Verlagerungsgetriebe als Umkehrgetriebe umbauen?

kfrptr

New member
14. Nov. 2009
323
0
16
Bad Krozingen
Hallo

Da ich auf der Suche nach einem Umkehrgetriebe bin und festgestellt habe das diese nicht gerade günstig zuerwerben sind, ist mir folgende Idee gekommen.
Ich habe bereits ein Verlagerungsgetriebe an meinem Unimog U421, könnte man diese nicht umbauen, so dass am Mittleren Zahlrad auch noch ein Zapfwellenstummel heraus kommt?
Über die Suchfuntion habe ich nicht wirklich viel gefunden.
Hat das schon mal jemand gemacht und kann mir mitteilen wie er es gemacht hat. Vielleicht sogar mit einpaar Bilder.

Würde mich über viele Beträge freuen.

Viele Grüsse Peter

Hallo Peter,

hast Du mal nachgemessen, welche Aufnahme das mittlere Rad hat?
Ist das ein Zapfwellenprofil 6Zähne 1 3/8", dann könntest Du ja einfach einen Zapfwellenstummel, bzw. -verlängerung nehmen, durchstecken, vorne und hinten Nut reinfräsen lassen und mit Sprengring und Scheibe sichern.
z.B.:
http://www.fk-soehnchen.de/Landwirtschaftl-Maschinenersatzteile/Gelenkwellen-Ersatzteile/10/102/1050/NEU-Zapfwellenbauteile-mit-1-38-Anschluesse.aspx
(in der Liste das Zweite von unten anklicken)

Was willst du damit antreiben?
Hält das Verlagerungsgetriebe die Belastung aus? Reicht die Übersetzung, bzw. gibt es da überhaupt eine?

Gruß
Alex

Hallo Alex,

genau das weis ich eben nicht, da ich mein Verlagerungsgetriebe noch nicht geöffnet habe. Es wäre schön, wenn uns jemand, der gerade sein Verlagerungsgetriebe offen hat, einpaar Bilder hier einstellt und uns die Zähnezahlen mitteilt. Oder aber, wenn das schon mal einer gemacht hat, uns hier seine Erfahrungen mitteilt.
Ich würde es dann an die Frontzapfwelle aufstecken und die Hydraulikpumpe des Holzspalters damit betreiben.

Gruß
Peter

Hi,

wie wäre es denn, das Verlagerungsgetriebe gegen ein Umkehrgetriebe zu
tauschen? Oder brauchst Du das Verlagerungsgetriebe weiterhin?

Ich könnte ein Verlagerungsgetriebe brauchen, und wüsse wo ein Umkehrge-
triebe läge....

cu

Johannes D.

Hallo Johannes,

da ich auch weiterhin hinten ein Verlagerungsgetriebe benötige, kann ich es nicht tauschen. Ich bräuchte schon zusätzlich ein Umkehrgetriebe. Oder eben das vorhandene Verlagerungsgetriebe doppelt nutzten. Danke trotzdem für dein Hinweis.

Gruß Peter

Wie wärs damit, die Hydraulikpumpe ( Ists denn eine Zahnradpumpe?) umzubauen auf andere Drehrichtung?

Hallo Ralf-Mirco und Lukas,

ein neues Umkehrgetriebe wäre eben eine Option doch der Preis hält mich noch ab, wenn es mit dem Umbau des Verlagerungsgetriebe auch gehen würde. (Dann hätte ich nur ein Getriebe für alle meine Einsatzzwecke)
Eine weitere Option wäre wenn ich die Drehrichtung der Hydraulikpumpe umbaue. doch soll der Spalter auch für meinen Kollegen im Schlepperheck betrieben werden. Fällt somit also flach.
Ich suche halt immer noch einen Schrauber unter euch der gerade sein Verlagerungsgetriebe instandsetzt und uns hier mal einpaar Bilder des Verlangerungsgetrieb im zerlegten Zustand einstellt.

Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Gruß Peter

Hi!

Hier:

http://up.picr.de/7956521qca.jpg
( Das Bild stammt aus diesem Thread: http://www.unimog-community.de/index.php?name=PNphpBB2&file=viewtopic&t=64032&start=15&postdays=0&postorder=asc&highlight=update )

siehst Du das das mit einigem Aufwand machbar wäre... ich bezweifle aber das Du mit weniger Euronen hinkommst als Du für ein "echtes" Umkehrgetriebe hinlegen musst.
Das Problem wäre den Zapfwellenstummel in dem mittleren Zahnrad zu befestigen... der Aufwand ist Imho zu groß.

Grüße,

Klaus

Hallo Klaus,

vielen Dank für das Bild. Jetzt weis ich warum niemand das Verlagerungsgetriebe als Umkehrgetriebe umgebaut hat.
1. Wie Klaus schon gesagt hat, ist die Befestigung des Zapfwellenstummel im mittleren Zahnrad ein Problem.
2. Ist das mittlere Zahnrad größer als das Antriebszahnrad, somit würde die Drehzahl am mittleren Zapfwellenstummel langsamer sein wie am Antrieb.
Was für meinen Einsatzzweck keinen Sinn macht.
Also würde ich sagen das dieses Projekt gestorben ist.

Danke noch mal an alle, die sich hier an der Diskusion beteiligt haben.

Gruß Peter