Verschleißteil Hinterachse 406

felix112

New member
26. Aug. 2009
50
0
6
Lahr
Hallo Leute, ich restauriere gerade meinen 406er Bj.77 Forst. Ich würde gerne alles Lager, Wedis und Verschleißteile an meiner Hinterachse wechseln, da auch alles leckt. Hat jemand eine Liste mit den ganzen E-Nummer oder Maßen? Daten der Achse: Achsantrieb i: 22/7 Vorgelege i: 22/13. noch was anderes. Meine Stoßdämpfer sind auch hinüber. Habe vorne die BOGE 7n7f 4063230000 unt hinten 7n46k. Beides 1-0200-40-489-0. Sind das schon die härteren Dämpfer? Grüße Felix

Ab in die nächste Benz-Vertretung. Die haben eine Liste- bzw der macht sich die Arbeit und sucht das heraus.
Wegen den Dämpfern: ZF Onlinekatalog selbst nachsuchen ;)

Hallo Zusammen,

zu dem Thema habe ich auch eine Frage..

ich brauche für meinen 406 neue Wellendichtringe und Verschleißscheiben für die Achsen.

Bekomme ich die günstiger über den Zubehörhandel oder kann ich da in die Sternapotheke fahren?

Viele Grüße
Andreas

Da wär wieder: Mercedes und den Zubehörhandel ( Wer auch immer) einfach selbst fragen.
Oder soll jemand von hier jetzt etwa für dich telefonieren anfangen, welche Rabatte du bekommst etc? :lol:

Kauf die Wedi bei MB, dann kannst dich sicher sein, dass sie passen. Fertig.

Hallo Andreas,

schau dich doch einfach mal im Murr'schen Forum nach dem Umbau zumindest der äußeren Vorgelegeabdichtung auf Kasettendichtringe um - um Faktoren günstiger (für den ersten Umbau brauchst aber nen Dreher, der Hartdrehen kann) und alles O-Teile vom DB-Schalter.
Und "Sternapotheke" - vergleich erst mal! Wurde hier schon öfter angesprochen, nicht immer aber oftmals is DB günstiger v.a. als sog. Mog-Teilehändler.

mfG
Axel

Ich kann Teilehändler nur eingeschränkt empfehlen :?
Zum einen kochen die auch nur mit (DB-) Wasser, lassen es sich aber wie Wein bezahlen...

Und über die Qualität der diversen Nachbauten läßt sich streiten.
Mein Karroseriebauer meinte zu den von einem niederbayrischen Teilehändler gelieferten Einschweißteilesatz für die Türen nur: "äußerst rudimentäre Ausführung, die schon beim ersten Augenschein nicht wirklich paßt". Nachdem er jetzt das erste Blech drin hat, war er etwas schlauer...: "Ich mußte an den Blechen so viele Änderungen vornehmen, in der Zeit hätte ich die vermutlich auch selbst angefertigt".
Das sitzt! 270€ + Versand zum Fesnster raus geschmissen!!! :evil:

Im Gegenzug habe mit der "Sternapotheke" bisher nur beste Erfahrungen gemacht...
Die Teile passen, Versandkosten fallen keine an wenn man selbst an der nächsten Niederlassung abholt, die Teile sind (bekomme 10% Rabatt) oftmals bei weitem billiger als bei den Teilehändlern...

Eine gute Bezugsquelle ist auch der eine oder andere eBay-Shop aus Belgien...
Die Ware kam schnell und die Qualität war top!
http://www.unimog-community.de/index.php?name=PNphpBB2&file=viewtopic&t=62251

Für die "größeren" Ersatzteile lohnt es sich auch bei den einschlägigen Unimoghändlern nachzufragen. Die haben sich über die Jahre einen so großen Berg an Ersatzteilen zugelegt, das sie mit etwas verhandeln die Teile auch recht günstig abgeben.
Empfehlung meinerseits: http://www.schuessler-unimog.de/

Gruß Michael