Unterlenker Kraftheber hinten 411

Jürgen411

New member
23. Feb. 2003
400
0
16
Hallo Leute,
ich habe mir gebrauchte aber sehr gut erhaltene Unterlenker und Hubspindeln für einen 411 zugelegt. Nun passen die Augen der Unterlenker nicht an die an der Hinterachse angebaute \"Bolzenstange\". Die Augen sind zu klein. Die Unterlenker sollen aber für den Typ 411 passen.Die Augen des Unterlenkers sind vorn und hinten gleich groß. Ich muß wohl die Augen abtrennen und größere anschweißen.

Gab es verschieden starke Ausführungen für diesen Typ?

Grüße Jürgen

Hallo Leute,
ich habe mir gebrauchte aber sehr gut erhaltene Unterlenker und Hubspindeln für einen 411 zugelegt. Nun passen die Augen der Unterlenker nicht an die an der Hinterachse angebaute \"Bolzenstange\". Die Augen sind zu klein. Die Unterlenker sollen aber für den Typ 411 passen.Die Augen des Unterlenkers sind vorn und hinten gleich groß. Ich muß wohl die Augen abtrennen und größere anschweißen.

Gab es verschieden starke Ausführungen für diesen Typ?

Grüße Jürgen

Hallo Jürgen,

es gibt meines Wissen zwei verschiedene Ausführungen:
Alte / Neue Achse
Welches Baujahr ist Dein 411?
Meiner ist ein 411, Bj 57 mit alter Achse (siehe Homepage)

Gruß Thomas / Regensburg

http://tmattusch.bei.t-online.de

Die Unterlenker sind bei alter und neuer Achse unterschiedlich. Um die Geometrie original hinzubekommen, müssen noch andere Veränderungen gemacht werden. Wenn an den Unterlenkern Haken für seitliche Spannketten vorhanden sind ( jeweils 2, aussen) dann sind es die für alten Achsen. ( wenn Du die aus Ebay ersteigert hast, dann sind es zumind laut Foto die alten ) Ich würde die dann an Deiner Stelle verkaufen oder gegen neuere tauschen, da bestimmt noch einige Leute die alten suchen. Unterlenker für neue Achse sind identisch mit denen vom 421 und relativ einfach zu bekommen. Die Spindeln müssten bei beiden passen
Gruss
e.arens

Vielen Dank, das könnte es sein.

Mein Mog ist Baujahr 63 und hat schon die neuen Achsen, sogar noch die hydraulische Differentialsperrenbetätigung.
Die Unterlenker und Spindeln sind Tatsache von e-bay, viel zu teuer gekauft aber tadellos in Schuß.

Grüße
Jürgen