Ventil Wabco 470 013 000 0 im 421.140 - wo Ersatz kaufen

Bernd-Thomes

New member
28. Juli 2002
2.145
0
36
www.thomes-online.de
Hallo,
da mein Anhängersteuerventil wieder ganz leicht Bremsflüssigkeit verliert bin ich auf der Suche nach ein neues. Nun habe ich schon lange "gegoogelt" aber keine besonderen Information bezüglich Dichtungssätze etc. gefunden. Herausgefunden habe ich, dass sich die Nr. 470 013 000 0 in Nr. 470 013 000 7 geändert hat aber keine Preise für dieses Teil. Auf einer ausländischen Seite habe ich zwar die Nummer gefunden, stand auch eine Zahl, wohl Betrag, dahinter, hoffe aber dass das Ventil doch nicht zwischen 600 und 700,-¤ kostet, oder?
Geht man nun direkt zu Mercedes - Autohandel - direkt bei Wabco oder wo kauft man solche Bremsenteile. Wer besitzt Dokumente und weiß was solch ein Ventil kostet?

Guten Morgen Bernd,

handelt es sich um das auf dem nachfolgenden Bild sichtbare Teil?

Wenn ja, müsste ich nochmals in meinen Unterlagen nachschauen, den ich denke, ich habe hierzu bei MB (vielleicht auch über die Fa. Winkler) einen Dichtsatz bekommen und das Steuerventil kpl. überholt.

Gib mir kurz Bescheid, würde dann meine Unterlagen durchstöbern.

Gruß
Jürgen

Anhänge

• IMG_1051.jpg
    IMG_1051.jpg
    38,3 KB · Aufrufe: 1.246
  • IMG_ 032.jpg
    IMG_ 032.jpg
    40,5 KB · Aufrufe: 1.246
Hallo Bernd,

mit dem Absenden meiner 1. Antwort ist mir gerade noch etwas eingefallen.

Habe kurz auf der Wabco-Seite nachgesehen. Habe die von Dir genannte Artikelnummer 470 013 000 0 eingegeben und den Rep.-Satz. 470 013 000 2
als Ergebnis erhalten.

Dort kannst Du Dir fast die kpl. Doku. vom Ventil ansehen und downloaden.

Sprich, ich habe den Dichtsatz damals über die Fa. Winkler bezogen. Wenn es Dir hilft, kann ich mich gerne nach Preis und Lieferzeit erkundigen. Bei Bedarf auch für Dich besorgen.

Gruß
Jürgen

Hallo Jürgen,
vielen Dank für dein Angebot und deine wirlich aussagekräftigen Bilder. Irgendwie muss ich nicht auf die Seite gekommen sein, habe wohl in pdf Dataien hier und da die Bezeichnung gefunden - weiter aber nichts.
Werde dann mein Ventil noch einmal genau ansehen ob es das gleiche wie auf den Bildern ist, wenn ja sieht die Reparatur eigentlich ganz einfach aus.
Vorerst werde ich das Ventil noch einmal reinigen.
Falls, wie ich seit gestern vermute das Öl aus der Entlüftungsschraube austritt, wie ist diese abgedichtet. Muss dann auch das Ventil auseinander oder reicht eine neue Entlüftungsschraube? Wäre dann ja der einfachste Weg.
Werde mich wieder melden,
und danke für die sehr hilfreiche Antwort.