Verschleissringe in Zapfwellenbock

Lothar_Ziegler

New member
13. Aug. 2002
377
0
16
Hallo,
ich saniere gerade einen 401. Am Wochenende habe ich den hinteren Zapfwellenbock zerlegt und einen innern Totalschaden vorgefunden.
Lager und Dichtringe sind kein Problem da Normteile.
Anders verhält es sich mit den Verschleissringen. Hat jemand eine Bezugsquelle oder eine Teilenummer?
Gruß Lothar

Hallo Lothar,
ich hatte das gleiche Problem, ich habe mir bei einer Dreherei so ein Laufring nach Muster herstellen lassen, und die Lauffläche des Rings wurde anschließend gehärtet.
Es gibt aber auch Verschleißringe für eingelaufene Simmerringflächen. Benutze mal die Suchfunktion, da müsstest Du ewtas finden.

hallo Lothar,
wie hat sich den dein "innerer Totalschaden" bemerkbar gemacht?
gruss
michael

Hallo Lothar,

das was Jürgen meint nennt sich "speedy slave" und gibts von SKF. Kostet aber, Durchmesser 40mm geschätzt auf 30-40 Euro. Dafür aber simpel und geht ganz schnell. Erfodert aber eigentlich eine Drehdornpresse, da man ganz präziese arbeiten muss.
So ein Teil zu drehen ist sicher ganz einfach. Da aber auf der gedrehten Fläche ein Simmering läuft, müßte die Oberfläche eigentlich drallfrei geschliffen werden, damit sich die Dichtlippe nicht "abschabt". Das ist vermutlich teurer.

Viel Erfolg

Gruß Thomas

Hallo Michael,
ganz einfach.
achsiales und radiales Spiel. Dann geöffnet und kein Öl. Ganz zerlegt und mir kamen Lagerkugel entgegen.
Hallo Thomas,
diese Reperaturmetode ist mir bekannt. Funktioniert aber nur bei geringem Verschleiss. Bei mir sind die Ringe hin. Eine Lösung wäre, drehen aus K8 und dann aussen schleifen.
Besser wären allerdings Originale. Hat jemand die alte Teilenummer?

Gruß
Lothar

Hallo Lothar,

die originale Teilenummer lautet 99. 2950.1005-00 umgeschlüsselt

404 264 00 87

Gruß Thomas

Hallo Lothar,
du meinst doch das ganz alte Zapfwellenlager, oder ?
Weil du nur Kugeln ,aber keine Rollen erwähntest.
Im alten mit Gußkappe sind nähmlich nur Kugellager im neuen dagegen ein Rollenlager und ein Kugellager. Das Rollenlager ist eine Spezialausführung ,welche es nicht mehr gibt.
Im alten Lager finde ich auch einen Verschleisring
(alte teilenummer 99.2950.1005-00 Anzahl 4? Stück DIN 628 Die Nummer wurde aber nicht Umgeschlüsselt auf 411, weil es sie im neuen Lager nicht mehr gibt.)zu den 2 Rillenkugellagern 6205 DIN625 einen Seegerring 52x2 DIN472 und 2 Abdichtringe A40x52x7 DIN 6503

wenn ich dich richtig verstanden habe ,müssten das die Teile sein.

Gruss aus Wuppertal
Jochen

Oh ich sehe gerade , Thomas hat eine umschlüsselungsnummer gefunden!

Danke Jochen, danke Thomas,

damit werde ich heute mal meinen Sternenhändler angehen. Ich gebe Bescheid was dabei heraus kommt.

schönen Tag.
gruß Lothar