Verdeckgestänge U 421 verschiedene Versionen ??

Moppel421

New member
28. Feb. 2014
205
0
16
52
Hallo zusammen,

kann es sein, das es unterschiedliche Verdeckgestänge für den U421.122 gibt?
Auf der Rückseite von meinem Gestänge ist en Blechstreifen mit je 2 Bohungen rechts und links.
31382467mk.jpg


Hat einer von euch ne Idee, wofür das ist?
31382469bp.jpg


Auf der Zeichnung im Katalog kann ich nix finden.
31382468mx.jpg


Freund von mir hat mir heute ein Bild von seinem Verdeckgestänge geschickt.
Sieht ganz anders aus.
31382470lh.jpg


Wäre nett, wenn mir einer weiterhelfen könnte. :spitze
 
Hallo Moppel421,

ja es gab 2 verschiedene Verdeckgestelle für den 421.

Dein Gestell ist noch eines der 1. Generation.

Das Blech am Eckspriegel ist auch original.

Ich denke das war für die damals 2 teilige Plane mit separaten Heckfensterteil so erforderlich.

hab dir dazu 2 Bilder angehängt.

Die Farbfotos zeigen die Innenansicht, jedoch wurde hier schon mal eine neuere Plane aufgezogen

Das SW Foto zeigt den originalen Stand mit 2 teiliger Plane. Die Abzeichnung des Bleches ist hier sehr gut erkennbar.

Gruss Rudi
 

Anhänge

  • DSC05451.JPG
    DSC05451.JPG
    49,2 KB · Aufrufe: 5.215
  • DSC05455.JPG
    DSC05455.JPG
    42,3 KB · Aufrufe: 5.215
  • 421_100.jpg
    421_100.jpg
    57 KB · Aufrufe: 5.215
Nabend Rudi,

super vielen Dank für die Info :spitze :spitze :spitze
Gucken ob man noch ein geteiltes Verdeck noch bekommt.

mfg Torsten
 
Hallo Torsten,
ich habe mit Herrn Jung sehr gute Erfahrungen bei meinem 421.122 gemacht, die neue Unimog Verdecke anfertigen.
Sie sprechen auch deutsch ;-)

SARL ETS BACHES JUNG PERE ET FILS
17 rue de la Forêt – 67480 – LEUTENHEIM
https://www.bachesjung.fr/de/
Gruß
Oliver
 
Hallo Torsten,
kann Olivers Aussage nur bestätigen. Du kannst dich gerne von der Qualität des Verdecks bei mir überzeugen kommen.
Du wohnst ja nicht allzu weit weg von mir.

Viele Grüße
Stefan
 
Hallo zusammen,
habe mir vor ein paar Tagen einen restaurierten 421er zugelegt :mog3 .
Das Verdeck hat gefehlt. Habe ich bei Baches Jung bestellt und abgeholt. Echt gute Arbeit (habe aber extra Lederriemen bestellt).
Habe das Verdeck über das Gestell gezogen und....komme nicht klar.

Das obere mittlere Rohr passt nicht in die 2 dafür vorgesehenen Laschen. Habe gestern mit Herrn Jung telefoniert. Er hat mir zu 100% zugesichert, dass die Laschen an die richtige Stelle genäht wurden.

Nun sehe ich gerade in Deinem Bild Rudi, dass Dein aufrechtes Gestänge nicht mit dem Bügel verschlossen ist. Ich denke, wenn ich es auch so mache, kann ich das Rohr passend verschieben, bis die Laschen passen.
Muss aber das Gestänge nicht eingerastet sein

Vielen Dank
Markus
 
Hallo,
habe es bis heute nicht geschafft, dass Verdeck zu montieren. Hat jemand ne Idee ob ich überhaupt ein Original Gestänge (Version 1 oder 2 ) habe, oder ob das irgendein zusammengeflicktes Gestänge ist?
Wäre super.
Vielen Dank Markus
 

Anhänge

  • IMG_2794.jpg
    IMG_2794.jpg
    92,7 KB · Aufrufe: 4.820
Hallo Markus,

so wie es aussieht, steht dein Verdeckbügel zu hoch und nicht weit genug nach vorne.
Weiterhin fehlen auf deinem Bild die Gewebehaltebänder, die den Bügel nach vorne fixieren.
Ich habe mal ein paar Bilder von meinem Gestänge gemacht, (U 421.122 Bj. 69).
Hier ist das 50 Jahre alte Originalverdeck drauf, jedoch ohne den hinteren Blechstreifen,
der bei mir nicht mehr verbaut war.
Gruß
Joachim
 

Anhänge

  • 20190217_121924.jpg
    20190217_121924.jpg
    23,7 KB · Aufrufe: 4.807
  • 20190217_121906.jpg
    20190217_121906.jpg
    20,2 KB · Aufrufe: 4.807
  • 20190217_121843.jpg
    20190217_121843.jpg
    28,2 KB · Aufrufe: 4.808
Hallo Joachim, Hallo Werner,
vielen Dank für Eure Bilder und Unterstützung :danke

Ich habe heute abend mit einem Gestellhersteller gesprochen. Wir haben die Masse zwischen Original (Version 2) und meinem Gestell verglichen. Es gibt erhebliche Unterschiede.
Somit muss ich meines umbauen/anpassen, oder investieren.

Weiß zufällig jemand, von welchem Mog mein Gestell bzw. welche Teile von welchem Mog sein könnten?
Vielen Dank
Markus
 
Hallo, habe mir am Sonntag ein Originalgestänge geholt (war in der Bucht zu finden). Ist grad beim strahlen. Danach wird noch Pulverbeschichtet. Dann kann ich endlich montieren.

@werner: mir ist die Funktion dieses Bereiches nicht ganz klar. Das einseitig angeschraubte Teil (mit Gummi) am Spriegel. Hast Du ne Ahnung wie die Funktion ist?. Müßte das beim schließen nach unten stehen und damit eine Art zusätzliche Sicherung darstellen?

@alle: hat jemand eine Idee, von welchem MOG mein altes Gestänge sein könnte, oder ist das aus verschiedenen Quellen zusammengebaut?

Vielen Dank
Markus
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-02-28 um 17.21.33.png
    Bildschirmfoto 2019-02-28 um 17.21.33.png
    99,8 KB · Aufrufe: 4.663
Hallo zusammen,
gestern konnte ich endlich mein Gestell und Verdeck montieren.
Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden. Nur noch an den Spriegelenden nieten, neue passende Klampen :cry: annieten und dann ist es geschafft.
VG
Markus
 

Anhänge

  • IMG_3358.jpg
    IMG_3358.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 4.609
  • IMG_3368.jpg
    IMG_3368.jpg
    33 KB · Aufrufe: 4.608
Hallo,
inzwischen sind die letzten Arbeiten erledigt und diese Woche habe ich TÜV bekommen!

Nun habe ich nur noch ein Problem: wo wird denn dieser Gummispanner normalerweise20190503_165248.jpg eingehängt?

Danke Euch
Markus
 
Hallo,
wenn diese Lasche links und rechts bei euch nicht abgeflext wurde (muß weg weil sonst das Hardtop nicht passt), können die Gummis da eingehakt werden.

35676071wd.jpeg


Gruß
Werner
 
Servus,
hat noch jemand das Originale zweiteilige Verdeck (Heckscheibe herausnehmbar), um es nachnähen zu lassen? Ein passendes Gestänge ist bereits vorhanden.

Ich würde mein Fahrzeug gerne wieder Original ausstatten.

Schöne Grüße
Georg