Unterschied Bremsanlage 404.0 / 404.1 Einkreis und Zweikreis

caracal

New member
11. Mai 2009
731
0
16
Bad Hersfeld
Ich habe gesehen das es im den letzten Baureihen des 404 eine Zweikreis bremsanlage gab
Der Einkreis HBZ hat ja einen Kolben zum vorfüllen und einen zum aufbauen des Bremsdruckes.

Bei der Zweikreisvariante scheint das nicht so zu sein(nur der Druckkolben)? Sind dort ander Bremszylinder verbaut oder wie erspart man sich das vorflüllen der Bremszylinder?

Da ich mir eh einen neuen HBZ kaufen muß und alle Bremsleitungen erneuere wäre das Austauschen der Bremszylinder nur noch ein kleiner Arbeitsschritt!

Gruß Thomas

Es wird dann wohl bei neueren Variante ein Bodenventil eingebaut sein das einen Grunddruck auf der Leitung und den Radbremszylindern hält. So ist es ja auch beim PKW mit Trommelbremse an der HA gelöst.

Gruß Thorsten.

PS hab noch eine neue Frostschutzpumpe und einen neuen Druckregler gefunden. Kannst du wenn du willst zu den anderen Sachen günstig dazu haben.

ja da habe ich auch schon dran gedacht normalerweise müsste ja dann der vom 1300 Unimog vom Bund einfach passen.ich müsste eigentlich mal beim Stern fragen was der für nen Hub/Fläche hat. :D
Der Orginal 404 hat ja 28.57mm das muss allerdings auf gesperrter strecke getestet werden sonst gibts bruch:D das einzige was passieren könnte wäre ja das man mehrfach treten muß um die Füllung zu erreichen.Wobei :?: könnte die Bremse dann dauerhaft schleifen weil der gespeicherte Druck(durch das bodenventil) die bremsbacken leicht andrückt?

Eigendlich nicht, passiert beim PKW ja auch nicht.

Nur hat der U1300 doch eigendlich Scheibenbremsen, da hat man doch kein Bodenventil, oder?

Das stimmt bei ebay stand drin für scheiben und trommeln geeignet :roll:
Hat mich auch etwas verwundert da der 1300 aber zwei bremssätel pro scheibe hat benötigt er vieleicht aucch eins wegen der grossen flüssigkeitsbewegeung :?: Ich werd mir mal schnittbilder von beiden zylindern suchen.