Verschraubung der Schubstrebe 421

Sepjö

New member
07. Dez. 2021
551
0
16
Guten Abend,

Ich habe vor kurzem die Schubrohre von meinem Achsen abnehmen müssen. Dafür musste ich auch die Schrauben an den Schubstreben zu den Querrohren der Achse lösen - das ging allerdings nur mit dem Meißel. Also sind Schrauben und Muttern rostiger Müll.

Entsprechend bin ich auf der Suche nach den passenden Schrauben, finde die aber nicht.
Meines Wissens nach ist die Schraube ja eine Tensilock Schraube bzw Schraube mit Sperrzahn. M16 X 1,5.
Leider finde ich die Schraube nicht in der Größe, bzw nur M16 nicht als Feingewinde.
Ich finde Sie weder bei Schraubenhändlern, noch bei Mog Teile Händlern.

Leider ist bei der Explosionszeichnung die ich unten beigefügt habe auch kein Eintrag unter der 255.

Bin ich blind, oder haben die vielleicht einen anderen Namen oder so?
Kann mir da wer weiterhelfen. Das würde mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Sebastian

Anhänge

• Screenshot_20221231-183800-105.png
    Screenshot_20221231-183800-105.png
    263,5 KB · Aufrufe: 1.405
  • IMG_20221231_160526968_HDR.jpg
    IMG_20221231_160526968_HDR.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 1.405
Hallo Sebatian
von Würth gibt es Schrauben mit Sperrzahn und passende Muttern auch in 10.9 und Feingewinde.
Ansonsten nimm Flanschschrauben mit Nordlock-Sicherungsscheiben, bei M16x1,5 10.9 bringst du die selbst so gut wie nie mehr auf. :roll:
Macht aber nur Sinn, wenn die Flächen absolut sauber und eben sind, egal was du dazu hernimmst.

Hallo Helmut,

vielen Dank. Auf die Idee bei Würth zu gucken bin ich ehrlich gesagt nicht gekommen. Ich war nur bei anderen Schrauben Händlern und so unterwegs.
Aber gut, dass es die da gibt.

Dann wäre also das richtige vorgehen entsprechend die Auflageflächen der Schraube an den Stellen nochmal von Farbe etc zu befreien und dann entsprechend entweder die Sperrzahn Schraube oder o.ä. da zu verwenden.

Vielen Dank und Grüße

Sebastian

Hallo Sebastian
Sepjö schrieb:
die Auflageflächen der Schraube an den Stellen nochmal von Farbe etc zu befreien
ja, überall eine Schicht Zinkspray oder wenn lackiert, dann mit noch frischem Lack anziehen, und erst nach dem Anziehen "abdichten". Die Vorspannung mit einer 10.9er Schraube macht nur Sinn, wenn die Bauteile sich nicht setzen. Lackierte Flächen sind bei Funktionsverschraubungen grundsätzlich zu entlacken.

Hallo,

einfach mal als Ergänzung.
Ich habe die hier auch noch als Einzelartikel gefunden.

Gruß
Sebastian