Unterschied U 900 bzw 1300 BW Achsen im 406

BenHB82

New member
26. März 2015
52
0
6
Moin Moin
im neuen Video vom Unimog Team Fitzen wird von einem Unimog u 900 berichtet. Hier wird von den Unterschieden zum vorherigen 406 (U84 ???) gesprochen und dabei gesagt, dass diese Modelle bereits die Achsen vom 1300 BW verbaut hatten. Ich selber habe nen 406 und 416, habe aber im Netz zu diesen Unterschieden nichts genaues finden können. Kann mir einer die wichtigsten Details nennen bzw sagen ob diese Achsen eine andere Spurweite besitzen oder gleich wie der 406 Scheibenbremser sind?
Für jede hilfreiche Antwort 1000 Dank und noch einen schönen Sonntag sowie einen guten Rutsch ins Jahr 2019 :party
Gruß Benny

Hallo Benny

Ich denke dass dabei die Serie 417 gemeint war mit dem U900 die ja auch die letzte War vor der
Großen Serie mit dem Start 1300 er . Aber es gibt im Forum Kollegen die sie da wesentlich besser
auskennen . War nur mal als Start
ein gutes Neujahr

Gruss Ingo meine haben mit dem 406er nicht mehr viel gemein !

Hallo,

dass diese Modelle bereits die Achsen vom 1300 BW
da würd ich mal tippen, das damit das Achsbaumuster gemeint ist.
Serie 417 gemeint war mit dem U900 die ja auch die letzte War vor der
Großen Serie mit dem Start 1300 er
soweit mir bekannt, gab's den U1300 schon vor dem 417.
meine haben mit dem 406er nicht mehr viel gemein
Du hattest ja vorher nen U65 - da mag das stimmen. Bei meinem U900 (406-121) von 1988 dürfte es sich eher um einen "frühen" 417 handeln.

mfG
Axel

https://www.youtube.com/watch?v=gzD-M6Uqrxs

Hier der Link zum Video über den U900

Hallo
hier wird mal wieder alles bunt durcheinandergewürfelt, Baumuster, Verkaufs-Bezeich etc, das ist wie man sieht nicht nur bei you tube häufig der Fall. Da hilft nur die strikte Unterscheidung bei Verkaufsbezeichnung, Baumuster und Baureihe.
Nehmen wir mal die Vorderachse
  • U900; 406.121/122 (Scheibenbremse); Achsbaumuster 437.101, VK-Bezeichnung AU2/12 S-3,7 ; Flanschmaß 1893mm;
    U1300L; 435.115: Achsbaumuster 737.111; VK-Bezeichnung AU2/14 S-4,0; Flanschmaß 2092mm;
    U1300 ;425.121: Achsaumuster VA 737.200; VK-Bezeichnung AU3/1 S-5,3; Flanschmaß 2241mm.
    U900; 417.101: Achsbaumuster 737.101, VK-Bezeichnung AU2/12 CS-3,7,
Der 417 hat eine neuere Version mit geänderten(verstärkten) Innereien verbaut.
Bei den Hinterachsen verhält es sich analog.
Diese hier erwähnten 6-Lochachsen sind alle G-Achsen und technisch gesehen "Geschwister", aber nicht gleich. Die 8- bzw 10-Loch-Achsen sind um die Hälfte schwerer.
Der U1300 ist ein vollkommen anderes Fahrzeug wie der U1300L, angefangen beim Rahmen, Motor, Achsen, Federn, Aufbau, Felgen, Bereifung Anbaumöglichkeiten, Gewicht .......

Hallo Helmut und vielen Dank für dein Beispiel :spitze
Es soll absolut keine Kritik am Unimog Team Fitzen sein! Ich finde die Jungs super und die Videos immer wieder spannend zu sehen.
Es ging mir lediglich um die Frage mit den Achsen und eventueller Unterschiede in der Spurweite auch bezogen auf Reifenkombinationen. Mich interessiert ob es bei den Scheibenbremser Varianten unterschiedliche Achs/Spurbreiten gab oder die Änderungen lediglich auf die "Innereien" bezogen war.
Wenn mir da jemand eine zuverlässige Antwort geben könnte(eventuell aus Mercedes Unterlagen etc) wäre alles Wichtige für den Moment beantwortet.
Danke euch :)

Hallo Ben
der gute Ramon weiß gar nicht so richtig, wovon er spricht, wie gesagt er verwechselt Baumuster mit Verkaufsbezeichnung,und natürlich ist es die Baureihe 40. Von der technischen Weiterentwicklung hat er auch keine genaue Kenntnisse, die Achsen sind von der Entwicklung definiv älter als die des U1300L. Vermutlich spricht er von der SA Verstärkter Rahmen die es aber nur beim 406.121/122 gab, alles ein wenig konfus.
Zu deiner Frage , Bremszangen vom U1300L und 406 sind gleich, Feststellbremse nicht, Kegel/Tellerad ist gleich, bei den Vorgelegen gibt es je nach Bauzeitraum Unterschiede. Das die Achsbreite (Flanschmaß) = Spurweiten anders sind hatte ich schon oben beschrieben.
Reifengröße 10,5; 12,5 bzw 14,5-(R)20 ist gleich, andere Größen sind unterschiedlich, 9.00-20 nur bei U1300L 405/70R20, 22-20EM nur beim 406

Danke für deine Info Helmut

damit bin ich wieder ein wenig schlauer geworden . Hab noch viel zu lernen rund um den 417er denn er ist einfach kein 406er mehr sondern schaut nur ähnlich aus !

Danke und einen guten Rutsch !
Ingo

hi
technsich hat helmut schon alles gesagt.
das ist halt das problem an solchen buben wie die vom "team fitzen".
an der vorstellung von ihrem "restauriertem" 1400er mog sah man sehr schön wie sie übern dreck und rost drübergepinselt haben^^
u1600 und mb trac 1000 achsen sehen auch gleich aus ;)
grüße
uli

Moin moin und ein frohes neues Jahr 2019!!!
Vielen vielen Dank für die Antworten :spitze
Habe mir zwar mitlerweile ein paar Unterlagen zugelegt aber es gibt so viele Details und Feinheiten die man noch nicht gelesen hat. Wie bereits gesagt möchte ich keine Kritik am UTF äußern. Jeder muss es so machen wie es Ihm gefällt und die Videos gefallen mir trotzdem immer gut :wink:
Ich wünsche euch einen guten Start ins neue Jahr :technik :mog2 :spitze