Verdieselung-Probleme

uni-mog-404s

New member
02. Jan. 2012
24
0
1
Guten Tag, ich habe mir anfang Januar einen 404s von der Bundeswehr zugelegt. Zum Unimog: Motor und Antrieb 13000km gelaufen, auf dem Motor und dem getriebe sind schilder, wo drauf steht...Überholt durch Industriebetrieb Saar usw. Naja jetzt zu meinem Problem: Also den Dieselmotor habe ich zuhause, OM617 3,0L. Jetzt habe ich erfahren das man einiges verändern muss wie z.B.: Schwungscheibe/ Glocke...wobei ich etwas von "Haas-Glocke" gehört habe, wer mir dazu etwas berichten kann, wäre nett. Wo bekomme ich alle nötigen Teile für meinen umbau auf den Dieselmotor?

Mit freundlichen Grüßen D. de Buhr

Hallo,
willkommen bei den 404 Diesel-Fans.
Als info Quelle kann ich Dir das Buch U404 Verdieseln von Haas und Unimog-S Typ 404 von C. Kuhn empfehlen.
Die Suchfunktion unter OM617 wird Dir sicher einige gute Tips bringen.
ABER beginne mit den Umbau erst, wenn Du eine Haas-Kupplungsglocke hast, oder wenn Du jemanden kennst, der Dir eine Kupplungsglocke als Scheißkonstuktion anfertigen kann.

Viel Glück beim Schrauben
Klaus-Peter
Trans-mog mit OM617 Turbo

Vielen Dank für die rege Beteiligung. Ich habe bereits bei den Leuten die diese Glocke gebaut/entworfen haben angefragt ob es noch welche zu bekommen gibt, warte nun auf eine Antwort. Warum wird von einer Schweißkonstruktion abgeraten?

uni-mog-404s schrieb:
Vielen Dank für die rege Beteiligung. Ich habe bereits bei den Leuten die diese Glocke gebaut/entworfen haben angefragt ob es noch welche zu bekommen gibt, warte nun auf eine Antwort. Warum wird von einer Schweißkonstruktion abgeraten?

Das weiß ich auch nicht also meine hat mit einem 617 952 Turbo Diesel (125 PS)locker mal eben 53000 km bei mir gehalten und das war vor ca.10 Jahre.
Der Mog läuft immer noch mit meiner selbstgebauten Glocke .Wobei die Glocke selber von den Pkw Getriebe kommt, und ich das Zwischenstück selber gebaut(geschweißt )habe.
Also nur Mut da geht sicher was.
mfg

Moin,

dann muß ich das Mißverständnis wohl mal lösen :)

trans- mog schrieb:

.... oder wenn Du jemanden kennst, der Dir eine Kupplungsglocke als S c h e i ß konstuktion anfertigen kann.

Daraufhin habe ich nicht von der Haas-Glocke abgeraten sondern von einer S c h e i ß konstruktion.

und:

gegen eine S c h w e i ß konstruktion ist nichts einzuwenden

Schweissen,

will gelernt sein.

Und, eine gewisse MAterialdicke kann man nicht einfach so "Schweissen" !
Da sollte man wissen, wie sowas funcktioniert.

Würde die Schweissungen von einer fachfirma im schlimmsten fall machen lassen.
Denn die wissen wies geht.

mfg Sven aus dem Saarland

Ja, jetzt bin ich um einiges schlauer ;) Ich bin wohl der jüngste Unimog besitzer (16) und noch Schüler. Daher muss ich noch ein wenig warten und Geld ansparen bevor ich mit dem Umbau beginnen kann. Aber trotzdem vielen dank für die vielen Antworten.

Hallo junger Unimogbesitzer,
und bis du das Geld ansparst, mach dich mal über folgende dinge schlau! Die Dreipunktlagerung vom Unimog. Sprich Getriebe+Motor auf dem Rahmen. Wie sehr sich der Rahmen verwinden kann. Drehzal von einem Dieselmotor, um Geschwindigkeit zu erreichen usw. Und ganz wichtig! Was kostet der Lieter Diesel bis du Geld hast für den Umbau und wie weit willst du fahren im Jahr.... Die Kosten für den Umbau musst du auf gefahrene Kilometer umlegen. Bis die Umbaukosten wieder abbezahlt sind..

Ja ist gut, ich werd ich in nächster Zeit ein wenig mit dem Thema befassen. Also das mit dem Geld stimmt schon, durchschnittsverbrauch vom Diesel liegt ja auch bei 20L, liege ich da richtig? Ich werde den Funkkoffer runter lassen und mir stattdessen eine Ladefläche anfertigen, weil ich ihn als zugmaschine Zulassen möchte, damit ich ihn mit T Führerschein fahren darf. Die Geschwindigkeit ist auch ein kleines Problem oder? Ich meine bei Vollgas wird er so um die 60-65km/h fahren und soein Diesel bei Vollgas ist ja bestimmt nicht gerade leise =)

Vollgas mit dem 617er Motor 90-95 km/H außerdem du sperrst den 4ten Straßengang dann gehts.
Verbrauch als Diesel auch 20 Liter und mehr.
Aber wenn du Spass am schrauben, hast dann mach es.
Bringt sehr viel Erfahrung mit dem 404.
schau mal unter meine Beiträge da hab ich mal eine Kupplungsglocke selber gebaut.
Nicht schön aber funktioniert und hält.
nur zu Info
mfg