Verdeckgestänge U 421

martin_93

New member
21. März 2004
30
0
6
Guten Abend,
habe soeben meinen U 421 "hergerichtet", also entrostet, teilweise gundiert und lackiert. Als Nichtfachmann bin ich mit dem Ergebnis zufrieden.
Probleme gibt es nun mit dem Verdeck (Plane) und mit dem Gestell.
Das Verdeck ist an der Vorderseite (Frontscheibe) mit einer Alu-Schiene am Gestell-Rahmen vernietet. Sofern ich die Blindniete entferne, muss ich die Löcher billigend in Kauf nehmen. Weshalb der Vorbesitzer diese Maßnahme ergriffen hat, werde ich morgen sehen....
Das Gestell lässt sich beidseitig -rechts und links also- jeweils an zwei Stellen "umklappen". Dadurch werden die langen Bauteile "handlicher" zum "Verpacken". Leider sind alle vier Federn, die die Schnappverschlüsse sicher einrasten lassen abgebrochen. Meine Idee ist es, die Schnappverschlüsse duch Inbusschraben mit in dieFlacheisen eingelassenen Innengewinden zu sichern. Ist zwar umständlich, aber neue Federn in die Knickgelenge einzubauen ist ebenfalls kompliziert. Bin mir auch darüber im klaren, dass der Regenguss vorüber ist, wenn ich das Verdeck wieder "zugeschraubt" habe...
Ich bitte um Euere Meinung und um vielleicht bessere Vorschläge zur Lösung der beschriebenen Probleme.
Vielen dank im voraus.

martin_93

PS: Habe mir RAL-grün (Kunstharz) besorgt.....6 Liter zu 50 EURO.
Bei Interesse kann ich gern weiterhelfen!
Ausgezeichnete Qualität aus Finnland und empfehlenswert!
Für das Chassis habe ich schwarzen Lack aus der Norma besorgt.
Die Dose mit 750 ml so um die 6 EURO. Es handelt sich um einen sog.
Grund- und Decklack. Reicht sicher für die meisten Ansprüche aus.
Gesamtaufwand für die Lackierung lag bei weniger als 100 EURO!

Du solltest dir mal ein Original irgendwo ansehen, das Deine scheint elend umgestrickt zu sein, da gibt es z.B. im Urzustand keine Federn für die Schnappverschlüsse etc.. Original rückrüsten ist hier evtl. die beste Lösung.
Gruss
e.a.

Hallo Cabrio-Fahrer, hallo Edgar,
das sehe ich anders, es sind sehr wohl Schenkelfedern in den Schnappverschlüssen eingesetzt, wie sonst sollten die Haken das Gestänge zusammenhalten?
Wo ich Dir recht gebe, ist das mit Sicherheit kein Alu am Gestänge und schon gar nicht mit Nieten gearbeitet wurde.

Ich hatte an meinem Gestänge auch das Problem das alle Federn gebrochen waren. Es ist jedoch kein besonders grosser Aufwand die Bolzen und die Federn auszutauschen. Ich hatte das Glück das wir in unserer Firma eine recht ähnliche Schenkelfeder verbauen die sich durch leichte Nachkorrektur perfekt verwenden lässt. Die Bolzen sind aus einfachem Rundmaterial. Das Rundmaterial habe ich aussen an den Lagersitzen mit 1-2 Tropfen Loctite eingesetzt und fertig, hält bis heute und man sieht fast keinen Unterschied zum Original.

P.S. Wer diese Federn haben möchte soll sich einfach bei mir melden. Gegen einen frankierten Rückumschlag(Warensendung) kann ich die jedem zusenden.

Thompf, stell doch mal ein Bild davon ein, das interessiert mich sehr. Ich habe jetzt den 6. offenen Unimog, unterstelle dass die alten 421 und 406 identische Verschlüsse haben und noch nie irgendeine Feder in den Verschlüssen oder sonst am Verdeck gehabt. Hat trotzdem immer und zuverlässig gehalten.
Gruss
e.a.

Die "Federn" möchte ich auch gerne mal sehen,... handelt sich vielleicht um Verdecke von einem Fremdhersteller ???
Gundo

ja mach ich, wobei ich von ausgegengen bin das mein Mog so Original war. Die Bilder dauern noch bis morgen Abend, der Mog steht bei meinen Schwiegereltern in der Scheune, und da komme ich erst morgen wieder hin.

Hallo,
habe gestern (fast) alles zerlegt. Die Alu-Schiene habe ich an ihrem Ort belassen. Die Federn (alle vier sind gebrochen!) sollen ein unbeabsichtigtes Einknicken der Streben-vor allem während der Fahrt- verhindern. Die Idee mit den Schrauben funktioniert, ist aber aufwändig. Deshalb möchte nun doch Federn, die thompf vorgestellt hat und bald illustrieren möchte (vielen Dank-sicher für viele interessant!), einbauen. Ich bitte thompf um seine pn-Verbindung, damit ich vier Exemplare (und ein paar in Reserve) bestellen kann.
Wozu dient der Querbügel, an dem ein Blechstreifen befestigt ist? Vermutlich soll damit das Verdeck gespannt werden. Aber der Blechstreifen (ca. 8 cm breit) scheuert an der Plane. Weiß jemand eine Erklärung?
Grüße an das Forum.
martin_93

Hallo,
versuche nun, ein Bild von solch einem Schnappverschluss oder wie das Ding auch immer heißen mag, einzustellen. Nachdem die Feder gebrochen ist, habe ich ein Gewinde (M6) geschnitten und wollte den Schenkel mit einer Schraube fixieren. Das wäre die Notlösung, falls ich keine Ersatzfeder bekomme. Der Stift hat einen Durchmesser von 6 mm.
Gruß
martin

Anhänge

• Konv..JPG
    Konv..JPG
    35,2 KB · Aufrufe: 1.277
Also ich sach ma: beim 421 is das jedenfalls nich okkinal...
Könnte aber besser sein als das Original (denn schlechter geht ja ohnehin kaum...). Hat jemand Fotos von der Gesamtkonstruktion eines Verdecks mit solchen Federteilen ?

hallo zusammen, genau so Klammern sind bei mir auch verbaut. Also wenn das nicht original ist, dann gibt es zumindest diesen Verdecktyp öfters, denn bei einem Bekannten ist das auch eingebaut.

Ich habe auch mit letzter Akku-Kraft ...ohne vernünfige Fokusierung ein Bild geschossen bekommen.

.....soviel zum Thema Attachments .... aus welchem Grund auch imme rklappt das nicht. Das Bild ist doch nur 28 kB gross ???

Mal wieder was dazu gelernt, diese Konstruktion kannte ich bisher beim Unimog nicht. Scheint wohl eine spätere Variante zu sein, meine offenen Unimogs waren ( bzw. ist ) aus den 70 igern, da war das anders gelöst.
Gruss
e.a.

Hallo,
als Initiator dieses Themas melde ich mich wieder. Meine Lösung -Schrauben einzusetzen- ist machbar, aber nicht praktikabel.
Bei mir sind alle vier Federn gebrochen. Hierzu schrieb ich bereits.
Nun versuche ich, mich zu erinnern, wer im Forum diese Ferdern angeboten hat. Würde gerne 4 Stück (+ 4 Reserve) [nicht unbedingt unentgeltlich, denn die Mühe soll auch belohnt werden!!!] "bestellen".
Der "Federer" möge sich bitte melden.
Angenehme (kühlere) Tage!
martin