verdieseln

Rudi1059

New member
13. Dez. 2005
3
0
1
Gernlinden
www.rh-industries.de
Hat denn jemand Erfahrung einen 404 zu verdieseln, es deutet sich bei meinem Mog ein Motorschaden an. Deshalb die Frage welcher Motor wenn Diesel und was ist mit Getriebeanpassung etc. . Wäre schön wenn mir jemand Erfahrungswerte mitteilen könnte.

Hallo,

ich selbst habe keinen 404, kann dir aber empfehlen, dein Anliegen im 404 Spezialforum reinzuschreiben. Hier im allgemeinen Technikforum werden eher die vom Werk aus "verdieselten" Mogs behandelt.

Bei fragen rund um die "Zündis" bist du im anderen Forum besser aufgehoben ;-)

Genau! Und deshalb verschiebe ich es jetzt dahin. Stephan

Hallo Rudi 1059,

schau mal unter www.buchundbild.de die haben da ein Buch zum Thema verdieseln. Dort werden auch verschiedene Motoren behandelt, welche Teile Du brauchst und und und.

Ist nur zu empfehlen.

Hab mir das Buch rein intersse halber zugelegt. Echt informativ.

Gruß
Roland

Einen ganz groben Abriss zu meinem Lieblingsthema, kannst du dir auch aufmeiner kleinen Hp ansehen!! :wink:

Wenn du dann noch Fragen hast her damit!

Tschau Torsten

Hallo Rudi.

Ich bin eigentlich gar kein Freund der Verdieselung des S 404. und nenne Dir gerne meine Gründe:

1. Er ist nicht Original. Man beraubt ihn jeder Historie und Zukunft. Der S 404 war der einzigste UNIMOG serienmäßig mit Benzinmotor (nur ganz wenige Ausnahmen). Er ist aus heutiger Sicht völlig untermotorisiert. Man muß sich aber bewußt sein, er stammt aus einer Epoche, als es ein VW Käfer auf max. 110 km/h brachte. Das macht ihn wieder liebenswert. Und wenn ich ihn in meiner Freizeit bewege, habe ich immer viel Zeit dabei.

2. Ein Verkauf wird schwieriger, weil alle verdieselten 404 die ich bisher gesehen habe, restlos verbastelt waren.

3. Ein Umbau für wenig Geld ist sicher nicht realisierbar. Der Zeitaufwand ist nicht zu unterschätzen und die spätere Fahrleistung werden nicht wesentlich viel besser sein. Die vermeintliche Ersparnis durch den Dieselsprit wird sich, wenn überhaupt, erst nach vielen Jahren einstellen.

4. Für den Diesel-Fan bietet UNIMOG ein schier unüberschaubares Angebot, einen originalen Diesel zu fahren.

5. Ich liebe seinen Sound, sein sanftes Schnurren und ich liebe seinen Kat-losen Duft.

Sie Diesel-Fraktion wird mich steinigen, aber niemals überzeugen!

Schöne Grüße vom Bodensee, Werner

Also ich steinige dich nicht (Verdiesler 8) ), warum auch, jeder so wie er will denke ich, und ich bin auch jahrelang Benziner gefahren jedes Konzept hat pro/contra.

Allerdings bin ich auch ein Vielfahrer und der 404 ist und bleibt mein einzigstes Fahrzeug da sieht die Sache dann schon wieder anders aus.

Tschau Torsten

Da muss Ich Werner recht geben, der klang eines 404 mit original Motor,
dass war der letzte Rest den Mich dazu bewogen hat endlich einen haben zu müssen.
Es wird niemehr einen Unimog geben, der so herrlich sonorr
brummt, und hör mal genau hin, wenn er im fünften Gang im schub betrieb anfängt durch den Auspuff zu rotzen, un zu schiessen, da will er Dir erzählen, warum Er soviel sprit braucht, und wie sein Leben als 404 so ist.
Also, trotz dass ich so viel pech mit meinen Motoren hatte, die wenigen male die es Mir vergönnt war meinen eigenen Unimog 404 zu fahren, und die Stunden mit der Pritsche von meinem Kumpel,

Haben Mich immer entspannt, und Mir en breites Grinsen aufs Gesicht gezaubert. (Sagt meine Frau)
Ich brauch den Unimog, zum Schrauben, und zum entspannen, na und, andere fahren Cabriolett !!! Was iss daran sinnvoll ??

gruss Sven aus dem Saarland

Hallo Thorsten
Hallo Sven

Danke für Eure Meinung.

Auch ein Diesemotor ist etwas wunderbares. Aber eben wo er hingehört. Mein Bruder fährt einen 406. Es ist ein Gedicht, diesen Mog zu fahren. Aber er würde niemals auf die Idee kommen, einen leistungsstarken Benzinmotor einzubauen.

Auch betriebswirtschaftlich zweifle ich den Dieselumbau beim 404 an. Für Motorbeschaffung, Umbauarbeiten an Kupplung, Getriebe, Fahrgestell reichen 6-7.000 EURO wahrscheinlich nicht. Die Arbeitszeit habe ich gar nicht gerechnet. Dafür kann ich rund 5.000 Liter Kraftstoff kaufen und mit meinem 404 Benziner rund 18.000 km zurücklegen. Auch mit den Strich 8 oder 123er Diesel ist der rund 3to schwere 404 nicht übermotorisiert. Also wird der Diesel wieder meißt vollgas gefahren und nimmt sicher nicht unter 20L/100km. Die H-Zulassung verliert der 404-Diesel auch und die Versicherung/Steuer als LKW ist dann gesalzen.

Ich habe allerdings auch Hochachtung vor den Spezialisten, die einen Dieselumbau bewältigen. Das ist sicher eine große Herausforderung, bei der schon manche gescheitert sind. Ich würde das niemals hinbekommen

Ich liebe meinen 404 wie er ist und er wird, solange er mir gehört, immer Benzin tanken. Manchmal fahr ich abends einfach mal zu ihm, öffne die Garage, geh einmal um ihn herum, streichle über die Haube und wünsche ihm gute Nacht. Klingt jetzt verrückt, aber ich stehe dazu. Das ist eben echte "Männerliebe".

Schöne Grüße vom Bodensee, Werner

Manchmal fahr ich abends einfach mal zu ihm, öffne die Garage, geh einmal um ihn herum, streichle über die Haube und wünsche ihm gute Nacht. Klingt jetzt verrückt, aber ich stehe dazu. Das ist eben echte "Männerliebe".

Wer von uns macht denn sowas nicht? :D

Hallo Werner,
über dieses Thema (für oder gegen Verdieselung) habe ich hier im Forum schon einiges geschrieben. Ich hatte ursprünglich auch vor, meinen MOG zu verdieseln und habe dies aber, auch aus wirtschaftlichen Gründen, bleiben lassen. Der Aufwand den Umbau richtig zu bewältigen, ist immens. Zudem werden die betreffenden Dieselmotoren (OM 617/A) langsam äußerst rar.
Viel sinnvoller ist es, einen anderen Zylinderkopf aus den /8 Serie zu verbauen, oder gar einen M114 oder M 130 zu verbauen. Während ein Kopftausch noch innerhalb eines Wochenendes über die Bühne geht, ist die ordentliche "Verpflanzung" eines M114/130 schon eine echte Herausvorderung und mit viel Zeit und Arbeit verbunden - aber es lohnt und der MOG schnurrt nachher ebenfalls wieder wie eine Katze. Dieser Aufwand ist immer noch viel geringer, als einen Diesel einzubauen.
Selbst mit einem anderen Zylinderkopf hast Du (je nach Vergaser) ca. 100PS und die Kiste ist nachher, was das fahren betrifft, nicht mehr wiederzuerkennen. Und - er braucht weniger Sprit. Es gelingt Dir tatsächlich den MOG auch mal mit ca. 16 Ltr./100km zu bewegen.

Gruß

Fred

Hallo,

also ich perönlich befürworte eine Verdieselung auf jeden Fall. Ich habe wie bestimmt schon bekannt ist in meinen 404s einen BMW 6 Zyl. Diesel eingebaut und bin damit sehr zufrieden. Prinzipiell ist immer das genial was selbst gefällt. Und meiner Meinung nach soll jeder seinen 404er so fahren und lieben wie er es möchte. Also ich würde niemals jemanden abraten eine Verdieselung zu machen, wenn er es technisch kann und er die räumlichen Möglichkeiten hat.
Und alles so lassen wie es ist? Ist doch langweilig!

Grüße an alle

Muli

Ich seh das so einfach gangbar ist der klassiche umbau auf 617 oder 617a, aber im Prinzip techisch ein alter hut, schlecht gemacht ein Schüttler, und unter dem Strich weder billig noch Zeitgemäß.
Egal für welche Umbauvariante man sich entscheidet oder auch nicht ist ohnehin Einsatzabhängig.

So bin ich zwar mit meinem 617 eigentlich zufrieden im vergleich zu Mulis BM Diesel ist es aber ein Schütteltraktor.
Andreas fährt in seinem Womo einen 602 und ich glaube ein 603 Fahrer ist auch hier im Forum unterwegs.
Es kommt wirklich stark drauf an was man selber machen kann wie inovativ man ist, aber auch wieviel Lehrgeld man bereit ist zu zahlen.
Da es eh um Umbauten geht spielt die Herkunft des Motors eine untergeordnete Rolle wer da dann noch Markentreu sklavich bei Mercedes bleibt dem ist eh nicht zu helfen.

Ein Umbau der hier zB. noch nicht bekannt ist, läuft mitlerweile seit etwa 3Monaten völlig problemlos Langstrecke in einem 404 Womo, verbaut ist der VW GolfTDI das Ding geht wie die Hölle lässt mich problemlos auch mit Hänger stehen, und braucht bei Durchschnittsgeschwindigkeit um die 80 gerade mal 12-14L,
Trotz des niedrigen Hubraums dreht der Motor völlig unangestrengt aus, allerdings war die Steuergerätadaption eine mitlere Katastrophe was letztendlich nur unter Verwendung des kompletten Motor/Kabelbaumes eines Golf incl. aller nötigen Meßpunkte, digitalen Signalgebern etc. ging. der Motor ist übrigends auf 150PS gechippt mit großem LLK versehen, und eingetragen.
Bilder dazu insbesondere vom Umbau muß ich nachreichen hab ich im Moment leider nicht. Wenn das Fahrzeug ende des Jahres aus Indien zurückkommt dokumentiere ich es, wir werden den Motor dann ohnehin noch mal ausbauen und nachmessen, so ist der Deal.
Wir wollen nämlich wissen was bzw. wie weit der Motor dabei gelitten hat, und ich würd gerne wissen ob ein solcher Umbau auch für mich in Frage kommt :wink: .

Tschau Torsten

Moin,
2,5l VW TDi 5-Zylinder? Den finde ich auch gut. Kenne ich aus dem VW-Bus aber mit weniger Leistung. Als Saugdiesel gab es doch auch eine Version, wieviel Leistung hatte der?
Gruß Stefan

Hatte bei meinem früheren arbeitgeber immer nen T4 2.5 TDI, mit so um die 105 oder 130 PS, weiss nicht mehr genau, damit musste Ich immer abschleppen gehen, also, nen Tandemhänger dran, und Autos drauf.
Der ging wie die Hölle, und ehrlich gesagt, der Motor wurde ja auch bei VOLVO verbaut, und war dreh, und durchzugsfreudig. Ich würde ihn(entschuldige Torsten ) jedem 1900erter, oder 2 Liter Turbodiesel von VW vorziehen . Der T4 ging mit 4 Personen, nem Omega Sechszylinder auf dem Hänger, die glatte Wand hoch, und hatte dabei immer noch richtig Dampf unter der Haube !!!
War ein schöner Karren, bin Ihn sehr gerne gefahren.

Aber ob ein 404 getriebe das mitmacht ????
Der hatte ja drehmoment wie eine Diesellok !!!!

Klar den 2,5TD würde ich auch vorziehen :wink: , der Golf Motor war gewünscht und ich habe es umgesetzt mit ihm zusammen, und wer bezahlt ha halt recht 8) 8)

Naja einer der am meisten verbreiteste Motorumbauten ist ja der 617a 3L, mit 125PS und 250Nm da hat selbst der 2,5TD nicht viel mahr wenn überhaupt müßte man raussuchen.
Der Hauptknackpunkt am Getriebe ist die Öltemp. Lösung bekannt 8) , und die Schwindsüchtige Kupplung , das lässt sich ändern entweder mit viel Geld: So ab etwa 3500.-¤ baut Kennedy zB. was du willst

Oder aber man adaptiert die komplette Mimik vom Spenderfahrzeug, daim 404 eh ne PKW Kupplung hängt, auch kein Thema.
Es lassen sioch ohnehin auch andere Getriebe verbauen, zB. das vom 406/416 was aber ganz andere Klimmzüge erfordert.

Tschau Torsten

b_cool2.gif

Das mit anderen Getrieben iss dann aber echt ne herausforderung oder ???

Passt so ein 416ner Getriebe einfach so in einen 404 ???

Ps.: Mit Geld iss fast alles möglich, wenn nan`s hat !!!!

Hallo Sven

Im Prinzip passt da gar nichts. Deswegen wird es ja auch nie oder kaum gemacht.

Der 5Zyl. TDI ist ein schöner Motor mit der einschränkung einer herben Anfahrschwäche die schon im T4 lästig ist. Der alte Sauger war da wesentlich angenehmer. Der Fluch moderner Einspritztechnik, Abgasregelung und einem immer schlechter werdenden Hubraum / Leistungsverhältnis.

Ein guter Motor wäre auch der alte Sprinter 5 Zyl. (602???)

Gruß

Thomas

@Thomas

Ja, Du meinst wahrscheinlich die alte 2.9 liter Maschine, mit 130 PS.
Die gabs auch im E-290 Turbodiesel. Die hatte wircklich kraft ohne ende.
Aber nen Sprintermotor zu finden, wird schwer sein, da die meistens richtig Kilometer auf dem buckel haben, und runtergeritten sind.

Und das der T4 ne anfahrschwäche hatte kann Ich jetzt nicht bestätigen.
Wir hatten den aus einer der letzten Serie, mit blauem D und I im TDI Kühlergrill. Der war ne richtige Leistungsmaschine, aber vielleicht war er auch nur gut eingefahren, als Ich Ihn das erste mal fuhr, hatte Er grad 50000 Kilometer runter, und das letzte mal dann so um die 120000 km.

Aber wie gesagt ein feiner Motor.

verdieseln hab ich jetzt lieber zurückgestellt, jetzt stellt sich für mich natürlich eine neue frage, was für ein stärkerer benzinmotor passt denn ohne große umbauten in den 404, es gibt doch eine variante Feuerwehr die um die 100-130 ps haben soll, stimmt das?? wer hätte den da infos was für ein typ motor (vom 280er?) gruss rudi**

Hallo Rudi !

Suche mal nach "M130" oder "M 130" , dann siehst Du die Threads
mit den entsprechenden Umbauten im 404er Forum.

MANhermann hat z.B. schon so einen in seinem 404 drinnen
und ist mehr als zufrieden.

MfG
Hardy