Vergleich 401 oder 411. Was meint ihr?

rouwi76

New member
02. Juni 2010
61
0
6
Hallo zusammen,
ich habe Interesse an einem 411. Nur wurde mir eher zufällig ein 401 Bj. 04/56 mit 25PS angeboten.
Obwohl ich die Daten des 401 und 411 verglichen habe fällt mir abgesehen von der etwas geringeren Leistung des 401 kein Unterschied auf.

Frage: Worin unterscheiden sich der 401 und 411 im Wesentlichen? Welche Schwachstellen hat der 401 bei der man vor dem Kauf achten muss? Wen würdet ihr eher kaufen und wer ist im vergleichbaren Zustand mehr wert (Angebot und Nachfrage, Seltenheitswert etc.)

Gruß,
Rouven
 
Hallo Rouven,

davon ausgehend das die Fahrzeuge noch original sind, sind das Welten zwischen 25 PS und 30/32/34 PS(je nach Baujahr des 411er), also zwischen 15-25% mehr Leistung.....
Dazu kommt das unsynchronisierte Getriebe im 401, das sicher nicht einfach zu schalten ist.
Ansonsten sind die Problemzonen sicher überall gleich und der Wert im Bezug auf die Seltenheit würde ich beiden etwa gleich sehen.
Grundsätzlich wird sowieso immer viel mehr Geld investiert als du nachher bei einem eventuellen Verkauf realisieren kannst.

Grüße
Ralf
 
Hallo,

der 401 hat eine schwächere Bremsanlage, kann aber mit Radbremszylindern vom 411 aufgerüstet werden.

Gruß
Patrick
 
Hallo,

andere Stoßdämpfer.
401 Hebelstoßdämpfer - 411 Teleskopdämpfer wie heute üblich u. bekannt.

401 Winker - oder ?

Also es gibt einige Detailunterschiede, insbesondere je nachdem was für ein 411 angeboten wurde.

Also man kann die Entscheidung am Preis festmachen,
oder am Zustand,
für manche ist die Entfernung zum Fahrzeug ein Entscheidungskriterium.

Die Fzge werden ja nicht én massé angeboten. Also ist vielleicht das aktuelle persönliche Angebot ein Maßstab ?



Wichtig:
was willst Du mit dem Fzg. anfangen ?

401 ->älter, seltener vielleicht in Zukunft bei entsprechendem Zustand wertvoller,

411 kurze od. lange Pritsche, welches Bj.
je älter, dest ähnlicher dem 401, Bj 1956+1957 war ebenso unsynchronisiertes Getriebe.

Jüngere 411 waren mit Hydraulik vielleicht Kipppritsche ausgerüstet, deshalb besser zum Arbeiten. 401 max. mit Luftanlage (HKH mit Luft ?)

Dies als allgemeine Hinweise.


Für weitere Entscheidunshilfen bitte mehr Fakten - am besten Bilder.



Wobei die endgültige Entscheidung kann Dir niemand abnehmen.


Noch ein zusatz-Tipp :lol: -->Falls Du 2 zur Auswahl hast: Nimm sie beide !!!

:oops:

Wenn der U-virus so richtig festsitzt, dann hast Du noch was in Reserve.


Trotzdem schon mal Viel Spaß !
 
Vielen Dank für die Informationen und Meinungen.

Über den Zustand kann ich noch nicht viel sagen, da ich den Mog noch nicht gesehen habe. Habe bisher nur zwei schwarz-weiß Bilder gesehen. Der Mog ist im Besitz eines 85-jährigen, wurde im Weinberg eingesetzt, ist Erstbesitz, original und besitzt eine Seilwinde.

Sobald ich Fotos habe werde ich die euch schicken. Ich gehe mal davon aus, dass er technisch OK ist, da der Besitzer noch sehr daran hängt. Der Mog wird wohl die ein oder andere Roststelle haben.

Was dürfte so etwas kosten? (ohne Fotos natürlich schwer zu sagen)
 
ich würde sagen ca. 10,000 euronen
Abgesehen davon ist es ein Frosch oder ein Cabrio
was heißt ein paar roststellen
wie ist der technische zustand tatsächlich
und was für eine ausstattung

zu den unterschieden beide sind zwar klein vom platz in der kabiene her aber der 401 ist noch kleiner als der 411 also mach zumindest mal ne probefahrt mit 1,90m sieht wohl eher schlecht aus mit gemütlich fahren :wink:

Gruß Julian
 
Nachtrag: Der Mog soll eher für Ausfahrten und Geländefahrten verwendet werden. Für Forstarbeiten habe ich einen 421 mit 52 PS.

Habe ihr noch weitere Preisempfehlungen? Wie ist generell die Geländefähigkeit, Steigfähigkeit im Vergleich zu einem 411 oder 421 einzuschätzen? Hat ja auch Allrad und Differentialsperre.
 
Hallo Rouven,

die Preisvorschläge sind, bitte um Entschuldigung wenn ich das so direkt schreibe, absoluter Blödsinn.
Wir kennen das Fahrzeug nicht, wissen nichts über seinen Zustand und die Ausstattung, bitte will so da einer eine realistische Einschätzung treffen.
Frag mich mal wie das Wetter in 4 Wochen wird....es könnte regnen oder auch die Sonne scheinen, diese Aussage hat den gleichen Wert.

Der Preis kann von 2500,-- bis 15000,--€ schwanken, je nach den oben genannten harten Fakten und dann kommt noch dein persönlicher "Haben Wollen Faktor" dazu- also willst du ihn unbedingt, dann bist du auch bereit mehr zu bezahlen.

Wobei ich selbst eher dazu tendiere den Wert an der unteren Grenze anzusetzten. Wenn der Besitzer mit dem Mog gearbeitet hat, ist er technisch vermutlich so, das er durch den TÜV kommen würde aber weit davon entfernt wie ein, in unserem Verständnis, schöner Mog auzusehen. Dazu wurden die notwendigen Reparaturen vermutlich erledigt, aber Rost wird an den bekannten Stellen zu finden sein, eben ein landwirtschaftliches Fahrzeug.
Die Landwirte bei uns arbeiten mit den Geräten so lange es geht und erst wenn die Maschine wirklich steht wird repariert. Das bedeutet für mich immer das viel mehr zu reparieren ist, als wenn das Gerät bei den ersten Anzeichen in die Werkstatt gekommen wäre.

Grüße
Ralf