Ventil für Zweileitungsbremse

moghbs

New member
12. Juni 2009
2
0
1
Hallo Unimog-Gemeinde,

kann mir jemand sagen ob ich folgendes Anhängerbremsventil zum Umbau meines U 421 auf eine Zweileitungsbremsanlage nutzen kann?

Anhängerbremsventil DB Unimog

Bosch 0 481 010 007

Anhänge

• Ventil.jpg
    Ventil.jpg
    28,2 KB · Aufrufe: 3.388
Hallo moghbs (komischer "Vorname" :D ),

das von dir abgebildete Ventil ist ein reines Einleiteranhängersteuerventil mit mechanisch betätigter Handbremse; also nix Zweileitungsbremse.

Gruß Franz :)

Hi,

für den Umbau auf 2-Leiter-Anhängerbremse benötigst du ein 2. Ventil, und zwar eines für die 2-Leiter-Anlage! Du hast dann später 2 Ventile verbaut. Das eine abgebildete für die 1-Leiter-Anlage und ein Ventil für die 2-Leiter Anlage....

Hi,
natürlich habe ich den Vornamen vergessen. Mein Vorname ist Jürgen.

Vielen Dank für die Infos.

Kann mir noch jemand die Teilenummer für das 2 Leiter Bremsventil zukommen lassen.

Vielleicht finde ich dann das richtige.

Besten Dank. Jürgen

Hallo Jürgen,
ich habe bei mir eines von Wabco verbaut. Nr: 470 015 010 ist ein reines 2-Leiter-Ventil (kein Kombi 1 + 2-Leiter) mit hydraulicher Ansteuerung über Einkreis- Bremse und mechanischer Ansteuerung für die Feststellbremse.

liebe grüße
Nikolaus

Hallo Jürgen und Nikolaus,
schönen Sonntag der Unimog-Gemeinde,

Weil es dazu passt, darf ich mich mit meiner Frage bitte hier anhängen.

Ist es richtig, dass der 421 einen Bremskraftverstärker besitzt ?

Das von Nilolaus beschriebene Anhänger-Steuerventil 470 015 010 hat
einen "Hydraulikteil Enddruck" von 70 bar.

Verstehe ich es richtig, dass dieser Endruck, der höchste Druck der Bremsflüssigkeit bei Vollbremsung ist ?

Ich gehe davon aus, dass dieser "Hydraulikteil Endruck" mit dem Bremskraftverstärker zusammenhängt.

Und jetzt die brennende Frage:

Welchen "Hydraulik Endruck" ist bei einem 411
(ohne Bremskraftverstärker) anzunehmen,
um das richtige AH-Steuerventil auswählen zu können ?

Danke den Bremsen-Spezialisten,
schöne Grüße aus Salzburg

Hans

Hallo Hans,
der von dir angesprochene Druck 70 bar ist der, ab dem das Ventil den max. Ausgangsdruck bereitstellt. Alles was höher reinkommt, hat keinen Einfluß mehr. Ich habe dieses Ventil ausgewählt, damit mir der Hänger nicht zu schnell überbremst, selbst so muß ich jetzt sehr gefühlvoll mit dem Bremspedal umgehen; es ist eher der Hänger, der den Unimog bremst als umgekehrt ( die Achse ist wohl etwas überdimensioniert).
Jetzt zu deiner Frage:
Ich habe bei meinem 411er ohne Bremskraftverstärker den Druck an der Leitung zum Ventil prüfen lassen: Erstaunliche 120 bar bei maximalem Krafteinsatz!
Da ich nicht sagen kann, dies ist bei jedem 411er so ist, würde ich jedem empfehlen, die Messung durchzuführen, um das passende Ventil auszuwählen.
Zum evt. vorhandenen BKV im 421er kann ich leider nichts sagen.
Hier noch ein Datenblatt zu dem Ventil:

liebe Grüße
Nikolaus

4700150100.jpg