte Chemikalien-Programm von Würth ist alles Zukauf, dass heißt die gleiche Qualität gibt es auch beim jeweiligen Orginal-Hersteller. Gute Lack-Händler habe mit Sicherheit die gleiche Qualität im Sortiment, nur gibt dort eine bessere Beratung.
Die Bequemlichkeit des Lieferanten aus einer Hand läßt sich die Fa. Würth vergolden.