Verölte Bremsscheibe am U406-BJ75. Brauche Rat!

2010unimog

New member
04. Jan. 2004
18
0
1
Hallo Unimoggemeinde,

verliere Öl / Bremsflüssigkeit am hinteren linken Rad. Habe Rad entfernt. Am Bremssattel untern befinden sich Öltropfen. Bremszuleitung scheint hierfür aber nicht die Ursache zu sein. Öl läuft an der Bremsscheibe innen in kleinem Rinnsal herunter. Werde morgen ein Bild ins Forum einstellen.

Bin mir nicht sicher habe aber folgende Vermutung: Entweder ist Bremssattel undicht, oder eine Dichtung am Vorgelege. Wer kann aufgrund meiner Schilderung irgendwelche (Reparatur-) Hinweise oder Tips geben. Danke Euch im Voraus.

Gruß, Georg

Guten Abend Georg.

Sorry, Georg, daß ich mit einem vielleicht für manche "Seelchen" unappetitlichen, untechnischen Vorschlag komme, wie ich es machen würde, um festzustellen ob Achsmanschette oder Bremssattel leckt (im vollsten Ernst gemeint):
Eine "organoleptische Probe" d.h. riechen, schmecken, schnüffeln, fühlen.
Ich nehme ein Tröpfchen auf den Finger dann in den Mund, und schmecke mit der Zunge, ist es Motoröl, Bremsflüssigkeit, oder Kühlwasser. Das ist nach meiner (Raucher) -Zunge noch unterschiedlich schmeckbar.
Bitte nicht schlucken, evtl. mit Milch "neutralisieren".

Jetzt aber lustig: hoffentlich hat nicht gerade Nachbars Hund oder Katze.....

Vielleicht hülfts ja.

Grüße
WolFgang

Hallo Wolfgang,

danke für den Tip. Hatte ich schon von anderen Unimogschraubern gehört. Mußte ihn aber nicht anwenden.

Hatte Bremsscheibe ausgebaut. Zylinder-Kappen waren beide dicht. Bremsscheibe innen war ölig sowie der innere Bremsbelag. Öl kommt aus der Dichtung um den Verschleißring. Siehe Bilder.

Wer hat diese Reparatur schon durchgeführt? Gibt es irgendwas besonderes zu beachten? Ist Dichtung nur als Orginalteil bei MB zu beziehen oder gibt es Alternativen? Kosten?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß, Georg

Anhänge

• Ölverlust 01.JPG
    Ölverlust 01.JPG
    93,9 KB · Aufrufe: 2.203
  • Ölverlust 02.jpg
    Ölverlust 02.jpg
    69,4 KB · Aufrufe: 2.203
  • Ölverlust 03.JPG
    Ölverlust 03.JPG
    37,4 KB · Aufrufe: 2.203
Hallo Georg,

ich habe bei meinem 406 schon mal den Wellendichtring erneuert. Du musst die Mutter in der Mitte entsichern, abschrauben. Dann kannst Du den Verschleissring rausziehen und mit einem Schraubenzieher den Dichring raushebeln. Achse sauber machen, neuen WDR mit Dichtungsmasse (am besten dünn an der Fläche in der Achse aufgetragen) einsetzen - hier gibt´s von DC ein spezielles Werkzeug welches den neuen (den vorhandenen kannst Du meistens wegschmeißen, wurde mal im Durchmesser geändert) Verschleißring mitsamt dem Dichtungsring hält und es ermöglicht diesen reinzuklopfen.

Alternativ gehts auch ohne, stumfen Gegenstand auf dem WDR aufsetzen und ihn mit Schlägen über den Umfang eintreiben. Dann neuen Verschleißring (eingeölt) vorsichtig einführen, Mutter wieder drauf etc.

Bei mir blieb neben dem alten Verschleißring auch noch eine dünne Scheibe übrig, der neue Ring ist entsprechend dicker..

Hoffe ich konnte helfen...

Gruß
Andreas

AndreasM schrieb:
Hallo Georg,

ich habe bei meinem 406 schon mal den Wellendichtring erneuert. Du musst die Mutter in der Mitte entsichern, abschrauben. Dann kannst Du den Verschleissring rausziehen und mit einem Schraubenzieher den Dichring raushebeln. Achse sauber machen, neuen WDR mit Dichtungsmasse (am besten dünn an der Fläche in der Achse aufgetragen) einsetzen - hier gibt´s von DC ein spezielles Werkzeug welches den neuen (den vorhandenen kannst Du meistens wegschmeißen, wurde mal im Durchmesser geändert) Verschleißring mitsamt dem Dichtungsring hält und es ermöglicht diesen reinzuklopfen.

Alternativ gehts auch ohne, stumfen Gegenstand auf dem WDR aufsetzen und ihn mit Schlägen über den Umfang eintreiben. Dann neuen Verschleißring (eingeölt) vorsichtig einführen, Mutter wieder drauf etc.

Bei mir blieb neben dem alten Verschleißring auch noch eine dünne Scheibe übrig, der neue Ring ist entsprechend dicker..

Hoffe ich konnte helfen...

Gruß
Andreas

Hallo Andreas,

danke für Deine Infos. Du erwähnst, daß Dir nach dem Einbau des neuen WDR eine dünne Scheibe übrig blieb, weil die neue Dichtung dicker ist. D.h. hinter dem Verschleißring berinden sich Abstimmscheiben?

Gruß, Georg

Hast du das Vorgelege (Lager) auf Spiel getestet denn wenn (meisten das hintere Kugellager ) spiel hat ist die Reperatur umsonst. Statt den hinteren Kugellager kann man auch ein Rollenlager einsetzen (verstärkte Ausführung)

Grüße

Hannes

hannes70 schrieb:
Hast du das Vorgelege (Lager) auf Spiel getestet denn wenn (meisten das hintere Kugellager ) spiel hat ist die Reperatur umsonst. Statt den hinteren Kugellager kann man auch ein Rollenlager einsetzen (verstärkte Ausführung)

Grüße

Hannes

Hallo Hannes,

gib mir noch den Hinweis, wie ich das Vorgelegelager auf Spiel teste. Was ist "noch" zulässig und was nicht mehr?

Gruß, Georg

Hallo Zusammen,

bei mir blieb eine einzelne Scheibe übrig. Ich denke dass der Vesrchleißring sich hier nicht nur im Durchmesser sonder auch in der Stärke geändert hat wegen Vereinheitlichung. Ich habe den Ring auf jeden Fall nicht mehr unter den neuen Verschleißring bekommen da sonst die Bremsscheibe nicht mehr zu den äußeren Belägen frei gewesen wäre.

In meinem Fall hatte sich die Undichtigkeit schon über Wochen über einen leichten Ölnebel innen an der Scheibe angekündigt, die Lager waren alle ok. Nach der Reparatur hatte ich diesen 406 noch ca. 1 1/2 Jahre und es gab kein Problem mehr...

Gruß
Andreas

Bei meinem war das Spiel deutlich spürbar aber wie man das exakt misst und welche Toleranz zulässig ist weiß ich leider auch nicht. Wenn aber ein spürbares Spiel vorhanden ist. Sind meiner Meinung nach die (das) Lager zu wechseln.

Grüße

Hannes

Hallo Unimoggemeinde,

Dichtungsaustausch wurde heute von mir beendet. Folgende
Abläufe möchte ich den Interessierten nicht vorenthalten:

Habe Splint entfernt und Mutter gelöst um Verschleißscheibe herausziehen zu können. Dies geht mit einem Schraubenzieher durch Ansetzen in einem der Durchgangsbohrungen einfacher als ich zunächst dachte. Habe der Dichtung zunächst innen den Federring entnommen. Mit der Wasserpumpenzange habe ich die Dichtung unten gepackt und durch hebeln der Zange gegen den Bohrungsring (nenn ihn einfach so) die Dichtung nach außen gedrückt.

Gehäuse (Innendurchmesser) und Verschleißscheibe (Außendurchmesser) habe ich mit 400er Schleifpapier gesäubert. Der Außendurchmesser der Verschleißscheibe war durch die beiden Dichtlippen des WDR an 2 Stellen eingelaufen.

Vor dem Einbau der Dichtung hatte ich bei einem MB-Werkstattmeister – auch Unimogbesitzer und Fachmann – um Rat nachgefragt. Der WDR wurde am Gehäuse angesetzt (Dichtring am AD fettfrei lassen) und mit einem 5cm langen Flacheisen (FL 20x10mm, auf möglichst große Auflagefläche achten) vorsichtig und gleichmäßig mit dem Hammer in die Bohrung eingetrieben. Es ist darauf zu achten, dass die Außenlippe nicht beschädigt wird.

Mir fiel auf, dass der neue Dichtring A 016 997 75 47 (140-165-9,5/12) – ein Orginalersatzteil von MB zum Preis von 51,- Euro schmäler war, als der vorher eingebaute. Möglicherweise war der alte über die Jahre aufgequollen. Zumindest war er wesentlich spröder und durch das Alter entsprechend ausgehärtet. Vermutlich ist darauf die Undichtigkeit zurückzuführen. Der schmälere WDR ließ sich weiter eintreiben und hat somit den Vorteil, dass die beiden Dichtlippen nicht exakt auf den alten Einlaufspuren der Verschleißscheibe liegen.

Nach Einfetten beider Dichtlippen innen und dem Außendurchmesser der Verschleißscheibe habe ich diese an der Außenlippe angesetzt und durch leichtes Drehen eingeschoben. Dabei ist zu achten, dass die Außenlippe nicht nach innen gedrückt wird.

Abschließend wurde die Scheibe mit Mutter wieder verspannt und Splint angebracht.

Ein Tipp des MB-Werkstattmeisters möchte ich Euch nicht vorenthalten: Federring lässt sich an der Nahtstelle durch Drehen trennen. Nach Entfernen einiger Spiralringe ist hinterher die Vorspannung des WDR dadurch größer. Habe auf diese Maßnahme aber verzichtet.

Wieder mal etwas dazu gelernt bei meiner Schrauberei. Vielen Dank für Eure Tipps!

Grüße, Georg

Anhänge

• Resize of defekte Dichtung.JPG
    Resize of defekte Dichtung.JPG
    22,6 KB · Aufrufe: 2.083
  • Resize of Dichtring ausgebaut.JPG
    Resize of Dichtring ausgebaut.JPG
    28 KB · Aufrufe: 2.083
  • Resize of eingebauter neuer Dichtring.JPG
    Resize of eingebauter neuer Dichtring.JPG
    24,5 KB · Aufrufe: 2.083
hallo miteinander,
noch einen kleinen tip: meist ist der wdr auf der gegenseite ähnlich weit verschlissen, wenn ihr schon einmal dabei seid, macht beide, dann bleibt
länger ruhe.
gruß andreas

Hallo Mogler,

ich habe den alten Beitrag der Einfachheit halber mal reaktiviert,
weil sich mir nach Abnahme des linken Hinterrades an meinem
406 ein ähnliches Bild bot wie Georg. Nur noch versiffter.

Und mir stellt sich ebenfalls die Frage, welche Flüssigkeit sich hier
wohl den Weg nach draußen sucht.
Ob es Sinn macht, eine Geschmacksprobe zu ziehen?

Laut den dürftigen Unterlagen des Vorbesitzers soll der Bremssattel
in 2005 durch einen AT - Bremssattel erneuert worden sein.
Das der schon wieder oder noch hinüber sein sollte, mag ich nicht
so recht glauben.

Anhänge

• DSCI0239.JPG
    DSCI0239.JPG
    100 KB · Aufrufe: 1.504
  • DSCI0232.JPG
    DSCI0232.JPG
    99,9 KB · Aufrufe: 1.504
Nach dem Herunternehmen der Bremsscheibe sieht diese innen ganz
trocken aus.
Und auch achsseitig scheint kein Öl gelaufen zu sein.

Da sprechen Georgs Bilder eine eindeutigere Sprache.

Hat jemand von Euch einen Tipp für mich :?:

Anhänge

• DSCI0186.JPG
    DSCI0186.JPG
    100 KB · Aufrufe: 1.486
  • DSCI0187.JPG
    DSCI0187.JPG
    99,9 KB · Aufrufe: 1.486
Hallo Frank,

sieht mir nach der typischen Simmerring-Krankheit aus.
Hab ich auch hinter mir, hab gleich umgebaut auf Kasettendichtring - allein schon aus Kostengründen:
http://www.unimog-community.de/index.php?name=PNphpBB2&file=viewtopic&t=32659&highlight=Kasettendichtring

mfG
Axel

Hallo Axel,

aber sollte dann nicht Öl aus dem Bereich der Nabe und aus der Achsmitte
sickern.
Da ist alles staubtrocken wie ja auch die Bremsscheibe auf der Innenseite.
Man sieht noch leicht den Abdruck vom Dichtring auf der Scheibe, der
dunkle Kranz herum liegt außerhalb.

Ich wollte das eigentlich nicht so auf Verdacht aufmachen, eben weil alles
trocken ist und...
never change a running system :!:

Gibt es sonst vielleicht noch Kniffe, die Fehlersuche einzugrenzen?

Hallo Frank,

wenn ich deine Frage richtig verstehe, meinst Du das raussabbern wie beim 404. Der hat diesen Bereich anders gelöst, ist schlecht vergleichbar. Beim 406 bildet die Nabe einen geschlossenen Deckel, da kann in der Mitte nix raus.
Beim 406 mir den 737/747-Achsen geht das Vorgelegeöl bei defektem Simmerring direkt vom Vorgelegt auf die Bremsscheibe von der Fzg-Mitte aus gesehen (Verschleißring direkt neben Bremsscheibe). Siehe auch die Bilder in dem Link von mir.
Wenn ich dein Bild DSCI0239.JPG anschaue, is das m.E. der Simmerring - aber mach erst mal den gesamten Bereich sauber, kontrollier den Ölstand im Vorgelege und beobachte wie es sich weiter verhält. Sieht so aus, als ob Du die Abschirmbleche dran hättest - laß die einfach mal weg.

mfG
Axel

Hallo,

ich habe ähnliche Probleme wie Georg, nur dass bei mir die Bremsscheiben außen einen "Schmierfilm" drauf haben. Das Rad hab ich jetzt mal abgeschraubt aber man sieht einfach nicht ob es vom Vorgelege oder vom Bremszylinder kommt. Den von Erksi-Stapler vorgeschlagenen schmecktest will ich ungern machen, da mir meine Gesundheit doch wichtiger als der Mog ist.

Hatte von euch schon mal jemand ähnliche Probleme, d. h. dass Außen an der Bremsscheibe ein Schmierfilm war und weiß evtl. ob das typisch für eine Undichtigkeit im Vorgelege oder des Bremszylinders ist?

MfG Andreas.

Man sieht und riecht doch, ob es Bremsflüssigkeit oder Öl ist :roll:
Und vorallem woher es kommt.
Wenn nicht hilft die alte Mechanikerregel: Saubermachen und dann den defekt nochmals suchen.