Unterschied Fahrerhaus 406 Scheibenbremser / Trommelbremser

renn-q-treiber

New member
20. Jan. 2014
28
0
1
Hallo zusammen,
dass ich ein Fahrerhaus von einem 406er Trommelbremser auf einen Mob mit Scheibenbremsen bauen kann,
dürfte sicherlich kein Problem darstellen.
Gibt es irgendwelche Teile / Halterungen, die relevant sind und geändert werden müssen?

Hallo,

ob Trommelbremser oder Scheibenbremser hat mit dem Fahrerhaus nichts zu tun. Es gab aber im Laufe der Bauzeit viele kleine und auch größere Änderungen am 406er und auch an den Fahrerhäusern. Dabei gab es schon auch einige massive Änderungen, die sich nicht so leicht anpassen lassen. Du solltest zum Beispiel darauf achten, dass du kein Fahrerhaus eines U65 versuchst, auf den Scheibenbremsermog zu bauen. Das war noch nicht kippbar und hat somit viele Unterschiede zu den neueren, da ist eine Anpassung aufwändig und schwierig.

Gruß,
MIchael

Hallo Michael,
danke für die schnelle Antwort.
Die Halterungen für die Kippvorrichtung nachzurüsten dürfte ja kein großes Problem sein.
Mir ging es eher um die Halterungen von Hydrauliktank/ Bremskraftverstärker/ Kupplungszylinder usw.

Hallo Maik,

offensichtlich gab es einen großen Unterschied: Ein- und Zweikreis-Hütte.

Hier gibt/gab es im Forum einen 406-Scheibenbremser mit U65-Hütte.
Von dem Umbauer weiß ich, das es da im Bereich des HBZ größere Unterschiede gibt.

mfG
Axel

Hallo
der einzig schwer zu überwindende Hindernisgrund ist die alte Hütte mit im Rahmen liegendem Bremskraftverstärker oder mit Bremskraftverstärker in der Stirnwand.
Die alte Hütte gsb es logischerweise nur mit Trommelbremse (Einkreis), die neue mit allen Bremsvarianten.
Auch die alte Hütte ist kippbar zu machen, hier ist der springende Punkt die Lenksäule, die alte starre Version stört beim Kippen.
Es gab Kippbare ohne Kippösen und die neueren haben die beiden Ösen zum Einhängen der Kippbeschläge. Dann müssen auch die Bohrungen (M12x1,5) am Rahmen vorhanden sein.

Hallo,

offensichtlich gab es einen großen Unterschied: Ein- und Zweikreis-Hütte.

Nein, den gab es nicht.

Der Unterschied ist, wie von mir schon und dann nochmal von Helmut in detaillierterer Form beschrieben zwischen nichtkippbarer und kippbarer Hütte. Damit einhergehend (da gleichzeitig eingeführt) ist der Unterschied der Lage des Bremskraftverstärkers im Rahmen bzw. im Fahrerhaus, womit auch die komplette Aufnahme für diese Teile und teilweise auch umliegende Dinge anders sind. Auch war beim U65 (nicht-kippbares Fahrerhaus) die Elektrik, insbesondere die Lage der Sicherungsplatte sowie die Schalter im Armaturenbrett andere. Auf die unterschiedliche Lenkung wurde ja schon hingewiesen. Auch die Hydraulikanlage war anders, bei den kippbaren Fahrerhäusern sitzt der Steuerblock im Fahrerhaus und wird mit hochgekippt, die Verrohrung/Verschlauchung ist darauf abgestimmt.

Kleinere Änderungen gab es auch im weiteren Verlauf. So kamen ab Anfang 1971 z.B. erst die großen Blinker zum Einsatz, alte Varianten hatten andere Rückspiegel mitsamt Haltern, nicht zuletzt kamen auch später (ca. 1974) erst die Halter an der vorderen Quertraverse für die neueren Kippbeschläge. Der Scheibenwaschwasserbehälter wurde auch irgendwann mal geändert und wanderte von oben direkt neben dem Motor in den Bereich zwischen Hydrauliktank und Seitenwand.

Gruß,
Michael

Da gibt es also doch einen Haufen Unterschiede...
Ab welchem Baujahr ist denn eine Austauschhütte hür einen Unimog EZ 4/74 zu empfehlen,
ohne den Umbaurahmen zu sprengen?
Originalität ist mir nicht das wichtigste am Mog

Hallo,

alles, was ein kippbares Fahrerhaus ist, (also keines vom U65) sollte ohne größeren Aufwand machbar sein. Wenn du ganz wenig Arbeit willst, such eine zwischen Anfang 1971 und Ende 1979. Wenn dir die Kippösen wichtig sind, eben von etwa Mitte 1974 bis Ende 1979. Spätere hatten die andere Handgasbetätigung.

Gruß,
Michael

Servus Maik,
da Du relativ neu hier bist, ein kleiner Hinweis: Du hast in der UC die Möglichkeit, Dich über den Thanks-Buttom bei jemanden zu bedanken, dessem Beitrag Dich sehr gefreut bzw. geholfen hat. Dazu dient das Thumbsup-Symbol in der jeweiligen Titelleiste des Beitrags. Ich finde Michael hat sich hier ganz schön ins Zeug gelegt....
Willst Du Deinen Forstmog auf Scheibe umrüsten?

Viele Grüße
Martin

@Martin
Danke für den Hinweis!!! ... Dann bekommt Michael und du mal einen "Daumen hoch"
Nein ich möchte nicht meinen Forstmob auf Scheibe umrüsten.
Hab da andere Arbeiten und Spielereien im Hinterkopf :wink: