Unterschiede 424/427 hinsichtlich WHB

Cougar90

New member
11. Sep. 2020
125
0
16
Steiermark
Hallo Leute,

Da sehr oft auf Fragen die Pauschalantwort "kauf dir ein Werkstatthandbuch" gekommen ist hab ich mir für meinen 427er die Werkstatt-DVD gekauft.
Nach mittlerweile stundenlanger Suche nach einfachsten Themen geb ichs auf, diese Software mag für den ein oder anderen toll sein aber als Nachschlagewerk für Arbeiten am Unimog ist es meiner Meinung gewöhnungsbedürftig.

Grüße
Dominik

Hallo Dominik,

Ich kenne die DVD nicht, auch nicht wie sie aufgebaut ist, aber ich besitze die Papier-WHB für U411 und MB-trac 900/1000. Was meinst du mit "einfachsten Themen"?

Die Dokumentationen sind schon so aufgebaut, dass ein Grundstock an Fachwissen voraus gesetzt ist, d.h. die Unterlagen wurden für das Werkstattfachpersonal geschrieben.

Man muss froh sein, dass man als Privatkunde an diese Informationen kommt. Das gibt es mit Sicherheit nicht bei jedem Hersteller.

Nunja, ein gewisses Fachwissen bringe ich mit.
Das schriftliche WHB kenne ich auch von einem Kollegen, das ist super! Kein Vergleich mit der DVD - leider gibts den 427 nicht in Druckversion aber ich denke ich werde mir zusätzlich noch das WHB vom 424 besorgen, dann habe ich auch ein gutes und schnelles Nachschlagewerk.

Hatte mir das mit der DVD besser vorgestellt.

Grüße
Dominik

Hallo Dominik,
habe sie auch gekauft und es stimmt, dass es kein Vergleich ist zu den Papierwerken vorher. Außerdem enthält die DVD auch Dateien über andere Baureihen und Motoren, die nicht beim 427 zu finden waren. Die E - Sund Pneumatik - Schaltpläne sind allerdings gut!
Christoph

christophlehmann schrieb:
Hallo Dominik,
habe sie auch gekauft und es stimmt, dass es kein Vergleich ist zu den Papierwerken vorher. Außerdem enthält die DVD auch Dateien über andere Baureihen und Motoren, die nicht beim 427 zu finden waren. Die E - Sund Pneumatik - Schaltpläne sind allerdings gut!
Christoph

Hallo Christoph!

Freut mich, dass noch einer meiner Meinung ist. Kannst du damit umgehen?

Grüße
Dominik

Hallo,

ich habe heute das Werkstatthandbuch für den 427 auf USB stick erhalten. Ich habe bis jetzt nur kurz hineingeschaut. Auf dem Stick liegt das Werkstatthandbuch im gewohnten DIN A4 Format in digitaler Form vor. Bin damit super zufrieden.

Gruss Volker

Hallo
ich habe gestern auch den Stick erhalten,
Teilenummer B67821309. 79€ plus Vergnügungssteuer und Versand. (Rechnungsdatum 10.11.2020)

..........wenn der Stick ein offizieller Artikel von DAG ist dann habe ich die Kohle für die letzte DVD beim Unimog - Literatur - Apotheker ja sauber in den Sand gesetzt. Ein gescanntes WHB wäre die richtige Sache gewesen und dieser Preis geht i. O..
Christoph :(

christophlehmann schrieb:
..........wenn der Stick ein offizieller Artikel von DAG ist dann habe ich die Kohle für die letzte DVD beim Unimog - Literatur - Apotheker ja sauber in den Sand gesetzt. Ein gescanntes WHB wäre die richtige Sache gewesen und dieser Preis geht i. O..
Christoph :(

Geht mir gleich.

Grüße
Dominik

Hallo
die offizielle CD mit dem Werkstatthandbuch enthält exakt den gleichen Inhalt und Aufbau. Beim Erscheinen der CD in 2003 gab es halt noch keine entsprechend großen Sticks.
Der Stick enthält jetzt auch eine Mac-Version für die Vegetarier.

Hallo Dominik
um Missverständnisse aufzuklären, auf dem Stick ist das originale Werkstatthandbuch mit Schaltplänen und zusätzlich die Service-technischen Informationen (Servie-Rundschreiben) bis zum Redaktionsschluss (2003). Neuere Rundschreiben und Änderungen sind im WIS veröffentlicht.Im Gegensatz zum WIS ist der Stick genauso aufgebaut und zu lesen wie das Werkstatt-Handbuch.

Das WHB vom 424 ist nur bedingt hilfreich, die Elektrik und Druckluftanlage ist teilweise sogar komplett anders.

Anhänge

• WHB 427 Inhaltsverzeichnis.png
    WHB 427 Inhaltsverzeichnis.png
    325,9 KB · Aufrufe: 2.306
Helmut-Schmitz schrieb:
Hallo Dominik
um Missverständnisse aufzuklären, auf dem Stick ist das originale Werkstatthandbuch mit Schaltplänen und zusätzlich die Service-technischen Informationen (Servie-Rundschreiben) bis zum Redaktionsschluss (2003). Neuere Rundschreiben und Änderungen sind im WIS veröffentlicht.Im Gegensatz zum WIS ist der Stick genauso aufgebaut und zu lesen wie das Werkstatt-Handbuch.

Das WHB vom 424 ist nur bedingt hilfreich, die Elektrik und Druckluftanlage ist teilweise sogar komplett anders.

Danke Helmut, genau das hat meine offenen Fragen beantwortet.

Grüße
Dominik

Habe vorgestern den USB-Stick von Henne bekommen mit der Doku über den 427, echt super aufgebaut und tolles Nachschlagewerk.
Aber anscheinend ist mein 427 eigentlich ein 424, zumindestens sieht es so aus.
Ich habe kein UG3/65, ich habe ein UG3/40. Ich habe eine alte LS3, mein Bremssystem sieht bisschen anders aus als auf den Schematiken (mein HBZ hat 2 Bremsflüssigkeits-Reservoirs für die Bremskreise auf einem Zylinder - in der Doku finde ich immer nur 2 Zylinder nebeneinander mit eigenen Reservoirs).

Also ich wusste nicht, dass MB so unklar getrennt hat zwischen den Baureihen aber mein BJ 89 hat bis auf den OM366 (366.949 habe ich) nicht wirklich was vom 427.
Ich habe auch noch das alte Tacho und so.

Daher wäre für mich vielleicht doch eine WHB für den 424 besser, da die meisten Aggregate von der alten Baureihe sind.

Ich kann auch mit dem USB-Stick nur wenig anfangen, auch wenns ein wirklich super Nachschlagewerk ist.

Noch jemand mit demselben Problem?

Liebe Grüße aus Österreich,
Dominik

Hallo Dominik,

Hast du jetzt einen 424 oder einen 427?
In der Signatur steht 424.101, im Avatar 427.101?
Deine FIN verrät es dir wohl, das wäre die 4.-6.Stelle nach dem WMI "WDB"....

Bobber schrieb:
Hallo Dominik,

Hast du jetzt einen 424 oder einen 427?
In der Signatur steht 424.101, im Avatar 427.101?
Deine FIN verrät es dir wohl, das wäre die 4.-6.Stelle nach dem WMI "WDB"....

Sorry, meine Signatur ist/war falsch.
FIN ist WDB427101...

Hallo
Also ich wusste nicht, dass MB so unklar getrennt hat zwischen den Baureihen aber mein BJ 89 hat bis auf den OM366 (366.949 habe ich) nicht wirklich was vom 427.
Ich habe auch noch das alte Tacho und so.
Der schrittweise Übergang ist bei Daimler bei Baureihenwechsel durchaus üblich. Der neue Rahmen wird mit bewährter Technik ausgestattet. Danach kommt die "innere" Erneuerungmit den neuen Baugruppen.
Wann was geändert wurde, lässt sich im EPC nachvollziehen. In dem Zeitraum wurden alle Baureihen vom 407 bis 437 erneuert. Die neuen Aggregate wurden sukzessiv umgestellt.
Die Umstellung der Getriebe war auch beim MB-trac relativ zeitgleich, vorher gab es einfach nix anderes. Die neuen Achsen kamen erst mit der Entwicklung des 418, also nochmals später. Der Motor kommt vom LKW- dort gab es den 366 bereits einige Jahre früher.

okay, ja find ich eh toll, dass ich schon den neuen Motor habe...
In der Bedienungsanleitung finde ich auch so ziemlich alles, was man braucht.
Nur die WHB ist halt nicht eindeutig passend für meinen... also teilweise vom 424 und ein Teil vom 427.

Werde mir einfach WHB 424 auch besorgen und dann hab ich alles :-)

Grüße,
Dominik

Hallo,

ich besitze auch das WHB für die Typen 408, 418, 427 und 437 (Ausgabe 11/2016) und bin absolut zufrieden damit. Alle meine Probleme wurden bislang vollkommen zufriedenstellend beantwortet.
Ich kann mir nicht vorstellen, wo es tatsächliche Verständnisschwierigkeiten geben soll.

Darum ging es nie.
Geht nur drum, das mein 427 ein Übergangsmodell ist und deswegen die WHB vom 427 nur bedingt passt. Problem wurde aber schon erfolgreich geklärt.