Vergaser reinigen, aber womit?????

MaRa

New member
06. Feb. 2005
312
0
16
Moin zusammen - möchte einen alten Zenith Vergaser reinigen, habe jetzt so einiges gelesen und stehe vor der Frage: Wenn kein Ultraschall, dann mit Benzin (Normal oder Super oder egal??), Waschbenzin, Nitroverdünnung, Bremsenreiniger (fände ich super, hilft sonst überall), Spezialvergaserreiniger (der wird Benzin zugemischt und ist durchaus teuer) oder gibt es sonstwas? Gruß MaRa

Hallo MaRa.
Zur innerlichen Reinigung eines Vergasers mag ein Vergaserzusatz gehen, aber dann meines Wissens nur im betriebsbereiten Zustand. Ob´s wirkt, habe da keine Erfahrung.
Nitroverdünner auf keinen Fall, er kann im Vergaser eventuell befindliche Kunststoffteile anlösen, dann sind se hin.
Ich hab immer benzinhaltige Medien verwendet und logischerweise Druckluft. Die Vergaserinnereien aber eben soweit zerlegt wie es geht. Ablagerungen, Oxidationen in der Schwimmerkammer mitunter mit einem Glasfaserstift beseitigt, danach aber immer ! bestens ausblasen, damit nix von den abgebrochenen Glasfasern etwas blockiert oder verstopfelt.

Um äusserliche Verfärbungen zu entfernen können auch Gebissreinigertabletten verwendet werden. Am besten im warmen Wasser lösen und den ganzen Vergaser drin baden, logischerweise danach bestens ausblasen.
Drosselklappenwellen haben zur Abdichtung mitunter auch Filzscheiben eingesetzt, (oft sind sie unter einer Metallscheibe versteckt) die Filzies sollten nach dem Trocknen dann mit etwas Öl oder Fett wieder versehen werden.

Fettige, verknarzte Ablagerungen äusserlich am Vergaser kann man unbesorgt mit Bremsenreiniger abwaschen, Benzin geht aber auch; ich bevorzuge Bremsenreiniger, weil er immer frisch aus der Sprühdose kommt.

Grüsse
WolFgang

Hallo,

Schraub ihn in Einzelteile und leg in über Nacht in Coca Cola und danach zur Reinigung in die Spülmaschine, sieh dabei zu, dass es deine Frau nicht merkt, auf jeden Fall aber Coca Cola nehmen und keine billige "Nachmache".
Das mit der Spülmaschine war auch kein Witz.
Mach ich immer so, wirkt Wunder, glaub mir.
Das ganze ist natürlich nur für Reinigungszwecke gedacht, nicht für die Optik, dafür brauchst du das Ultraschallbad.

essigreiniger geht auch gut nur nicht zu lange drinn lassen es sprudelt dann ordentlich und die gewinde von den düsen usw. werden abgeätzt aber das teil funzt dann wieder ordentlich weil alle ablagerungen raus sind
danach gut in wasser auspülen