Verbrauch der alten Mogs

Philipp-Hermes

New member
28. Juli 2002
290
0
16
Hallo zusammen,

Mich würde mal interessieren, was eure besonders die älteren Mogs, also 2010, 401 und 411 so verbrauchen.
Bin im Moment nämlich leicht verwundert..
Habe vor meinem 411er einen 401 gefahren. Beide Motoren waren vom Zustand in Ordnung..
Gut, die Leistung war beim 401 etwas schwächer, aber er hat ja nu auch weniger Pferde unter der Haube..
Habe den 401 jedenfalls damals zweimal komplett trocken gefahren. Danach hab ich genauer auf den Verbrauch geachtet..
Hört sich jetzt vielleicht verrückt an, aber der schluckte auf 100 km Landstraße in der Eifel (bergig) leer fast 30 Liter...(ich wollte aber auch vorwärts kommen..)
Deswegen hab ich mich damals von ihm getrennt...
Mein 411er schluckt jetzt aber noch keine 12 Liter auf der gleichen Strecke...
Ist das normal, dass die älteren Motoren so ne Menge mehr Diesel verbrauchen???

Gruß Phil

Hallo Phil,

30 ltr hört sich tatsächlich abenteuerlich an.

Mein 411.110, Bj 59, U 30, braucht bei normaler Straßenfahrt, leer, flach bis hügelig (Vorgebirge) 10,6 ltr/100 km, bzw. 3,2 ltr/Stunde.
Ist allerdings eine AT-Maschine drin, von der ich nicht genau weiß, ob sie 30, 32 oder 34 PS hat.
Laut Werkstatthandbuch ist das normal.

Der 401 mit 25 PS dürfte demnach nur 9 - 10 ltr/100 km bzw. 1 - 4 ltr/Std. brauchen.

Bist Du sicher, dass Dein 401 kein Loch im Tank hatte? ;)

Gruß Josh

Hallo Phil,

mein 411 (Bj57) mit AT-Motor braucht bei \"straffer\" Fahrweise um die 10-12 Liter/100 km
Bist du sicher, daß Du auf der Pritsche keinen Sechszylinder für eine Schneefräse hattest, die auch vom Tank gespeist wurde.... - soll ja solche Konstruktionen gegeben haben!

Gruß Thomas / Regensburg

http://tmattusch.bei.t-online.de

Hallo Josh und Thomas!!

Konnte mir das auch nicht erllären.
Wir hatten schon vor dem 401 mit älteren Unimogs zu tun und die verbrauchten auch so um die 15 Liter, wenn man sie an ihre Grenze fuhr..
Hab jedenfalls damals beim Kuaf nicht auf den Verbrauch geachtet. Hab das erst gemerkt, als ich nahc ner längeren Fahrt kruz vor dem Ziel liegen blieb..
Na ja, hab dann erst gedacht, dass der Tank nicht richtig voll war.
nachdem ich dann nochmal liegen geblieben bin, hab ich ma genau gemessen..
Gut, das können jetzt 2 Liter mehr oder weniger gewesen sein, aber er verbrauchte grantiert mehr als 20 Liter..
Woran könnte so ein hoher Verbrauch liegen??
Hab ihn dann verkauft und dem Käufer auch gesagt, dass er mächtig viel verbraucht.
Wollte mir das wohl scheinbar nicht glauben...
Er hat ihn jedenfalls en gutes Jahr später bei ebay versteigert...

Gruß Phil

Hattest du eine original Maschine drin und war die Einspritzpumpe original oder ist da schon dran \"gedreht\" worden?

Hallo zusammen,

So, jetzt kann ich mit neuer Identität auch wieder antworten..
Am Motor war alles original..
Ich hatte also die erste Einspritzpumpe und auch den ersten Motor drin...

Gruß Phil

Hallo ,
Habe einen 421, Austauschmaschine ca 1400 h.
Motor von Hubwagen, soll ca 62 PS haben. braucht immer zwischen 24 und 30 l/ 100 km.
Ist das normal?
Gruss Manfred42

Meine natürlich 24 - 30 l

unser 406 nippt am tank so ca 15-16liter. nur jetzt steht er, da die kupplung defekt ist. darum kan ich da nicht viel diesel, äää senf dazugeben

Hallo,
Mein 40 Jahre alter 406er mit OM312 Motor (6-Zylinder, 63 PS) verbraucht unbeladen
auch so 15-17 Liter. Ich hatte nach Studium des Forums Angst, er würde - wie einige Mogler berichten - so zwischen 25-30 Liter verbrauchen - tut er aber nicht!
Im Gelände verbraucht er natürlich mehr und beladen mit Anhänger auch.
30 Liter ohne Extrembedingung für die kleine Maschine deutet aber wohl auf einen Defekt/Verschleiß hin.

Gruß an alle Mogler!
Dominic

Hallo Ihr Besitzer der dürstenden Mog´s,
Habe kürzlich ein paar Fragen zu einem mich interessierendem Mog eingestellt und auch ausreichend und prompt beantwortet bekommen. Ich habe Ihn dann am vergangenen Mittwoch gekauft und mit Roter Nummer überführt. Ich denke ich fuhr ziemlich an der Drehzahlobergrenze (Drehzahlmesser funktioniert nicht und der Tacho ist an die 14.5 R 20 Räder nicht angepasst), wollte ja auch mit den Brummis mithalten.
Es ist ein 403 mit einem 364 A Motor.
Er hat mir für die bekannte Entfernung umgerechnet 30 l/ 100km geschlürft.
Wer weiß wo ich ein Drehmomentdiagramm für den o.g. Motor finde, um nach Instandsetzung meines DZM verbrauchsgünstiger fahren zu können?

Grüße an alle Mogler
Werner

Hallo Werner,
da ist zuerst mal die große Frage, aus welchem Fahrzeug stammt der Motir und ist es ein 364 A oder LA. Welches Baumuster ist der Motor denn. Ich vermute mal ,es ist ein LKW-Motor vom Wörter 811 verbaut.
Gruß Helmut

Hallo Helmut,
Laut Vorbesitzer ist ein Motor vom Prüfstand, das heisst er war zuvor noch in keinem Fahrzeug verbaut, eingebaut.
Laut Vorbesitzer hat er ca. 500 h einschließlich seiner eigenen Fahrleistungen; aber man weiß natürlich - solche Angaben sind sehr dehnbar.
Es ist ein 364 a, d.h. ohne Ladeluftkühler.
Über ein etwaiges Baumuster habe ich leider keine Informationen.
Die Ursache des ausgefallenden Drehzahlmessers ist an der neuen Lima begründet; sie hat keinen Anschluß \"W\".
Weißt Du, ob man diesen in diesem Fall nach außen verlegen kann, ist ja wohl einfach eine der drei Phasen vor der Gleichrichung herauszuführen?
Danke und Gruß
Werner

Hallo Werner
DZM-Anschluß ist eine der drei Phasen das ist korrekt. Statt dem Herausführen kannst du auch ne alte Lima vom Schrott holen und den Lagerdeckel tauschen, Dann hast auch den Stecker hinten drauf. schau auch mal hier http://www.unimog-community.de/modules.php?op=modload&name=XForum&file=viewthread&tid=1602#pid7663
Bezüglich des Motorbaumuster schau mal auf dem Typenschild, findest du hinter dem Ölfilter. 364.xxx, wichtig ist auch der Reglertyp, ob RSV oder RQV, steht auf dem Reglertypenschild.
Gruß Helmut

[Editiert am 25/6/2004 von Helmut-Schmitz]

Hallo Werner,
jeder bessere BOSCH Dienst kannn dir deine (nagelneue?) LiMa aufmachen und die Leitung mit dem Signal der Klemme \"W\" rausführen.
So 20 - 30 Euro solte das kosten.

Für Elektriker: Kann man auch selber machen!
Die alten Bosch-Limas sind noch relativ leicht zu öffnen, da verschraubt und nicht vernietet oder verpresst.
Und sie haben auch noch geügend frien Platz drinnen für einen zusätzlichen Draht.
Das gilt leider *nicht* mehr für die moderneren LiMas... :( > Preis des Fortschritts

Gruss -Martin.Glaeser-

Hallo Helmut und Martin,
Vielen Dank erstmal für die Informationen.
Die Lima werde ich morgen mal ausbauen, ein paar Telefonate tätigen und dann entscheiden.
Schrottplätze sind leider heutzutage in der Nähe leider sehr dünn gesät; aber wir werden sehen.
Nach den entsprechenden Typenschilder von Motor und Einspritzpumpe werde ich auch gleich schauen und mich dann nochmal melden.
Einen schönen Wochenanfang und Gruß wünscht Euch
Werner

Hallo Werner
DZM-Anschluß ist eine der drei Phasen das ist korrekt. Statt dem Herausführen kannst du auch ne alte Lima vom Schrott holen und den Lagerdeckel tauschen, Dann hast auch den Stecker hinten drauf. schau auch mal hier http://www.unimog-community.de/modules.php?op=modload&name=XForum&file=viewthread&tid=1602#pid7663
Bezüglich des Motorbaumuster schau mal auf dem Typenschild, findest du hinter dem Ölfilter. 364.xxx, wichtig ist auch der Reglertyp, ob RSV oder RQV, steht auf dem Reglertypenschild.
Gruß Helmut

Hallo Helmut,
Martin´s Beitrag (Link) war mir schon eingangs eine große Hilfe.
Habe heute meinen Motor in Augenschein genommen und dabei folgende Daten erkannt:
Kennzeichnung auf der rechten Motorblockseite R 364 011 08-01
Auf der Einspritzpumpe finde ich hinten die Reglerbezeichnung: RSV 350...1300MW 0A 322-1

Vielleicht findet sich eine Möglichkeit diesen Mog in seiner Vorliebe für Diesel etwa bescheidener zu machen.
Danke und Gruß
Werner

[Editiert am 8/12/2003 von Segler24]

[Editiert am 25/6/2004 von Helmut-Schmitz]

Die Pumpe ist schon mal für den Unimog geeignet. Den Durst bzw die Leistung kann man am Regler einstellen, das sollte aber ein Fachmann machen.
Die Motornummer ist auf einem Blechschild eingeschlagen, ebenso das Motorbaumuster. Du hast wohl die Guß-Nummer vom Block abgelesen.
Gruß Helmut

Hallo Helmut,
Stimmt - ich hatte die \"Gußnummer\" abgelesen.
Das Motorbaumuster (auf dem Blechschild) lautet: 364 015 05 04.
Laut Eintrag im Brief soll dieser Motor 110 PS haben.
Wo bekomme für diesen Motor ein Drehzahl/ Drehmoment - Diagramm her?

Danke und Gruß Werner