Verschmutzung Rückfahrkamera

juergen2205

New member
09. Feb. 2010
131
0
16
Schönen guten Morgen,

ich hätte da mal eine Frage an die Besitzer einer Rückfahrkamera zum Ankuppeln udgl.

Ich bin grad am überlegen, ob eine günstige Kamera reicht oder ob es eine Shutter - Kamera sein sollte.

Wie ist das bei Euch mit der Verschmutzung der Kamera. Reicht eine normale, oder sollte die sich nach Verwendung besser wieder schließen.

Grüße

Jürgen

Hallo Jürgen,

bei unserem 406er mit Werner Rückewinde haben wir eine normale Kamera angebaut, allerdings ca. 30 cm über dem Pritschenboden. Verschmutzung ist bisher kein Problem gewesen. Bilder folgen, wenn ich welche finde :wink:

Gruß

Freddy

Hallo Freddy,

Bilder wären natürlich klasse. Vorallem würd ich dann auch mal den Blickwinkel sehn.

Vielleicht sind ja auch welche dabei die einen Mog mit Agrar-Ausstattung haben daß man auf Bildern evtl sehen kann ob das anhängen an der Anhängekupplung und an den Unterlenkern dadurch erleichtert wird.

Wär also auch gut, wenn Ihr mir den Winkel der Kamera dazu schreibt.

Gruß

Jürgen

Hallo
habe 110 °, und bis jetzt nur einmal putzen müßen, der dreck kam aber nicht vom fahren. ich hab sie nur zum ankuppeln und für die unterlenker. zum rückwärtsfahren ist es nicht besonders da die sichtbare tiefenentfernung nicht stimmt ( entfernung zur Rückwärtsgeschwindigkeit). aber mann könnte ja noch eine zweite anschließen.
gruß nico

Anhänge

• K800_002.JPG
    K800_002.JPG
    43,4 KB · Aufrufe: 2.571
  • K640_001.JPG
    K640_001.JPG
    76 KB · Aufrufe: 2.571
Hab nen 406 mit großem Getriebe.
Schneckengänge rein und im Standgas laufen lassen.
Der mog kommt im Zeitlupentempo zu euch und ihr könnt hinten ankuppeln.Bevor der irgendwo dagegen fährt könnt ihr noch Brotzeit machen. Funktioniert einwandfrei;))
Grüßle aus dem Allgäu
Andi :P

Hallo Andi,

das mag mit Schneckengang ganz gut funktionieren, wird ja bei den Mähdreschern auch nicht anders praktiziert.

Klappt aber nicht beim Anhängen von 3-Punkt Geräten und sicherheitstechnisch ist das Ganze dann doch eher Fragwürdig.

gruß

Jürgen

Hallo Jürgen,
das mit der Sicherheit hast du schon Recht ,aber wie es Andi schon Gesagt hat es klappt auch beim anhängen am HKH.
Hab es schon ein paar mal bei meinem Spalter so gemacht.

MfUG Frank

So, hier die Bilder. Die Kamera versteckt sich, gut gegen Regen, kleine Äste und ähnliche Feinde geschützt, unter dem weissen Kanister-Rest. Das Holzbrettchen ist bestes Kastanienholz, das hält länger als der Rest vom Mog :D
Die Kamera hat sowohl das Anhängemaul als auch die Bergstütze im Blickfeld, aber man kann so natürlich die Pritsche nicht mehr voll nutzen.

Gruß

Freddy

Anhänge

• PICT1116klein.JPG
    PICT1116klein.JPG
    98,3 KB · Aufrufe: 2.177
Hallo Jürgen,

wir rüsten unsere Unimogs bei der Straßenmeisterei alle mir Rückfahrkammeras und einer Reinigungsanlage aus. Bei regnerischen Tagen, im Winterdienst und bei nasser Fahrbahn sieht man durch die Kammera wegen der Sprühfahnen fast nichts mehr. Deshalb haben wir einen Spritzkopf von der Scheibenreinigungsanlage unter einem Abweisblech aus VA angebracht und in den Schlauch der Reinigungsanlage ein T-Stück eingesetzt und nach hinten verlegt. Kann man auch mit seperatem Behälter inkl. eigener Pumpe am Heck des Unimogs in der Nähe der Kammera anbringen.

Kann dir aus unserem Täglichem Gebrauch unbedingt eine Reinigungsanlage empfehlen.

Gruß
Christopher

Anhänge

• DSC02077.JPG
    DSC02077.JPG
    69,8 KB · Aufrufe: 2.020
  • DSC02078.JPG
    DSC02078.JPG
    74,3 KB · Aufrufe: 2.020
Freddy,

erklär' mir mal, wozu benötigst du den Schraubstock in dieser Position ?

Gruß aus Aachen
e.a