unterschiedliche Getriebeausführungen ?

peterreez

New member
24. Dez. 2002
305
0
16
Gummersbach
Ich bin ja auf der Suche nach einem 2x4 Schaltgetriebe ;) und überlege ob es da noch unterschiedliche Ausführungen/Übersetzungen von dem reinen
Hauptschaltgetriebe gibt.
Was muß ich da eventuell noch beachten ?? wenn ich was finden sollte.

Gruß aus dem Oberbergischen
Peter

Ich bin ja auf der Suche nach einem 2x4 Schaltgetriebe ;) und überlege ob es da noch unterschiedliche Ausführungen/Übersetzungen von dem reinen
Hauptschaltgetriebe gibt.
Was muß ich da eventuell noch beachten ?? wenn ich was finden sollte.

Gruß aus dem Oberbergischen
Peter

sorry,
aber ich dachte JEDER ;) kennt meinen U406 Bj. 69 mittlerweile.
Habe ja schon genug zum Thema \"Getriebe\" gefragt -hoffentlich nerve ich nicht.

Gruss aus dem
Oberbergischen

Peter Reez

lach, nein alle kann man doch nicht kenne !
Aber ich könnte Dir nur was zu den U1300-ern sagen.Schade

Daniel

Hallo,

habe einen 411 er mit 4+4 Getriebe. Mein Kenntnisstand dazu ist, das sich nur die Schaltplatte unterscheidet und nicht das Getriebe. Bedeutet das man jedes normale
6- Gang Getriebe mit einer anderen Schaltplatte umrüsten kann.

MFG
Menzel

Bin mir auch so langsam fast sicher,
die Übersetzung des 1. Ganges beim 6-Gang Getriebe entspricht dem 3. Geländegang beim 2x4 Getriebe.
Den Umbau der Schaltplatte traue ich mir ja schon noch zu.

Gibt´s da nicht auch einen Dichtring zu VA den man unbedingt mittauschen sollte wenn das Getriebe sowieso gerade draussen ist ?? -ich glaube meine Achse hat bisher immer \"leicht\" Öl ins Getriebe gepumpt, kann man ja direkt miterledigen.
Bin weiter dankbar für Tip´s.

Gruss aus dem Oberbergischen
Peter Reez

Es gibt 2 unterschiedliche Getriebe, F-Getriebe und G-Getriebe. Diese sind nicht untereinander kompartibel. Beim 6 Gang weden die Gänge 1 und 2 in der kleinen Gruppe und alle 4 in der großen Gruppe geschaltet. Beim 2x4 erklärt sich alles von selbst.
Gruß Helmut

Hallo Mogler!
Wie erkenne ich welches Getriebe in meinem Mog ist. Mein Mog ist Bj. 11.63, hat 65 Rösser unter der Haube ;) und hat ein 6-Gang Getriebe.
Leider fehlen bei mir die Typenschilder :mad: und im Datenblatt kann ich das ganze nicht entziffern :mad: :mad:

Da ist mit Sicherheit noch das F-Getriebe drinn, denn sonst muß auch die Schubkugel umgerüstet werden. Wenn die Zapfwelle mit einem Hebel für Ein/Aus und einem zweiten für vorne/beide/hinten ausgerüstet ist handelt es sich um F-Ausführung. Das G-Getriebe hat nur einen Hebel für alle Zapfwellenfunktionen.
Gruß Helmut

Demnach handelt es sich bei mir um das G-Getriebe.
Mit einem Hebel schalte ich die Zapfwellengetriebe in allen Stellungen.

Gruss
aus dem Oberbergischen
Peter