Verschraubung der Federn 421 Hinterachse

Sepjö

New member
07. Dez. 2021
551
0
16
Hallo,

ich bin gerade dabei an meinen 421/U45 mit neuen Achsen die Hinterachse einzubauen (verstärkt und Zusatzfeder)

Allerdings stellen much hinten die Federn ein bisschen vor ein Rätsel.
Die sind damals mit Hilfe anderer mit dem Brenner rausgekommen und da habe ich dann auf die schnelle keine Bilder gemacht.

Jetzt bin ich am Rätsel, wie welche Schraube kommt, bzw wieherum welche Feder und die Halter.

Es würde mich freuen, wenn wer Aussagekräftige Bilder zu den Stellen an der Hinterachsfeder hätte oder machen könnte.

Beste Grüße Sebastian

Hallo,

ich habe die Federn jetzt so wie ich denke sie sollten sein.
Aber so richtig passen tut das nicht.
Die Zusatzfeder steht irgendwie nie gerade. Die würde nicht auf dem Teller landen unten.
Ich stehe da irgendwie auf dem Schlauch.
Oder sehe ich das zu genau? Auf dem Bild in der Anleitung sitzen die ja auch nicht genau Mittig in der Hauptfeder?

Gruß
Sebastian

Anhänge

• IMG_20230404_164743638_HDR.jpg
    IMG_20230404_164743638_HDR.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 1.493
  • IMG_20230404_231541063.jpg
    IMG_20230404_231541063.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 1.488
Hallo Sebastian
du solltest dabei berücksichtigen dass die Achse beim Einfedern einen Kreisbogen um die Schubkugel beschreibt, sich also nicht genau senkrecht nach unten bewegt, bis die Zusatzfeder aufliegt. .

Hallo Leute
Meine Zusatzfedern waren damals beim Kauf ausgebaut und ich hatte auch erst Schwierigkeiten mit der Lage der Federn.
Dann hatte ich bei einer grünfahrt beim entladen den Einfall die Zusatzfedern unter Teilbelastung hinzudrehen das sie gut unten auf den Teller kommen. Dann bei einer Vollfahrt kontrolliert und für gut befunden.
Grüße Jürgen

Hallo Sebastian,

mir erscheint es so, dass das Klemmstück der großen Feder schon nicht richtig sitzt. Am oberen Bildrand scheint das Klemmstück etwas vom Federdraht ab zuheben. Dies könnte daran liegen dass der Federdurchmesser der Schnecke dort zu klein ist. Wenn das Klemmmstück etwas gegenüber der Feder gedreht wird könnte es besser passen.

Hallo,

vielen Dank für die Tipps.
Ich habe die Zusatzfeder jetzt so gedreht, dass sie nach hinten versetzt ist und damit dann hoffentlich auf der Achse landet.
Nach ein bisschen mehr fummeln sitzt jetzt auch die oberste Pratze besser.

Beste Grüße Sebastian