Unterlenkerabstand Kat 2 - Norm und Realität

anma

New member
13. Mai 2011
205
0
16
Immenstadt
Hallo zusammen,

Ich habe mir vor ein paar Monaten einen FKH für meinen 411er selbst gebaut. Zuerst wollte ich ihn mit den Unterlenkerfanghaken nach Norm, also Abstand Mitte Haken bis zur anderen Mitte 825mm fertigen, hab mich aber dann für einen Verstellbereich von rund +6,5cm und -3,5cm entschieden.
Leider komm ich damit nicht hin.
Beim Schneeschild passt der Abstand von 825mm perfekt, doch der Spalter hat knappe 900mm und die Seilwinde circa 760mm. Alles Kategorie 2 Geräte.
Warum halten sich die Hersteller nicht an die Norm?
So passt der Spalter nur mit Hängen und Würgen und die Seilwinde gar nicht (gut, die soll ja auch nach Hinten, aber da fehlt noch der HKH).

Der Spalter ist übrigens von Fuchs Maschinenbau und die Seilwinde von Uniforest. Das Schneeschild ist nicht zu identifizieren.

Gruß
Manuel

Hallo!

Es gibt unterschiedliche Kat für Front- und Heck-Anbau!!!!! Gleich ist nur der Durchmesser in der jeweiligen Kat-Größe!!!!

By

Hallo Marco,

Alles klar, das höre ich zum ersten mal. Ich bin wie schon geschrieben nur immer auf die 825mm gestoßen.
Das müsste ja dann für den Frontanbau sein, da das Schneeschild so ja passt.
Nur was ist dann Norm für den Heckanbau? Gibt es da keine?
Sonst wären ja Spalter und Seilwinde gleich (benötigen beide eine rechtsdrehende Zapfwelle).

Gruß
Manuel

Hi!

Die DIN-ISO weiß alles :)

Guggsdu hier:

http://www.christiani.de/pdf/77437_probe.pdf

Ab dem 4. Blatt ( Seitennummer 41 ) wirds interessant.
Dort ist z.b. eine seitliche Beweglichkeit für den Unterlenker bei Kat.2 von 125mm !! gefordert... pro Seite... :shock:

... und dann gibt es da noch die Fußnote 1)...

grüße,

Klaus

Hallo,
die seitliche Bewegung dient aber nicht der Anpassung der Geräte sondern für Anbaugeräte die "frei" bei der Bodenbearbeitung "hinterher" laufen. Ein Pflug z.B. soll frei laufen können. Wenn der richtig eingestellt ist dann sind beide Spannketten locker. Diese halten den Pflug nur nach dem Ausheben damit die Unterlenker nicht gegen die Räder oder sonstwo anstoßen.
Bei Frontkraftheber geht diese Bewegungsfreiheit ja nicht - klar. Landwirtschaftliche Geräte besitzen aber im Normalfall die o.g. Norm. Bei mir passen fast alle Geräte.

Hi,

aus welcher Quelle hast du die 82,5cm? Ich hab bisher immer dieses Maß gefunden:

Abstand Unterlenkermitte zur Längsmittelebene des Traktors ca. 435 mm
(quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Dreipunkt-Kraftheber)

Gibt es eine verlässliche Norm für den Abstand Fanghakenmitte -> Fanghakenmitte bei Frontkrafthebern? Diese sind ja Normalerweise nicht verstellbar.

Eine weitere Frage stellt sich mir noch, wenn auch etwas OT. Kann man mit den automatischen Fanghaken nur heben oder auch nach unten drücken?

Gruss Torben

Wrad schrieb:
Hi,

aus welcher Quelle hast du die 82,5cm? Ich hab bisher immer dieses Maß gefunden:
... Abstand Unterlenkermitte zur Längsmittelebene des Traktors ca. 435 mm

Hi!

Das ist das Maß mitte Fzg. bis mitte Kugel im Unterlenker. Die Kugelbreite ist mit 45mm +- 2 ebenfalls genormt. Du musst also die Hälfte der Kugelbreite abziehen, und so kommst Du auf die 825mm zwischen den Unterlenkern

Gibt es eine verlässliche Norm für den Abstand Fanghakenmitte -> Fanghakenmitte bei Frontkrafthebern? Diese sind ja Normalerweise nicht verstellbar.

Da gibt es die ISO 8759-1, ich hab aber leider auf die schnelle kein freies pdf gefunden, Imho ist aber bei Kat.2 auch vorne die 825mm Innenbreite zwischen den Kugeln vorgesehen.

Eine weitere Frage stellt sich mir noch, wenn auch etwas OT. Kann man mit den automatischen Fanghaken nur heben oder auch nach unten drücken?

Hatte ich mir auch schon überlegt... bei den Fanghaken diverser FKH mit Durchsteckbolzen oben scheint es zu gehen, die Schnellkuppler hab ich zumindest in Kat3 schon live gesehen, der hatte einen fetten JohannHirsch auf die Bergstütze gestellt. Scheint also ebenfalls zu funktionieren.

Gruss ,
Klaus

Hallo,
solange die Fanghaken nicht ausgeschlagen sind wird es gehen. Wie gut "Billigprodukte" in dieser Hinsicht sind kann ich nicht sagen. Ich würde auch sehr gerne auf Fanghaken umrüsten da dies eine wesentliche Erleichterung bei Anbau der Geräte ist.
Kommt noch :)