Verschlussscheibe an OM 636 einsetzen - Kühlwasser undicht

Christian1971

New member
13. Juli 2006
48
0
6
Warstein
Hallo liebe Schrauber,

mein U 441.119 war unpässlich und hat Kühlwasser verloren - aus dem Verschlussdeckel am OM 636 (linke Seite, direkt hinter/oberhalb dem Entlüftungsanschluss). Nach dem leichten Dagegendrücken mit einem Schraubenzieher sprudelte es nur so heraus... Ich habe dann den Deckel herausgenommen.

Meine Frage: Wie setze ich den Deckel wieder ein. Ich habe nirgendwo in der einschlägigen Fachliteratur eine Dichtung o.ä. gesehen. Nur einpressen? Oder diese weiße Dichtungsmasse ausm Sanitärbereich nutzen?

Vielleicht habt ihr ja Tipps für mich!

Herzlichen Dank und herzliche Grüße aus dem sonnigen Warstein, Christian.

20100820ccMotor003.jpg

20100820ccMotor002.jpg

20100820ccMotor001.jpg

hi.

Meines Wissens nach wird der Stopfen nur eingepresst.
Vorher sollte die Dichtfläche gründlich gereinigt werden.
Aus meiner Sicht wird das dünne Bestreichen mit Hylomar
sicher nicht schaden.

Gruss Torben

Hi,

gib mal bei "Suchen" oben Froststopfen ein, dann kommst Du auch dahin: http://www.unimog-community.de/index.php?name=PNphpBB2&file=viewtopic&t=25902&highlight=Froststopfen

evtl. hilft das weiter...

Gruß
Rainer

Hallo Christian,

wie es geht und wo Du informationen findest ist ja oben schon geschrieben worden.
Ergänzend erwähne ich hier zu, dass Du sinnvoller Weise einen neuen Froststopfen dort einsetzen solltest. Die Dinger verformen sich ja leicht beim Einschlagen, und dichten dann durch diesen Presssitz.

Hallo
Eindichten mit Loctide o.ä. ist ratsam, da die Dichtfläche infolge Korrosion nicht mehr so prickelnd aussieht. Die anderen Stopfen sollten in diesem Zug genau untersucht werden, da alle vermutlich gleich alt sind.