VDO Betriebsstundenzähler

Bernhacker

New member
12. Dez. 2006
131
0
16
Frasdorf
Servus Mogler

Als ich meinen 2010er kaufte, war ein Betriebsstundenzähler von VDO eingebaut. Dieser funktioniert elektrisch und ist über einen Schalter zuschaltbar :schwindelig*

:arrow: Für was wurde er gebraucht? (Lohnarbeit???)

:arrow: Kann ich den Stundenzähler ganz normal anschließen?
(Es war eine art selbstgebauter Wiederstand davor geschaltet, bei dem nur ein Stück Draht als Spirale aufgewickelt war)

Beste Grüße aus dem Chiemgau

Sepp



PS: Hier noch ein Bild
 

Anhänge

  • IMG_0044.JPG
    IMG_0044.JPG
    80,5 KB · Aufrufe: 1.980
Haqllo, Sepp,

bei diesem Stundenzähler handelt es sich um den Null-Acht-Fuffzehn von VDO, der in den 50-er und 60-er Jahren in fast jedem Schlepper eingebaut war, der noch keinen Traktormeter hatte. (Kramer, Fahr, u.s.w.)

Er ist auch ohne Widerstand an 12 Volt zu betreiben und läuft, sobald er Strom hat. Wenn Du ihn also mit dem Zündlichtschalter koppelst, läuft er entsprechend mit - darfst halt nicht vergessen, den Schlüssel nach Abstellen des Motors umzudrehen.

Die Funktion kannst Du leicht an dem Rädchen unter der 60 kontrollieren, das ist die Sekundenanzeige.

Grüße

Holger
 
Hey Leute

Danke für die Antworten. Dann brauche ich mir also keine Sorgen machen, ob er richtig zählt und dass er ohne Wiederstand keinen Schaden nimmt :party:

Dennoch verwundert mich dass einschalten über einen seperaten Schalter. War wohl eine Laune eines Vorbesitzers?

Gruß Sepp

PS: Das mit der Sonderausstattung werde ich mir einrahmen :wink:
 
Bernhacker schrieb:
Hey Leute

Danke für die Antworten. Dann brauche ich mir also keine Sorgen machen, ob er richtig zählt und dass er ohne Wiederstand keinen Schaden nimmt :party:

Dennoch verwundert mich dass einschalten über einen seperaten Schalter. War wohl eine Laune eines Vorbesitzers?

Gruß Sepp

PS: Das mit der Sonderausstattung werde ich mir einrahmen :wink:

Das ist eine gute Tat :lol:

Damals waren die Kirchturmuhr und das erste Gespann was Richtung Dorf

fuhr, der Zeittakt :lol:

Wenn ich den U 2010 mit 25 Pferden fahren durfte!

Gruß Alldog