Verrückte Idee 2

Torsten Pohl

New member
16. Aug. 2002
3.045
0
36
Wo wir schon grad dabei sind verrücktes gedanklich zu realisieren, wie wärs mit nem 404 Dreiachser, weil das geistert mir schon geraume Zeit im Schädel rum!
Rahmen verlängern und zweite Achse aufhängen soweit kein problem nur wie krieg ich die dann angetrieben???
Ideen her zu verrückt können sie gar nicht sein!

Tschau Torsten

Na ja ich würd sagen angetrieben mit einem extra Heckmotor, z.B. dem von der Schneefräse. Was in der Ente ging, geht doch im Mog schon lange... :-)

Gruß ALbi

Einfach den Antriebsstrang vom 437 6x6 einbauen.

Ja hab ich auch gesehen aber da ist die Zweite Achse ohne Antrieb wenn es mich nicht täusch, und darum gehts ja schließlich.

Tschau Torsten

Hallo!

Also ein 404 Dreiachser sollte leichter zu realisieren sein wie ein 404 mit Heckmotor. Die dritte Achse einfach so wie beim LESA LUF III A einbauen.
Die Umbauarbeiten übersteigen dann zwar den Wert des gesamten 404, aber wenn jemand zuviel Zeit und Geld hat, sicher eine Wertanlage.

MfG Clemens

Ich hatte auch schonmal überlegt aus einem schlacht-411 und einem noch-zu-restaurieren-411 einen Dreiachser zu machen. Aber wenn dann auch nur mit angetriebener Achse. Und nur so als spielerei müsste die dritte achse ne liftachse sein :lol:
aber säh sicherlich fett aus, und müsste ziehen ohne ende......

Hallo Torsten,
meinst du den hier?

Antriebsidee hätte ich wohl, aber keine Ahnung ob`s geht.

Kettenräder vor die Differentiale, von da per Kette je auf eine Kardanwelle mit Längenausgleich über den Achsen. Die Welle (bzw oberen Ritzel) müsste auf den Achsen gelagert sein. Dicke Ketten gibt es auch. Die könnten im Kasten sogar im Ölbad laufen.
Erste und zweite Achse sind dann zwar gesperrt, was aber nichts macht. Oder noch ein Sperrdiff zwischen beiden Achsen? In der Theorie müsste das klappen.

Oder schau mal wie die Engländer das beim Scammell Explorer oder Pionier gelöst haben. Da gibts nur eine Achse, von da gehts weiter wie
bei manchen Holz Rückezügen per Ketten im "Schwingenkasten" zu den Rädern.

LG
Tom

Hallo Tom,

Dietrich meinte wohl das hier:
http://www.unimog-community.de/4images/data/media/29/6x6_mog9.jpg

@Reiner: schöne Fotomontage!

mfG
Axel

na, die Gelenkwelle wird aber arg kurz, glaube nicht dass das im Gelände hinhaut. Auf der Autobahn und ganz vorsichtig vielleicht.
Wurde das so realisiert?

und stimmt, es ist eine Fotomontage, gut dass du es gesagt hast. Ich hatte es schon geglaubt.

Auf einem Tucktrail war mal ein 4 Achser Mog. Die vorderste Achse war, glaube ich, über die Zapfwelle angetrieben. Wie das hinten war...hab ich mir leider nicht angesehen. Das war vor weinigen Jahren im Steinbruch von (heute Rheinkalk) im Hönnetal bei Menden-Lendringsen. Ich erinnere mich wie der Fahrer nach einem Bruch seine Teile im Schlammwasser ertauchen musste. Der bekam einen Extra Applaus.

LG Tom

Moin,

ja, der 411 ist mit nichts zu vergleichen :wink:

Aber, das hätte doch auch was: 404 mit Langem Fahrerhaus und DoppelAchse

PS: Könnte man nicht die Eingangswelle des Diff. nach hintenraus verlängern und dann mit einem Kreuzgelenk mit der Eingangswelle der zweiten Achse verbinden?

Anhänge

• pritsche03.jpg
    pritsche03.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 4.416
Hallo,

habe vor jahren mal in der OFF ROAD einen Landy 6x6 gesehen.
Die angehängte Achse wurde bei ihm über eine, bei Bedarf absenkbare, "Reibrolle" zwischen den Achsen angetrieben. Über diese Lösung könnte man ja mal nachdenken, oder?

Gruß Daniel

Hallo Leute,

ohne jetzt wirklich alles durchdacht zu haben, könnte ich mir vorstellen, daß ein zuschaltbarer hydrostatischer Antrieb (zumindest mechanisch gesehen) einfach machbar sein müßte. Der Eingang ins Differential der dritten Achse muß dann auf die gleiche Drehzahl gereglt werden, wie der eins davor.
Macht meiner Meinung eh nur bei niedrigen Geschwindigkeiten (im Gelände) Sinn.

Gegenfrage: Wie ist es denn beim Pinzgauer 712 gelöst?

Grüße

Sascha

Hallo,

bei dem erwähnten älteren 404, der vor einer Scheune stand(mit hydr. Kipperaufbau), war die 3. Achse angetrieben.

Gruß

Susch

Meint ihr den da??

tschau Torsten

1782502.jpg

1782504.jpg

1782507.jpg

Hatte da mal wer nach Preis und Zulassung bzw. Eintragung gefragt???

Hallo, ja der Unimog stand bei mir quasi ums Eck.
Das Fahrzeug war verdieselt mit 617A, stehender Einbau, versetztes Gaspedal. Keine Anpassung des innenraums, die ESP stand offen in den Fahrerfußraum. Daher hatte sich die Frage mit Zulassung schon im Vorfeld quasi erledigt.

Die 3te Achse lief nur leer mit, die hatte keinen Antrieb. Es war auch kein Diff drin, nur ein Blinddeckel drauf.

Auf dem Wagen war früher ein Güllefass montiert, die Verlängerung war wohl zur Erhöhung der Tragfähigkeit des Wagens.

Angeboten wurde der Wagen, wie er auf dem Bild zu sehen ist, für 3000Euro - allerdings ohne Eintragung / TÜV etc. Laut Vorbesitzer wäre eine Eintragung jedoch mit dem TÜV abgesprochen gewesen und angeblich möglich. Ich hab da meine Zweifel.

VG,
Holger

wenn ich mich nicht arg täusche ist doch der prinzgauer auch 6x6 angetrieben
da könnte man sich etwas abschauen
hier mal ein tipp
http://de.wikipedia.org/wiki/Pinzgauer_(Fahrzeug)