Verbauen eines 3-Wege Thermostats (om636 im Segelboot) und erste Probleme damit

Achilleas

New member
07. Okt. 2022
18
0
1
26
Berlin
Hallo in die Runde,

Ich hatte gehofft eine Anleitung schreiben zu können wie ich mein Kühlsystem an meinem om636 verbessert habe aber leider kann ich mich wieder nur beschweren.
Warum ich überhaupt damit angefangen habe:
Bei unserem Boot läuft der innere Kühlkreislauf des Motors direkt über den Wärmetauscher. Der Wärmetauscher wird mit Seewasser durchspühlt. Nun wird deswegen der Motor laut Thermometer nicht warm. Plan ist mit dem Boot eine größere Reise wo der Motor sicher laufen muss.

Da meines Wissens nach der Motor auf Betriebstemperatur laufen sollte, habe ich mich entschieden ein 3-Wege Thermostat zu verbauen. Habe es also verbaut(siehe Fotos). Der Motor wird langsam warm und kommt im Standgas auf 85 Grad. Bei höheren Umdrehungen geht es wieder auf die 80 Grad. Die Wasserpumpe für das Ansaugen des Seewassers läuft zusammen mit der Lichtmaschine mit, pumpt also mehr Wasser rein bei höheren Umdrehung. Vielleicht liegt es daran?
Nach warmlaufen kommt eine sehr starke Rauchentwicklung aus dem Motorraum. Danach säuft er immer wieder ab. Springt kurze Zeit später wieder an und läuft dann wieder kurz. Meine bisherige Vermutung war, das Öle und der ganze Dreck der sich die letzten Jahre da angesammelt haben erst jetzt verdampfen und der Motor dann keine Luft mehr aufgrund der ganzen Dämpfe kriegt. War aber schon sehr dunkel als ich den Testlauf gemacht habe und kann deshalb nicht sagen, welche Farbe der Rauch hatte. Roch aber sehr unangenehm nach verbrannten Öl. Öder könnte das An-und Ausgehen auf Überhitzung hinweisen? Vor dem Verbauen ist mir ebenfalls aufgefallen, dass das 3-Wege Thermostat selbst in Richtung des Bypasses nur wenig durchlässt, indem ich mal versucht habe durchzupusten. Soll das so?

Habe mir überlegt, alles wieder zurück zubauen. Was haltet ihr davon? Kann man seinen Motor auf so niedrigen Temperarturen laufen lassen oder kann das Schäden verursachen? Wir hatten jedenfalls bisher keine Probleme. Sollte ich letztendlich doch Erfolg haben mit dem Verbauen des Thermostats werde ich noch eine genaue Anleitung geben. Ich habe mitbekommen, das ich nicht der einzige mit Kühlungsproblemen bin.

Ignoriert den durchsichtige Schlauch. Das war eine Notlösung um die Öffnung für ein Thermometer zu schließen. Das Thermometer sitzt bei uns wo es sonst üblich ist.

Anhänge

• msg1016372317-44653 (1).jpg
    msg1016372317-44653 (1).jpg
    124,2 KB · Aufrufe: 3.403
  • photo1690205213.jpeg
    photo1690205213.jpeg
    203,6 KB · Aufrufe: 3.402
  • msg1016372317-44654 (1).jpg
    msg1016372317-44654 (1).jpg
    81,3 KB · Aufrufe: 3.037
Hallo Achilleas,

da hast du dir beim Einbau des Thermostats aber gar keine Mühe gegeben. Die Schläuche dürfen keine Knicke haben, denn dann kommt kein Wasser durch. Nimm doch das Rohr, welches vorher verbaut war und pass das an.

So kann das nicht funktionieren. Hoffe, dass du mit dem Pfusch keinen größeren Schaden verursacht hast.

Gruß Alex

Der Knick sieht auf dem Foto viel schlimmer aus als er ist. Da kommt genug Wasser durch. Die Temperatur pendelt sich auch je nach Drehzahl zwischen 80 und 85 Grad ein. Mein Plan ist es die alten Rohre passend zu machen aber davor wollte ich testen, ob das überhaupt funktioniert. Sollte ich mich jetzt dazu entscheiden, dass wieder zurück zu bauen, geht das jetzt noch.
Gruß Achilleas

Hallo Achilleas,

abgesehen von den Knicken in den Schläuchen verstehe ich die Kreisläufe noch nicht, oder sehe es nicht richtig.
Aus dem unteren Bild entnehme ich:
Die Motor Kühlwasseranschlüsse sind oben Rechts über der Lichtmaschine und unten Rechts unter der Lichtmaschine, richtig?
Die entsprechenden Anschlüsse vom Wärmetauscher sind irgend wo links.
Der Dreiwege Thermostat sitzt im oberen Bild oben links von dort gehen die beiden Schläuche zu den oben erwähnten Motoranschlüssen und zum oberen Anschluss des Wärmetauschers, aber wo ist die Leitung vom unteren Anschluss des Wärmetauschers? Vor dem unteren Motoranschluss muss noch irgendwo ein T-Stück sein, wo ist dies?
Wieviel Öl ist im Motor und wurde dies unlängst gegen neues getauscht oder ist das Öl alt?
Ist die Kurbelgehäuseentlüftung frei?

Achilleas schrieb:
Der Knick sieht auf dem Foto viel schlimmer aus als er ist. Da kommt genug Wasser durch
wie hast du den Durchfluss überprüft, um diese Feststellung zu treffen, ich hege da so meine Zweifel.
Nächste Frage, wie sieht den Pumpenrad und das Gehäuse innen von der Wasserpumpe aus.
Die Kühlkanäle im Motor setzen sich auch im Laufe der Zeit zu, wenn nicht durchgehend Kühlmittel/Korrsionsschutzmittel eingefüllt war.
Wurde der Kühlkreislauf entlüftet, die Wasserführung vom Motor zum Thermostat ist dem Bild nach zu urteilen nicht stetig steigend, damit die Luft weg kann.
Gerade beim Versuch sollte gründlich gearbeitet werden, um ein maximalen Ergebnis zu erzielen. Sollte der spätere Aufbau nicht das gleiche Ergebnis erreichen, kann man immernoch untersuchen, was nicht korrekt umgesetzt wurde.

Hallo Achilleas,

kannst Du bitte mal die Leitungen und Anschlüsse beschriften?
Ich sehe unten eine Seewasserpumpe?
und oben die Wasserpumpe des Motors?
Vermischt Du da uU die Wasserkreisläufe?
Welche Kreisläufe beabsichtigst Du in Deinem Schema?
Ist bei Dir der Wärmetauscher mit dem Abgassammlerkühlsystem kombiniert? (kenne ich so bisher nicht)
>>> Ist der orginale, im Wasserpumpengehäuse verbaute Thermostat in Ordnung? (am einfachste in einem Topf mit heissem Wasser zu testen)
Gruß Peter

Jürgen-Fahlbusch schrieb:
Hallo Achilleas,

abgesehen von den Knicken in den Schläuchen verstehe ich die Kreisläufe noch nicht, oder sehe es nicht richtig.
Aus dem unteren Bild entnehme ich:
Die Motor Kühlwasseranschlüsse sind oben Rechts über der Lichtmaschine und unten Rechts unter der Lichtmaschine, richtig?
Richtig
Die entsprechenden Anschlüsse vom Wärmetauscher sind irgend wo links.
Richtig
Der Dreiwege Thermostat sitzt im oberen Bild oben links von dort gehen die beiden Schläuche zu den oben erwähnten Motoranschlüssen und zum oberen Anschluss des Wärmetauschers, aber wo ist die Leitung vom unteren Anschluss des Wärmetauschers? Vor dem unteren Motoranschluss muss noch irgendwo ein T-Stück sein, wo ist dies?
Der eine Schlauch kommt von oben rechts aus dem Kühlwasserstutzen. Einer geht nach unten in ein T-Stück(Auf dem Foto nicht zu sehen.). Ein weiterer geht nach in den Wärmetauschen. Am Wärmetauscher läuft der ein weiterer Schlauch nach unten über das T-Stück unten rechts am Motor rein. Der Schlauch der vom Thermostaten nach unten zum T-Stück läuft ist die Bypassleitung. Hier sollte das Wasser immer durchlaufen. Über den Wärmetauscher sollte das Wasser dann bei 85 Grad durchlaufen.
Wieviel Öl ist im Motor und wurde dies unlängst gegen neues getauscht oder ist das Öl alt?
Öl ist genug drin und ist aus 2021. Betriebsstunden seit dem nicht mehr als 350 Stunden. Möchte es diesen Winter wechseln.
Ist die Kurbelgehäuseentlüftung frei?

Das weiß ich nicht was das ist. Ich habe auch erst jetzt erfahren, dass man das System entlüften muss. Ich habe aber schon bei einem anderen Post eine Anleitung von dir gefunden.

Ich lade mal skizzen hoch.
Vielen Dank Jürgen!

Anhänge

• msg1016372317-44654 (1).jpg
    msg1016372317-44654 (1).jpg
    81,3 KB · Aufrufe: 3.040
  • msg1016372317-44655 (1).jpg
    msg1016372317-44655 (1).jpg
    76,3 KB · Aufrufe: 3.040
botanicus schrieb:
Hallo Achilleas,

kannst Du bitte mal die Leitungen und Anschlüsse beschriften?
Ich sehe unten eine Seewasserpumpe?
und oben die Wasserpumpe des Motors?
Vermischt Du da uU die Wasserkreisläufe?
Welche Kreisläufe beabsichtigst Du in Deinem Schema?
Ist bei Dir der Wärmetauscher mit dem Abgassammlerkühlsystem kombiniert? (kenne ich so bisher nicht)
>>> Ist der orginale, im Wasserpumpengehäuse verbaute Thermostat in Ordnung? (am einfachste in einem Topf mit heissem Wasser zu testen)
Gruß Peter

Hallo Peter,

Ich lade eine skizze hoch. Ich wusste nicht, dass es ein '' orginale, im Wasserpumpengehäuse verbaute Thermostat '' gibt. Wo wäre diese? Ich glaube bei unserem ist der nicht verbaut.

Helmut Schmitz schrieb:
Achilleas schrieb:
Der Knick sieht auf dem Foto viel schlimmer aus als er ist. Da kommt genug Wasser durch
wie hast du den Durchfluss überprüft, um diese Feststellung zu treffen, ich hege da so meine Zweifel.
An der Bypassleitung hatte ich vorerst keine Schlauchschelle dran und dann kam da irgendwann das Wasser rausgeschossen wie noch was
Nächste Frage, wie sieht den Pumpenrad und das Gehäuse innen von der Wasserpumpe aus.
Die Kühlkanäle im Motor setzen sich auch im Laufe der Zeit zu, wenn nicht durchgehend Kühlmittel/Korrsionsschutzmittel eingefüllt war.
Ja da hast du recht. Da waren einige Ablagerungen aber in den alten Kupferleitungen aber das habe ich versucht so gut wie möglich zu säubern. Das Pumpenrad habe ich nicht überprüft.
Wurde der Kühlkreislauf entlüftet, die Wasserführung vom Motor zum Thermostat ist dem Bild nach zu urteilen nicht stetig steigend, damit die Luft weg kann.
Gut das du es sagst, ich wusste nicht, dass man das machen muss.
Gerade beim Versuch sollte gründlich gearbeitet werden, um ein maximalen Ergebnis zu erzielen. Sollte der spätere Aufbau nicht das gleiche Ergebnis erreichen, kann man immernoch untersuchen, was nicht korrekt umgesetzt wurde.

Vielen Dank!

Hallo Achilleas,

Gemäß dem Bildchen auf Deiner Skizze geht der Hauptkühlwasserstrom vom oberen Motorkühlwasseranschluss gerade durch den Thermostat zum Wärmetauscher und der Bypass seitlich ab.
Auf dem Bild mit den Schläuchen sieht es aber so aus, als ob der seitlichen Anschluss mit dem oberen Motorkühlwasseranschluss verbunden wäre. Täuscht das ?

Hallo
Jürgen hats richtig erkannt.Gemäß dem Schnittbild sind deine Anschlüsse falsch verlegt
Der obere Ausgang vom Motor oben muss zum Anschluss 2, der Bypass muss an den Anschluss unten am T-Stück in den Rücklauf vom Wärmetauscher in den Motor.
file.php

Anhänge

• Thermostat 3-Wege Anschlussbild.png
    Thermostat 3-Wege Anschlussbild.png
    1 MB · Aufrufe: 2.895
  • Thermostat 3-Wege Anschlussbild gedreht.png
    Thermostat 3-Wege Anschlussbild gedreht.png
    1,5 MB · Aufrufe: 2.894
Danke für die große Mühe an alle! Es wirklich beeindruckend wie hilfsbereit alle hier sind. Ich konnte länger nicht antworten weil ich nach Taiwan gezogen bin für ein Auslandssemester. Mein Bruder muss jetzt weiterbasteln bis ich wieder da bin. Ich glaube es liegt eine verwirrung vor, was meine Skizze angeht. Die Kühlung funktioniert so wie ich es verbaut habe. Vielleicht erweckt die Form des Thermostaten den anschein ich hätte was vertauscht aber ich habe vor Einbau in alle Löcher geschaut und daran festgemacht, welche der Öffnungen der 1,2 und 3 im Bild enstprechen und es dann so eingebaut wie vorgesehen. Wenn ich es falsch gemacht hätte, dann könnte doch nicht richtig gekühlt werden oder? Das einzige was mich misstrauisch machen lässt, ist das auf Standgas die Temperatur bei 85 Grad liegt, wobei wenn man man höher dreht, die Temperatur sich auf 80 Grad einstellt.
Ich habe übrigens festellen können, warum der Motor unruhig läuft und nach dem warm werden absäuft. Drei von vier Dieseleinspritzdüsen sind undicht, was auch die Rauchentwicklung erklären kann! Ich werden mir dafür aber lieber einen Mechaniker holen. Oder denkt ihr, dass sei machbar?
Kann jemand einen Mechaniker in Berlin empfehlen, der sowas machen würde? Ist immer noch ein Boot also können wir damit nicht in die Werkstatt.

Viele Grüße aus Taiwan!