Ventilspiel U411.410 Bj'57

rainers

New member
04. Mai 2010
89
0
6
Weimar
Unimog 1 Typ
U411.410
Unimog 1 Baujahr
1957
Hallo,
erst einmal sorry, dass ich immer noch keine Bilder vom "Neuen" eingestellt habe. Hohle ich aber sobald er wieder fährt nach (Lima ist gerade zum Durchmessen). Außerdem wollte ich auch noch die Ventile einstellen und bin dabei auf etwas Verwirrendes gestoßen. WHB und Betriebsanleitung habe ich mir extra gekauft. Da es keine Version vom 411.110 Bj57 (30 PS) gibt, habe ich mir die Betriebsanleitung vom 411.101/102 (30 PS) Stand 1956 und das WHB 2010/401/411 bis 411.117 (25 u. 32 PS) Stand 1963 gekauft. Leider sind in beiden Büchern unterschiedliche Einstellwerte für den OM636 angegeben. In der Betriebsanleitung: a) Einlass 0,20, b) Auslass 0,15); im WHB a) Einlass 0,25 (früher 0,20), b) Auslass 0,25 (früher 0,15). Gelten diese "neuen" Werte jetzt für alle OM636 (auch rückwirkend) oder ist der Motor irgendwann zw. 1956 und 1963 modifiziert worden, so dass ab da die "neuen" Werte gelten? Bin mir ein wenig unsicher was ich da jetzt einstellen muss, die Werte aus der Bedienungsanleitung oder aus dem WHB? Vielleicht könnt Ihr mir ja einen Tipp geben.

Gruß
Rainer

P.S. Ist bei den alten Werten der Einlass- wirklich größer als der Auslasswert?

Hallo Rainer,

wie ist denn Dein Motorbaumuster? Steht auf dem Typschild dieses ist bei einem Originalmotor auf dem Steuergehäuse oberhalb der Einspritzpumpe bzw bei einem Austauschmotor auf der linken Seite des Kurbelgehäuses (gegenüber der Einspritzpumpe)
Motornummer:
636.xxx

Gruß Sascha

Hallo Sascha,

muss ich mal schauen. Ich habe zwar einen Austauschmotor, aber das Schild ist schlecht zu lesen. Ich guck Morgen mal, ob was entziffern kann. Ich melde mich dann noch einmal.

Gruß
Rainer

Hallo Rainer,

ich habe mal im, nicht weit verbreitetem, original Werkstatthandbuch für den OM 636 (nur Motor) vom Februar 1966 nachgeschaut, dort steht für Fahrzeug- und Einbaumotoren ein Ventilspiel von 0,20 für das Einlassventil und 0,15 für das Auslassventil.

Dieses Werkstatthandbuch deckt unter anderem auch die Unimog Motorbaumuster 636.912 und 636.914 ab.

Gruß Sascha

Hallo Sascha,

ich habe die Motornummer vom Austauschaggregat jetzt. Ohne Kamera hätte ich die nie entziffern können. Sie ist: 80-6360104902, eventuell kommen da noch ein oder zwei Ziffern hinten dran. Das Schild war ein wenig korrodiert, so dass ich nichts mehr lesen konnte, sah aber auch nicht so aus als ob da noch welche kommen. Die Nummer passt aber irgendwie nicht zu denen, die Du unten aufgeführt hast, oder? Hast Du oder jemand anderes vielleicht auch die Werte für diesen Motor? Sind ja doch erhebliche Unterschiede zwischen den Werten.

Gruß
Rainer

Hallo,

mittlerweile habe ich hier im Forum gefunden, dass alle Austauschmotoren die gleiche Nummer haben. Ist denke, dass ist so eine Art Teilenummer und nur im Zusammenhang mit der Aggregatenummer aussagekräftig. Wie stellt Ihr denn Eure Motoren ein, wenn Ihr einen Austauschmotor drin habt und wer weiß woher man die Motorspezifikationen bekommen kann, DB oder Classic Center? Ich denke irgendeiner muss doch wissen wie die Einstellwerte für die Ventile sind.

Gruß
Rainer

Hallo Rainer,

die Nummer, die Du angibst, ist wohl die Gußnummer und die ist bei etlichen (allen?) Motoren natürlich gleich.

Die individuelle Motornummer solltest Du eigentlich am Motorblock auf der Fahrerseite, vom Fahrersitz aus betrachtet in der oberen rechten Ecke im Block eingeschlagen finden (sie müßte in Deinem Falle mit 636914... beginnen).

Bei Austauschmotoren wurde die ehemalige Nummer des Tauschaggregats weggeschliffen und stattdessen dort die Nummer des ursprünglich im Fahrzeug eingebauten Motors eingeschlagen. Ich denke, damit wollte man vermeiden, bei Motortausch den Fahrzeugbrief ändern zu müssen, in den ja früher die Motornummer eingetragen war.

Ich habe bei meinem OM 636 dem Dir auch vorliegenden WHB (Stand Juli 1963) entsprechend das Ventilspiel bei Ein- und Auslaß auf 0,25 mm eingestellt. Da der OM 636 eine legendär-robuste Maschine ist, ist der Tolerenzbereich hier wohl recht groß. Wichtig ist aber, daß die Ventile nicht zu stramm sind (ein nicht schließendes Ventil ist tödlich) und vor allem, daß alle gleichmäßig eingestellt sind.

Viel Spaß beim Schrauben und *Daumendruck*, daß Du bald wieder dem nagelnden Stakkato des "Konzert für vier Zylinder von Friedrich und Rößler, gespielt auf OM 636" zufrieden lauschen kannst ;)

Hallo Thomas,

vielen Dank für die Info. Also, kurz mal zusammengefasst: Egal, ob man original Austausch- oder Originalmotor hat, die Motornummer ist maßgeblich. D.h. die Motorcharakteristiken können aus der Motornummer geschlossen werden. Hab ich das so richtig verstanden?
Dann werde ich mal suchen gehen....

Übrigens, das "Stakkato" kann ich mir schon anhören, laufen tut der Motor, ich wollte nur vermeiden, dass er mangels Pflege irgendwann mal aufgibt zu nageln.

Gruß
Rainer

Hallo,

so, es gibt zwei Nummern, die auf der Fahrerseite ist eindeutig: 636010801 (Blocknummer?) und von den Nummern auf der Beifahrerseite waren einige nicht 100%ig zu identifizieren: 636016140. Wobei ich mir bei den Nullen nicht ganz sicher bin. Die Zahlen sind übrigens nicht eingeschlagen, sondern erhaben.

Gruß
Rainer

P.S. Also, so wie ich das mittlerweile sehe, sind beide Nummern nicht die Motornummern. Aber ich konnte keine weiteren Nummern auf dem Block finden. Die Nummer soll ja hinten links (Fahrerseite) eingeschlagen sein. Da finde ich aber nix, nur die 636010801 und die ist nicht eingeschlagen sondern gegossen (wie oben schon erwähnt). Typenschild find ich nur das große vorne rechts im Motorraum und die Fahrgestellnummer unter dem Rahmen. Kann vielleicht mal jemand ein Foto einstellen wo zu erkennen ist, wo die Nummer sein soll, würde mir sehr helfen. Danke schon einmal.

Hallo,

ich haben gerade bemerkt, dass die erste Nummer falsch war, anstatt 636010801 sollte es 6360110801 heißen. Sorry...

Gruß
Rainer

Hallo Rainer und all die anderen OM636 Schrauber,

das Ventilspiel wurde laut meinen Original-Werkstatthandbüchern tatsächlich anno 1963 umgestellt.
Vor 1963 galt das Spiel Einlass=0,20mm, Auslass=0,15mm !!!
A also tatsächlich geringer als E. Begründung: DIe unterschiedlich langen Kipphebel bei E und A.
Ab 1963 gilt dann für alle Baumuster des OM636 ein Spiel von E=A=0,25mm.
Ich hoffe ich konnte damit etwas Licht ins Dunkel bringen.

Gruß aus dem noch dunklen Oberweissacher Täle

Lothar

1. 411 111
2. 411 117
3. 411 120
4. 411 119

Hallo Lothar,

die Frage ist jetzt, gelten diese Werte nur für Motoren, die nach 1963 produziert wurden, weil irgendwas an den Motoren geändert wurde oder sind diese Werte allgemein für alle 636er geändert worden, weil sich herausgestellt hat, dass diese Werte besser sind? Ich habe ja das Problem, dass ich nicht weiß von wann mein Austauschmotor ist.
Blöde Situation...

Gruß
Rainer

Hallo Rainer,

gilt rückwirkend auch für die vor 1963 gebauten Motore.
Das sehr kleine Ventilspiel am Auslass war wohl doch etwas kritisch.
Kein Spiel führt besoders am Auslass zu verbrannten Ventillen.

Gruß

Lothar

1. 411 111
2. 411 117
3. 411 120
4. 411 119

Hallo Rainer,

jetzt habe ich endlich mal eben von meinem OM636 im 411er zwei Bilder der linken Motorseite für Dich gemacht.

Auf dem ersten Bild siehst Du erhaben eingegossen links "<9M70" und rechts "6360110801". Beides sind Gußbezeichnungen, wobei die 70 links für das Jahr des Gusses steht. Also stammt der Block meines (ebenfalls Tausch-)Aggregats aus dem Jahr 1970.
Motor-links2-klein.jpg

Auf dem zweiten Bild siehst Du die auf der linken Motorseite hinten/oben eingeschlagene individuelle Motornummer 616.914.10.043412.
Motor-links1-klein.jpg

Ich hoffe, es hilft Dir ein Stückchen weiter ;)

Hallo,
die letzten Bilder von Thomas, zeigen ja recht schön wo sich die Motornummer befinden sollte. Sollte, deshalb, weil bei mir definitiv keine eingeschlagen ist. Die "9M70" steht bei mir auch drauf, aber dort wo die Mnr. sein sollte war bei mir nur eine blanke Fläche. Warum auch immer. Aber dank Lothar weiß ich jetzt, dass die "neuen" Werte für alle Motoren gelten, und das hilft mir schon enorm weiter.

Gruß an Alle, die sich so rege an der Diskussion beteiligt haben,

Rainer

Hallo Ventilspieler,

Jetzt wird´s interessant.

Ich habe ein Werkstatthandbuch 411-421 aus einer Mercedes Werkstatt ausgeliehen, dort stehen folgende Werte.

E=0,20
A=0,25

Gruß

Werner

Hallo Werner,

da haben sie wohl ihren eigenen (veränderten) Werten nicht mehr vertraut. Ist ja recht praktisch, dann kann man sich einfach mal was aussuchen und fertig....
Aber Spaß beiseite, für mich erscheinen diese Werte logisch, d.h. E kleiner als A. So wie das bei bisher bei allen Motoren war, wo ich Ventile eingestellt habe. Mal schauen wie sie aktuell sind, dann werde ich entscheiden welche ich nehme.

Gruß
Rainer