Verschleißteile U406.120

thomasu406

New member
18. Okt. 2003
63
0
6
Hallo zusammen,
ich restauriere gerade meinen Unimog 406 Cabrio Bj.63 ( Motor OM 312 65 PS).
Das Fahrerhaus habe ich abgenommen und auch sonst noch einige Teile.
Habe bereits einige Verschleißteile ausgetauscht, z.B Filter, alle Gummi-Schläuche,
Elektroleitungen kommen auch noch dran.
Lichtmaschine und Anlasser wurden ebenfalls überholt.

Habt Ihr noch irgendwelche Tips für mich, was ich unbedingt noch austauschen soll, bzw. was ich überprüfen soll, bevor ich das Führerhaus wieder aufsetze.

Vielen Dank im vorraus.
Thomas

Hallo zusammen,
ich restauriere gerade meinen Unimog 406 Cabrio Bj.63 ( Motor OM 312 65 PS).
Das Fahrerhaus habe ich abgenommen und auch sonst noch einige Teile.
Habe bereits einige Verschleißteile ausgetauscht, z.B Filter, alle Gummi-Schläuche,
Elektroleitungen kommen auch noch dran.
Lichtmaschine und Anlasser wurden ebenfalls überholt.

Habt Ihr noch irgendwelche Tips für mich, was ich unbedingt noch austauschen soll, bzw. was ich überprüfen soll, bevor ich das Führerhaus wieder aufsetze.

Vielen Dank im vorraus.
Thomas

Hallo thomas,

restauriere im moment einen 406 geschlossene Kabine ebenfalls mit dem 312 Motor. Wenn die Kabine ab ist, solltest du Ventile einstellen, alle Filter wechseln, Glühkerzen überprüfen (besser gleich alle wechseln, kostet abereiniges!). Sieh dir den Unterbodenschutz von der Kabine an, evt. ausbessern. Überleg dir genau, wann du die Kabine draufsetzen willst! Geh lieber noch 3 mal um den Motor, schlaf noch 2 Nächte drüber. Hast du was vergessen zu machen, kneiftst du dir in den Hintern, weil du verdammt schlecht dran kommst!

Du hast geschrieben, das du alle Schläuche gewechselt hast. Mein Händler kann mir die gebogenen Kühlerschläuche nicht mehr besorgen. Wie hast du das gelöst? Hast du dein Armaturenbezug gewechselt? Gibts auch nicht mehr mit den 6 Kippschalter auf der linken Seite!

Wenn du Servolenkung hast mach alle Hydraulikschläuche neu sonst geht es dir wir mir gestern Auf einmal Ölgeruch, dann sofort angehalten und siehe da ein Springbrunnen von Öl. Am Lenkgetriebe ein Schlauch geplatzt und das mit vollem Öltank.( Nicht der Lenkölbehälter sondern wie bei deinem der grosse Tank. (U406 bj 1963)
Das mit dem Bezug habe ich so gelöst!
mogfun042.jpg

Gruß aus dem Oberbergischen

Hallo Michael,
Hallo Uwe,
erst mal Danke für Eure Antworten.
Michael: Die Glühkerzen habe ich komplett gewechselt. Die Kabine habe ich komplett sandstrahlt u. dann gleich Rostschutz aufgetragen. ( So steht Sie jetzt da-der Armaturenbezug hatte sich vorher schon aufgelöst.)
Die gebogenen Schläuche habe ich bei einem örtlichem Händler für Industrieschläuche bestellt. 90 Grad und auf jeder Seite 20 cm lang zum anpassen. (Kosten aber auch 30 Eur das Stück).
Uwe: An die Hydraulikschläuche habe ich auch schon gedacht, aber noch nicht so einfach bekommen, denke die müssen wegen der Verschraubungen auch komplett gekauft werden. Oder ?
Den kleinen Lenkölbehälter habe ich nicht (ZF-Lenkung),wird alles aus dem großem Behälter gespeist.
Glückwunsch zu dem Armaturenbezug.
Wie hast Du das gelöst ?

Gruß Thomas

Hallo
bin an meinem 406er auch noch dran .Habe gestern das Fahrerhaus wieder aufgebaut.
Den Bezug vom Amaturenbrett habe ich auch in die Tonnen geschmissen und es Lackiert. Der Bezug sollte ein Schweinegeld kosten.
Die Formschläuche habe ich alle bei DC bekommen (hole gleich den letzten ab, war kein Problem)
PS
Freue mich nach jetzt 1½ Jahren Arbeit bald die erste Probefahrt zu machen.(naturlich noch ohne Scheiben, Türen, Haube, ...)

Gruß Matthias

Hydraulikschläuche sind Standart kann jeder Stabler_oder Hydraulikbetrieb anfertigen,
Sind billiger wiel bei DC und du kannst varieren. Habe den Mengenteiler ausgebaut und 2te Pumpe einegebaut. Nach Sandstrahlen habe ich den Bezug entfernt und die Fläche lackiert.
mogfun007.jpg

Gruß aus dem Oberbergischen

Hallo
HD-Schläuche ist klar, kauft man nicht bei DC aber Formschläuche hast du kaum eine Alternative. Sind auch nicht so teuer und sind ja auch nicht viele. Normale gerade Kühlwasserschläuche habe ich von der Fa. Landefeld in Kassel ( Meterware )

Matthias