Vergleich: Baureihe 421/407 oder Baureihe 406/417

hueroth

New member
25. Aug. 2005
432
0
16
Hallo,

mir tuts in der Seele weh, wenn ich so lese, was von den kleinen Baureihen alles erwartet wird und denen so zugemutet wird.

Die kleinen Unimog 421/407 waren von Daimler für leichte Aufgaben gedacht (4.5 to. zulässiges Gesamtgewicht). Die Reihe 406/417 leistet eigentlich das, was die meisten so zumutenl (7,5 to. zulässiges Gesamtgewicht).

Überspitzt gesagt: Ein 421/407 ist eher wie ein PKW oder Geländewagen, der 406/417 eher wie ein 40-Tonner LKW.

Fahrt bitte mal beide im Vergleich oder guggt euch wenigstens die Achsen an!

In Hoffnung, hiermit dazu beizutragen, das die kleinen 421/407-ner weniger gequält werden, wünsche ich allen noch einen schönen Tag.

gruesse
hueroth

Hallo Hueroth

Dann mal ein Zitat von dir selber was du mit deinem 407 so alles gemacht hast :wink:
Beim 407 mit landwirtschaftlicher Heckhydraulik (Nachfolger 421) war mir mal ein Radvorgelege hinten gerissen. Leider konnte ich nicht nachvollziehen, ob durch Überlastung beim Holzrücken mit 3-Punkt-5to-Heckwinde oder durch Überlanden mit Splitt / Erde auf der Kipppritsche mit Aufsätzen.

Jow Konrad,

deswegen bin ich ja so ängstlich.

Ansich sind 421/407 ja für die von Daimler vorgesehenen 4,5 to. GG ausreichend stabil und haben genügend Reserven.

Wenn man Sie dann aber wie einen 406/417ner belastet, darf halt nichts querkommen, sonst krachts.

421/407 gleichen von außen ja dem 406/417 stark und viele nehmen an, die kleinen hätten nur einen kleineren Motor. Aber da sind von den Achsen und dem Rahmen her Welten zwischen. Muß man nur mal aufs Leergewicht guggen.

gruesse
hueroth