Verschiedene Stossdämpfer 406?

Alfred421

New member
17. Aug. 2008
20
0
1
Warstein
Hallo zusammen,

bin gerade dabei meinen U65 zu restaurieren und habe bei der Fa. Rexbo 4 neue Stossdämpfer von TRW zu einem Stückpreis von 100,90€ bestellt.

Angekommen sind jetzt aber 2 Dämpfer von Monroe (V2058) und 2 Dämpfer von Gabriel (2212).
Die Monroe Dämpfer lassen sich ganz normal auseinander ziehen und zusammen drücken, wie man es vom PKW her auch kennt.
Die Gabriel Dämpfer sind erstmal schwerer und lassen sich nur unter äußerstem krafteinsatz auseinanderziehen. Es dauert bestimmt eine Minute bis man sie komplett auseinander hat.

Länge und Aufnahmen passen bei beiden Stossdämpfern.

Meine Frage jetzt: Kann ich die unterschiedlichen Dämpfer einbauen, bringt es irgendwelche Nachteile mit sich, oder sollte ich 4 gleiche nehmen und wenn 4 gleiche, die weichen von Monroe, oder die harten von Gabriel?

Benutze den Mog mit normaler Pritsche im Wald und rund ums Haus.

Für eine schnelle und kompetente Antwort wäre ich sehr dankbar.

Viele grüße aus dem Sauerland,

Alfred.

Alfred421 schrieb:
Für eine schnelle und kompetente Antwort wäre ich sehr dankbar.
Moin Alfred

meine Antwort: Schnell ja, kompetent = ?? :lol:

Bevor Du in die "Technik" einsteigst, würde es nicht besser sein, mit der Fa. Rexpro erst mal Kontakt auf zunehmen ?
Vielleicht ist es ja nur eine Falschlieferung (Falschbestellung ?)

...und Du machst Dir unnötig nen Kopp, um herauszufinden was Trumpf ist.

Grüße
WolFgang

Hi leute, andere Frage: ich hab ein 406 mit Werner forstausstattung. Brauche neue Stoßdämpfer. Was habt ihr forstmog Fahrer so verbaut? Machen härtere Dampfer Sinn? Grüße felix

Servus Felix,
ich habe schon seit länger Zeit, in meinen 406 Forstmog Stoßdämpfer von einem 1300 Bundeswehrmog eingebaut.Die Stoßdämpfer,sind im Umfang etwas größer, und um ca.2cm länger als die Originalen.Von der Dämpfung sind sie härter ausgelegt,was sich bei Beladung positiv auf das Fahrverhalten auswirkt :) Preis in der Bucht für 4Stück damals 130€.

Grüße von Hans

Hallo Hans, danke für deine Antwort. Macht es nichts wenn sie länger sind? Was sagt da der TÜV dazu? Brauch nehmlich eine Vollabnahme. Grüße Felix