unzuverlässige Vorderachs-Sperre 424er

Wobbel

New member
06. März 2014
125
0
16
58
Oßling
Hallo Leute!

Heut Vormittag war ich mal wieder im groooßen Sandkasten zum privaten Truck Trial. :mrgreen:

... dabei ist mir beim Einlegen der Achssperren MANCHMAL ein anhaltender und starker Luftverlusst an der Vorderachse aufgefallen.
Wenn dies der Fall war, dann hat die vordere Sperre auch nicht wirklich gegriffen. Wenn sich aber beim nächsten Anlauf und erneuten Einschalten der Sperren der Druckverlust am Manometer nicht nicht mehr gezeigt hat, dann hatte ich das Gefühl dass die vordere Sperre auch mit eingerastet ist.
Ist das normal?

Hallo Michael

Da bläst der Dichtring innerhalb der Achse durch- ist wie du vermutest nicht normal. Das nicht Funktionieren der Sperre ist eine Ursache davon. Ein anderes Problem ist, dass diese Luft nun in die Achse abwandert und du dort einen Ueberdruck produzierst. Dieser Ueberdruck kann meist nicht über die normale Achsentlüftung abwandern. Es kann nun das Oel über andere Dichtringe nach aussen gedrückt werden, oder aber es kann sogar das Oel aus der Achsentlüftung herausgedrückt werden....
Hast du die Sperrenkolben nach Vorgabe gewartet, sprich jährlich entwässert und geölt? Wenn nicht würde ich das sofort nachholen, evtl bessert sich etwas. Sonst musst die die Achse zerlegen und die Dichtring tauschen. Es wurde aber schon von verschiedenen "Wundermitteln" berichtet, die da angewendet wurden und teilweise geholfen haben. Da musst du dich einmal über die Suche schlau machen.

Gruss Norbert

Hallo Norbert,

danke für Deine Einschätzung! :spitze

... mich wundert aber dass es mal dicht ist - und mal nicht.

Hallo Leute!

An meinem 424er ist eine 737.110 ...... Vorderachse verbaut und ich kann nichtmal im Werkstatt-Handbuch erkennen wie die Ausgleichssperre aufgebaut ist. :(
Ab der 737.200 ..... Achse ist das alles deutlich offensichtlicher - und auch das auslösende Bauteil ist von außen an der Achse angeflanscht.
Hat vielleicht jemand noch eine bessere grafische Darstellung von dem Differenzial als es das Werkstatt-Handbuch hergibt?

HAllo Herr Wobbel,du hast PN
Gruß Andreas

Hallo Michael

die Sperrklaue ist rundherum mit einem Dichtring abgedichtet. Wenn man auf die Rückseite dann Luft gibt, wird die Klaue auf der Innenseite des Sperrenkolben in die Klauen des Differentialkorb geschoben und dadurch mit der Achswelle blockiert. Wenn der Kolben infolge Mangelschmierung festgegammelt ist oder die Dichtung undicht wird, gibt es Probleme.
Das System ist bei der 737.1xx genauso wie an der 737.2xx gleich, nur dass die .2xx-Achsen wesentlich größer sind. Die .2xx Achsen sind wie die neueren .3xx Achsen nur noch 2-teilig, die alte .1xx ist noch dreiteilig, also Achsrohre re/li und ein Differentialmittelgehäuse.

Hallo Helmut!

Im Werkstatt-Handbuch finde ich ja beide Varianten in schematischer Darstellung.
737.1xx
Achse 737.1XXX.jpg

737.2xx
Achse 737.2XXX.jpg
... allerdings stellt sich (für mein Verständnis) die Lösung des Problems an der 737.1xxx deutlich schwieriger dar. Einen großen Vorteil sehe ich aber in der Dreiteiligkeit meiner Achse. Im Moment bilde ich mir ein, dass ich das linke Achsrohr abmontieren kann, um an die Sperre heranzukommen, OHNE die ganze Achse dafür ausbauen zu müssen. Habe ich da einen Denkfehler?
... im WH ist immer nur die Rede vom gesamten Achsein- und - ausbau.

Hallo Michael

Das geht, hat schon einmal irgendwer hier im Forum bewerkstelligt und auch beschrieben. Wenn du dazu die Suche quälst, wirst du den Beitrag sicher finden. Komfortabel zum Arbeiten wird diese Lösung nicht sein, aber gehen sollte das schon. Aufpassen musst du nur, dass die andere Seite der Achse sich nicht löst. Denn die Schrauben gehen durchs Gehäuse durch. Nur hinten beim Schubrohr sind zwei kurze Schrauben, welche in ein Gewinde vom Mittelstück führen. Die Teile sind nur mit flüssiger Dichtmasse abgedichtet, wenn sich da etwas löst hast du nachher eine Oelleckage...

Gruss Norbert

Hallo Michal,
es ist möglich nur das linke Achsrohr auszubauen, habe das genau so bei meinem U1000 gemacht. War erheblich einfacher als bei der Hinterachse. Wenn Du Fragen dazu hast können wir mal telefonieren.

Gruß Hilger

Hallo Hilger,

... auf Dein Angebot würde ich gern mal zurückkommen! :spitze

@ Norbert: Den Sperrenkolben kann ich gar nicht nach Vorgabe warten,entwässern und ölen ---- es gibt keinen. :shock:

:danke an alle !!!

Hallo Michael,
ich habe Dir meine Nummer als PN geschickt.

Gruß Hilger

Hallo Michael

Hast du unten keine Ablass-Schraube? Dort wird das Oel-Wassergemisch abgelassen. Das geht am besten durch Einschalten der Sperre.

Nachher Schraube wieder eindrehen und oben durch den Luftanschluss Korrosionsschutzöl oder ATF einspritzen. Ist zumindest am 406 so- und die Achsen sollten doch baugleich sein?

Gruss Norbert

Hallo Norbert,

... Du hast Recht !!!!!!!!!!!!!!!!!! :sorry

Vor knapp einem Monat habe ich erst die Achs- und Vorgelegeöle gewechselt --- und diese kleine Schraube ist mir überhaupt nicht aufgefallen. :mauer
Nun habe ich mich (nach Deiner Nachricht) grad nochmal unter den Mog gelegt, gestaunt - und mich gefragt warum ich keinen Hinweis im WH gefunden habe.
... aber zum Glück gibt es ja noch die Bedienungsanleitung. :mauer :mauer :mauer

:danke