Vergaser für S 404.1 und ziviler Zündverteiler

fhk123

New member
05. Sep. 2005
31
0
6
Hallo Clummunity,

ich habe von einem Bekannten, der vor 13-15 Jahren einen 404er fuhr, gehört, daß er statt eines Gelände-Doppelfallstromvergasers einen Vergaser aus einem Mercedes PKW eingebaut hatte und dadurch eine enorme Spritersparnis (ca. 10 l/100 km) erreicht hätte) Weiß von euch jemand ob der Einbau eines anderen Vergasers möglich ist und wenn ja, aus welchem Fahrzeug bzw. mit welcher Vergaserbezeichnung? Und vor allem stimmt es, daß man mit einem anderen Vergaser weniger Sprit verbraucht. Mein Bekannter sagte auch, daß der ziv. Vergaser nicht für Geländebetrieb geeignet war.
Noch eine andere Frage. Bei ebay wird gerade ein Zündverteiler angeboten, der für den 404er passen soll. Der Verteiler hat statt der Fliehkraftverstellung eine Unterdruckverstellung (Zitat: die bei den meisten BW-Verteilern nicht mehr richtig funktioniert). Damit soll der Unimog runder laufen und es soll sich dadurch ebenfalls Kraftstoff sparen lassen. Was ist euere Meinung dazu, bzw. hat jemend schon Erfahrungen damit?

Gruß Franz

Hallo Franz,
das mit den 10 Litern weniger ist sicher ein Märchen. Die alten Benz-PKW 220-250- 280 haben alle so zwischen 14 und 18 Litern durchgezogen und das beim halben Gewicht.
bezüglich der Fliekraftverstellung gibt das normalerweise kaum Prbleme. Selbst ohne Messgeräte kannst du einen Grobtest machen. Stelle Dich vor die Kiste, höre auf den Motorlauf und gebe mal langsam oder schneller Gas (möglichst Gang raus-grins), wenn der Motor ohne große Verzögerung und ohne fehlzündungen etc. hochläuft ist der Fliehkraftregler mit ziemlicher Sicherheit ok.
Mit etwas geschick lässt sich das auch ausbauen und wieder gangbar machen. ( vielleicht zeigt die oft jahrelange Standzeit Wirkung)
die gesamte Zündanlage am 404 ist ein absolut hochwertiges bauteil was an den PKW aus Kostengründen nicht eingebaut war, mal ganz abgesehen von dem Wasserschutz und der Funkenstörung.
Ich hoffe Du kannst meine Tips verwenden
Gruß
Hans

Hallo Franz,
den Ausführungen von Hans kann ich nur beipflichten. Zusätzliche Info:
Alle Zündverteiler ob PKW oder MIL haben eine Fliehkraftverstellung.
Der Unterdruckanschluß am PKW-Vergaser dient hauptsächlich im Schubbetrieb für bessere Abgaswerte. Wer eine Unterdruckverstellung am 404 nachrüstet, hat als Nebeneffekt z.B. weniger Theater mit
Fehlzündungen aus dem Auspuff beim Schiebebetrieb.

Gruß

Fred

Hallo Hans, dem kann ich nur beipflichten.

Felix hat bei mir am Funkkoffer die komplette Zündung überholt.

Die Teile gab`s beim Patric in Nidda, die Vergaserspende ( neu ) gab`s

vom Steffen.

Nachdem alles eingestellt war lief der Motor vom Feinsten.

Es heißt nicht zum Spaß , "Neu bleibt treu "

Und nicht zuletzt " Original " und nicht " orginell " .

Da haben sich vor rund 40.- zig Jahren im Schwarzwald etl. Ingenieure

Gedanken über einen Motor gemacht , damit man dann hingeht und alles

verbastelt und sich dann Gedanken macht wieso der Motor nicht richtig

läuft , bzw . soviel verbraucht.

An dieser Stelle nochmals vielen Dank an Felix und Steffen aus

Bonn / Euskirchen.

Gruß Joecky

Anhänge

• 06.01.30. 404 S Rep.1 006.jpg
    06.01.30. 404 S Rep.1 006.jpg
    50,4 KB · Aufrufe: 1.130